Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung (Entwurf) ändern

Eisen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.06.2019 [14:20]
Hallo Zusammen,

ich habe ein großes Problem.
Ich kann plötzlich keine Rechnungen mehr bearbeiten, obwohl sie als Entwurf gekennzeichnet sind.
Die Leiste oberhalb der ersten Position wo ich Artikel, weitere Funktionen etc auswählen kann, ist auf einmal verschwunden, ebenso die Schaltfläche Bearbeitung freigeben. Ich bin als Admin angemeldet und auch sonst arbeitet keiner mit dem Programm/Rechner, habe also dies höchstwahrscheinlich selbst verursacht...Bei alten Rechnungen ist sie da, jetzt bei den neuen Rechnungen, seit einigen Tagen nicht mehr.
Ich hoffe, mir kann jemand helfen... danke schon mal.

Grüße
Dina
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.06.2019 [18:07]
Kannst Du einen Screen einstellen? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Eisen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.06.2019 [18:17]
Ja, gern.
Die Adresse habe ich jetzt rausgenommen.
Dateianhang: Unbenannt.PNG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.06.2019 [18:36]
Danke!
Wurde ein Lieferschein schon erstellt? Diese Oberfläche ist nicht mehr geeignet Artikel weiter zu bearbeiten. Man kann hier nur noch Positionen zuordnen. Wurde Auftrag erstellt mit Teilieferung oder Teilrechnung oder mit App auswärts das Ganze erstellt? Habe mit letztem keine Erfahrung. Ich kann erstmal nicht weiterhelfen. Lieferschein evt löschen. Normalerweise kann man nichts machen, wenn schon Folgevorgänge ausgelöst wurden. Dann müßte man erwägen diese erst zu löschen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Eisen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.06.2019 [18:47]
Ich habe einen Auftrag erstellt und dann einen Teil-Lieferschein, daraus eine Teilrechnung. icon_cry.gif

Nicht über die App, von meinem PC aus. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2019 um 18:48.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.06.2019 [19:27]
ja klar dann geht das nicht mehr!

Gehe in den Auftrag und du kannst nur noch die restlichen Positionen bearbeiten.
Harte Tour: Lieferschein löschen und Teilrechnung löschen. Geht aber gegen die die Vorgaben des Aufzeichnungsprotokoll. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Eisen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.06.2019 [19:46]
Danke schön.
Ok, ich muss sowieso alles löschen oder stornieren, weil meine Rechnung falsch ist.
Trotzdem, mache ich irgendwas falsch? Oder kann man keine Teilrechnungen ändern? Sory, ich habe erst paar Rechnungen geschrieben, bin ganz am Anfang.
Wenn die Rechnung noch nicht ausgedruckt ist und als Entwurf gekennzeichnet ist, muss ich doch noch ändern können?
(Ich muss mit Teilrechnungen arbeiten, nach VOB. Am Ende jeder Teilrechnung muss ich eine "Sicherheit" von 10% von der Rechnungssumme abziehen. Wenn ich die Sicherheit im Auftrag hinterlege, wird die Sicherheit aus der Gesamtsumme des Gesamtauftrages berechnet und abgezogen, was natürlich zu viel ist. Meine Idee war, die Teilrechnung zu bearbeiten und die Sicherheit dann in Abzug zu bringen.) Ich weiß nicht wirklich weiter...
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.06.2019 [20:05]
Wenn die Rechnung noch nicht ausgedruckt ist und als Entwurf gekennzeichnet ist, muss ich doch noch ändern können? Wenn Du löschst notiere das !
Sicherheitseinbehalte kannst Du erstellen mit Zahlungsdatum in der weiter Zukunft. Dadurch wird der Betrag abgezogen. Die fällige Schlußrechnung für den SEB jetzt schon überlegt formulieren. Korrekturen sind später nicht möglich.

https://www.deltra.com/nc/service/forum/beitraege/tipps-tricks-23/sicherheitseinbehalte-3665/
https://www.deltra.com/nc/service/forum/beitraege/verkauf-einkauf-21/sicherheitseinbehalt-auf-abschlagsrechnungen-4298/ [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.06.2019 um 20:05.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Eisen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.06.2019 [08:53]
Vielen Dank icon_smile.gif
Ich muss ein bisschen hin und her üben, ich hoffe ich kriege es hin.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen