Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rohertrag ermitteln

vseibert
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.02.2013 [20:57]
Hallo,

wir arbeiten zwar schon lange mit Orgamax, haben bisher aber nur Angebote und Rechnungen geschrieben. Da Orgamax ja doch sehr viel mehr bietet, fangen wir jetzt an viele Funktionen zu nutzen. Nun bin ich gerade über den Rohertrag gefallen.

Wir schreiben fast ausschließlich Angebote mit freien Positionen, also Artikeln die nicht im Lager enthalten sind. Unser Artikelstamm ist sehr klein. Die Positionen sind auch so individuell, dass es sich nicht lohnt diese als Artikel in den Stammdaten zu speichern.

Wie der Rohertrag bei einem Angebot bestehend aus Artikel aus dem Artikelstamm berechnet wird, ist mir halbwegs klar. Es wird der Verkaufspreis genommen und der unter dem Artikel hinterlegten Einkaufspreis abgezogen. Wie läuft das bei freien Artikelpositionen? Wo kann dort der Einkaufspreis oder die Kosten hinterlegt werden? Ohne diesen Infos kann Orgamax ja nur Unsinn anzeigen.

Vielen Dank für Eure Hilfe
hase198312
Neuling
Verfasst am: 01.09.2015 [13:25]
Hallo zusammen,
ich habe das gleiche Problem und würde mich sehr freuen, wenn jemand von Support-Team etwas zur diese Frage schreibt.

Vielen Dnk für Euere Hilfe
Hase [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.09.2015 um 13:26.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.09.2015 [14:01]
Die Berechnung des Rohertrag geht immer über den abgespeicherten Artikel im Artikelstamm.
Mache im Feld Art Nr einen Rechtsklick. Dann wähle Artikel in Stammdaten übernehmen. Somit kannst Du deine angefangene Position noch nachträglich in den Artikelstamm einpflegen.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
hase198312
Neuling
Verfasst am: 01.09.2015 [14:24]
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort,

hat alles super geklappt!
Danke
Hase
Esiebert
Profi
Verfasst am: 01.09.2015 [15:59]
Hallo vseibert,

es geht aber auch ohne speichern des Artikels im Artikelstamm:
Dazu in der Auftragserfassung über "Spalten definieren" den "Einkaufspreis" mit einfügen.
Habe ich bei einer Position den Listenpreis eingesetzt, kann ich den Einkaufspreis ändern (in dieser Reihenfolge, andersrum funktioniert es nicht) und OM errechnet dann aus der Differenz den Rohertrag Gruß
Esiebert
Esiebert
Profi
Verfasst am: 01.09.2015 [16:39]
meinte natürlich hallo Hase..... Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen