Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Problem mit - Freitext

FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.07.2013 [10:41]
Hallo Orgamax Team,

kurz und knapp meine Problemschilderung:
Ich habe beim - Freitext letzte Woche das Leerzeichen unter "Vorgabetext bearbeiten" rausgenommen.
Daraufhin wird nun der - Freitext dummerweise mit Stk und Preis versehen, sobald ich diesen in meinen Auftrag einfüge.
Das sieht natürlich total ungeschickt aus und ich habe daraufhin das Leerzeichen unter "Vorgabetext bearbeiten" wieder einfügen wollen (So störend ist es ja nun doch nicht).

Nun stehe ich vor dem Problem, dass diese Änderung nicht mehr gespeichert wird.
Wenn ich Orgamax schließe und neu öffne ist das Leerzeichen wieder weg und ich habe das Stk - Preisproblem wieder... icon_confused.gif

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß
Micha
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 31.07.2013 [18:07]
Entscheidend ist die gewä#hlte Einstellung als Positionsart.


Gehe auch auf > Stammdaten > Weitere > Positionsarten
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.08.2013 [10:03]
Das ist mir soweit klar.

Bis ich angefangen habe am Vorgabetext für den Freitext rumzuspielen hat es mir die Positionsart unter Verwendung in einem neuen Auftrag immer automatisch auf "Text" gestellt. Jetzt steht da immer "Artikel" und man muss manuell auf "Text" umstellen. Das wäre für mich nicht weiter wild, aber die lieben Kollegen im Verkauf ... icon_wink.gif

Wenn ich die Positionsarten bearbeite steht beim Freitext bei der Positionsart auch brav "Text" drin, in der Benutzung stellt es mir seit kurzem allerdings "Artikel" ein, wie oben bereits erwähnt. Jegliche Veränderung im Vorgabetext wird auch nur temporär bis zum Neustart des Programmes gespeichert.

Darum bin ich bisschen confused ... icon_confused.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.08.2013 um 10:04.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.08.2013 [10:25]
Hallo FB_Micha
Versteh ich nicht: Eine gewählte Positionsart egal z.B. Text im Vorgang bleibt beim Schliessen nicht bestehen, sondern geht beim erneuten Öffnen z.B. des Auftrages zurück auf Positionsart Artikel?
Das habe ich in keiner möglichen Situation hier nachstellen können.
Gehe mal über > Stammdaten > Artikel Rechtsklick auf > Positionsarten. Hier kannst Du unter Art: Texte Überschriften abspeichern.

Wenn auch dann das nicht hilft, liegt ein individueller Fehler vor > Support. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.08.2013 [15:11]
Hier mal bebildert.
Dateianhang: Unbenannt-2.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.08.2013 [16:36]
Teste das selber mal in einem Demo Mandanten aus. Unter keiner auch hintergründig abwegig gedachten Konstellation kann ich das nachstellen. Das muss man an der Fernwartung sehen.
P.S.: Zudem mit Leerzeichen hat das auch nichts zu tun. Alles erdenkliche läßt sich speichern. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
FB_Micha
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.08.2013 [17:13]
OK, Problem gelöst.

Ich bin über den Umweg eines neuen Auftrages in die Bearbeitung der Positionsarten gegangen und nicht über die Stammdaten. Soweit ist das ja nicht falsch, aber wenn man nach erfolgreichem Ändern des Vorgabetextes den Auftrag abbricht (weil dieser in dem Fall ja nur Mittel zum Zweck sein sollte) wird der geänderte Vorgabetext nicht dauerhaft gespeichert.

Hätte ich ja auch früher drauf kommen können ... headbang.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen