Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung nach Ausdruck, Lagerstand automatisch aktualisieren!!!

Seesaibling
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.03.2015 [11:23]
Hallo Forumbesucher,
Bin zum ersten Mal in diesem Forum und absolut neu und unerfahren! Habe seit drei Wochen den Orgamax und habe nun alles soweit eingerichtet damit ich mit dem Programm arbeiten kann. Nun stehe ich leider vor einem für mich unlösbarem Problem:
Wie oder wo kann ich eine Einstellung setzen damit sich der Lagerstand automatisch nach einem Rechnungsausdruck aktualisiert! Sprich, die verkauften Artikel, die ich ja tatsächlich aus dem Lager genommen habe, auch aus dem Lagerstand im Orgamax abgezogen werden!!! Bei mir funktioniert dies derzeit leider nicht!!!
Nun bitte ich um eure Hilfe, vielleicht kann mir jemand da bei behilflich sein.
Beste Grüße, Seesaibling [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2015 um 11:24.]
Helmut
Laie
Verfasst am: 21.03.2015 [15:01]
Hallo,
wenn Du bei den betreffenden Artikeln als Bewirtschaftungsart Lagerbestandsführung oder Kundenauftragsgesteuert angibst, dann dürfte es funktionieren. Diese Einstellung findest Du, wenn Du den Artikel bearbeitest - unter dem Reiter Einkauf/Lager.

Gruß Helmut [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.03.2015 um 15:10.]
Seesaibling
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.03.2015 [16:47]
Hallo Helmut,
Danke für Deinen Hinweis, habe alle Artikel als "Lagerstandsführung" geführt, sonst würden die Artikel gar nicht bei den "Lagerstände" angeführt werden. Aber leider funktioniert die Aktualisierung beim Oder nach dem Ausdruck nicht. Das heißt obwohl die Rechnung per Mail versendet wurde und auch ausgedruckt, bleibt der Lagerstand immer der selbe. Leider!!
Vielleicht hast Du noch eine Idee!
Jedenfalls herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Seesaibling
Helmut
Laie
Verfasst am: 21.03.2015 [17:03]
Hallo,
dann habe ich leider keine weitere Idee. Wenn ich hier eine neue Rechnung erstelle, werden die darin enthaltenen Artikel im Lagerbestand sofort abgezogen. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, daß ich dafür extra noch etwas einstellen mußte.

Gruß Helmut
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.03.2015 [18:18]
Du kannst schon im Auftrag je Position den Lagerbestand jeden Artikels oberhalb der Positionsauflistung ablesen. Natürlich braucht man auch das Lagermodul.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Verfasst am: 22.03.2015 [12:03]
Hallo Seesaibling,

vielleicht eine blöde Frage, aber hast Du auch das Modul Auftrag und Lieferschein?

Denn eine Rechnung alleine hat normalerweise keine Auswirkung auf den Lagerbestand. Die Änderung des Lagerbestandes wird durch den Lieferschein ausgelöst.

Wenn Du das Modul nicht hast - keine Ahnung, was orgaMAX dann macht. => Direkt den Support fragen.

Wenn Du das Modul hast und gleich eine Rechnung erstellst, dann legt orgaMAX automatisch im Hintergrund die beiden Vorgänge an. Und somit wird über den Lieferschein dann auch der Lagerbestand reduziert.

Ciao,
Mike

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen