Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung bearbeiten _ Von Brutto auf Netto

NachhalTick
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.02.2014 [11:50]
Hallo,

wie kann ich beimNACHTRÄGLICHEN Bearbeiten einer Rechnung die Brutto- auf Nettoausgabe umstellen?

Ein Steuerprüfer des Kunden macht Stress, weil die MwSt. bei Bruttopreisausgabe nicht ordnungsgemäß ausgewiesen ist.

Danke im Vorraus für das Feedback!
Mike
Guru
Verfasst am: 05.02.2014 [19:03]
Normalerweise kannst Du doch in der Eingabemaske unten rechts, neben den Summen auswählen ob Brutto oder Netto?

Oder wieso ist sie MwSt "nicht ordnungsgemäß" ausgewiesen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.02.2014 [19:36]
Die Auswahl, von der Mike spricht ist nur auswählbar, wenn die Rechnung
  • noch nicht bezahlt wurde und
  • auch unter > Stammdaten > Meine Firma > Einstellungen > Preisart Netto / Brutto der Haken zusätzlich bei > Umschaltung im Vorgang gesetzt ist.
  • Zudem wird die Auswahl auch dann erst angezeigt, wenn man zusätzlich zu den vorigen Punkten kurz den Blick wechselt z.B. auf Erweitert und wieder zurück oder mit Okay abschliesst und wieder öffnet.

Also setzt man die Rechnung vorübergehend z.B. in der Eingabemaske auf > offen
Mir ist dieses Verhalten der Steuerprüfer bekannt, die sich auf Bruttorechnungen beziehen, wobei der Nettobetrag nicht explizit erwähnt wurde, auch wenn der MWST Betrag ausgewiesen wurde.

Viele Kunden haben aber Anspruch auf die Bruttoansicht der Rechnung.
Dem trägt OrgaMAX jetzt auch Rechnung und deltra hat die Vorlagen neu gestaltet, indem die neuen Standardvorlagen auch in Bruttoansicht den Nettobetrag ausweisen.

In Deinem Falle ist es noch einfacher: Du brauchst also nichts zu tun, als die Vorlage Standard Rechnung neu runterzuladen. Offensichtlich arbeitest Du mit einer alten Vorlage.

Alte Bruttorechnung:


Neue Bruttorechnung:



TIPP:
Deswegen kann ich jedem User raten, seine Vorlagen daraufhin zu prüfen, daß auch bei Bruttoansicht der Nettogesamtpreis ausgewiesen wird.




۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen