Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung und Gutschrift

stefan.m
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.09.2014 [14:51]
Hallo Leute

folgender Fall:

Rechnung (10 Stück = Brutto 10 Euro).
Gutschrift (1 Stück = 1 Euro). Erstellt mit Rechnung (Layout Gutschrift, -1 Stück)

Überwiesen werden 9 Euro (Rechnungsbetrag abzüglich Gutschrift). Wenn die Buchung nun reinkommt schlägt mir Orgamax vor die Rechnung als "Teilbezahlt" zu markieren, oder z.B.: als "Teilbezahlt Rest als Skonto"

Das trifft aber alles nicht. Rechnung und Gutschrift müssten verrechnet werden, oder?
Wie geht man damit um? Ich check das nicht.

Vielen Dank. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 30.09.2014 um 14:53.]
Mausko
Amateur
Verfasst am: 30.09.2014 [15:33]
Hallo,
du solltest es als Spittbuchung machen:
1. Neue Einnahme: 10,-- Zahlung vom Kunden der Rechnung zuweisen
2. Zahlung vom Kunden -1,-- der Gutschrift zuweisen.
Dann sollte alles stimmen.
stefan.m
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.09.2014 [16:25]
Hallo Mausko,

Danke für Deine Antwort, Leider krieg ich das so nicht hin. "Der Betrag stimmt nicht überein".

Ich hatte den Fall schon zwei/drei mal, weiß aber nicht mehr wie ich das geregelt habe. Durch bloße in Augenscheinnahme der Vorgänge fällt mir zwar was auf ich muß aber noch etwas "graben". Ich melde mich später noch mal.

Danke.

tschüss, Stefan
Mausko
Amateur
Verfasst am: 30.09.2014 [17:38]
Hallo Stefan,
dann machst Du irgendwas falsch. Ich habe das im Demomandanten überprüft. Es klappt einwandfrei. Sowohl die 10,-- € Rechnung alsauch die -1€ Gutschrift stehen hinterher auf bezahlt.
Ich habe ein 10,--€ Rechnung und eine -1€ Gutschrift angelegt.
Bin auf Kasse gegangen und habe eine Zahlungseingang von 9,-- € gebucht.
Dazu auf Spittbuchung gegangen. Auf neu zu Rechnung/ Kunde
10,--€ eingegeben und mit der 10,--€ Rechnung verbucht.
Wieder neu zu Rechnung/Kunde -1 ist schon vorausgewählt und unter Rechnungen die -1€ ausgewählt fertig.
Dateianhang: Splitt1.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.09.2014 [20:25]
Mausko's Bild zeigt es. Gehe in die
Erste Hilfe: Steuern und Buchführung Kapitel Kundenzahlung Zahlung an einen Kunden Punkt 3. Gutschrift
Dort wird es erklärt.
Rechnungsliste Rechtsklick > Storno Gutschrift zur Rechnung ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
stefan.m
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.09.2014 [22:19]
Hallo Mausko, hallo Samm

Ihr hattet Recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich habe als erste Zahlung die "9" (Zahlungsbetrag) eingetragen bzw. stehen lassen. Es muß die "10" (der ursprüngliche Betrag ohne Gutschrift) eingetippt werden.

Also vielen Dank und angenehme Bettruhe.

ciao, Stefan [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.10.2014 um 08:31.]
hopsing75
Neuling
Verfasst am: 13.01.2015 [13:52]
Hallo, bin neu hier und werde nun auch mit Fragen nerven icon_wink.gif

wir haben 10 Stück dem Kunden geliefert - 1 Stück kam defekt an - dieses will ich nun Gutschreiben.
wenn ich dies über den Artikel mache mit - 1 vernändert mir das dann auch den Lagerbestand? Das will ich ja gerade nicht.
Freue mich auf antworten
Mike
Guru
Verfasst am: 13.01.2015 [23:16]
Im einfachsten Fall würde ich da in die Lagerbewegungen beim Artikel gehen und dort dann eine "Korrekturbuchung" machen. Dann kannst Du das auch Kommentieren. Wenn Du den Kommentar nicht benötigst, löscht Du einfach die "-1" Lagerbewegung.

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

Benutzer: rewas

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen