Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Prefix bei Belegnummer

theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 30.08.2013 [22:40]
Um die Unterscheidung eines Beleges anhand der vergebenen Nummern (Nummernkreise) unterscheiden zu können arbeiten wir mit fortlaufender Nummerierung und stellen jeweils nach der Jahreszahl z.B. eine 4 für Rechnungen und anschliessend noch eine laufende Nummer (z.B. 201340001 für eine Rechnung und 201330001 für einen Lieferschein).

Damit haben wir eine saubere Zuordnung und dennoch eine laufende Nummerierung in den Rechnungen.
Leider jedoch muss bei diesem Verfahren jeweils zum Jahreswechsel die Nummernkreise auf die aktuelle Jahreszahl zurückgesetzt werden.

Aus diesen Grund würde ich gerne auf eine der Versionen 'innerhalb des' umstellen, würde dann aber wieder die Unterscheidung nach Belegart verlieren.

Darum folgende Frage an das Team:
Nachdem ich davon ausgehe, dass die Nummern auch in der Datenbank nur numerische Werte zulassen, wäre es evtl. möglich, zu jeder Belegart ein Attribut 'Nummernkreiskennung' (ein oder zweistelliger alphamerischer Wert) in den Erfassungsdialog für Nummerkreise aufzunehmen, in den ich dann einen wahlweisen Prefix (sagen wir z.B. 3 oder LS=Lieferschein, 4 oder RE=Rechnung oder eben nichts) erfassen kann, der dann beim Druck der jeweiligen Belegnummer in z.B. der Rechnung vorangestellt wird?
Bei einer rein numerischen Version wäre eine Speicherung ja evtl. auch schon in der Datenbank möglich und damit transparent in allen Dialogen etc.)

Könnte dann so aussehen: RE2004020120 oder 42004020120
Natürlich kann ich das Ganze auch über den Vorlagendesigner hinbekommen; ist aber nicht besonders wartungsfreundlich (bei jeden Update die Formulare anpassen) und nicht so transparent.
Eine optimale Lösung wäre natürlich, wenn man die Formatierung selbst vornehmen könnte - z.B. durch Variablen.

Und ein socher Prefix auch noch bei Kunden und Lieferanten wäre ein Traum!

Vorab schon mal vielen Dank für eine Antwort!

----------
http://www.tssystems.de
theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2014 [00:53]
Gibt es zu diesem Thema evtl. schon eine Vorstellung/Antwort seitens deltra?

Danke! ----------
http://www.tssystems.de

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen