Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Schlussrechnung

VundT
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.10.2017 [08:16]
Hallo,
wenn ich Teilrechnungen erstelle, nehmen wir mal an 3 Stück. Es wird WDVS geliefert. In der ersten werden 100qm geliefert in der zweiten 200qm und in der dritten 100qm. Wenn ich dann die Schlussrechnung schreibe stehen dort 3 Positionen zu den jeweils gelieferten qm. Wie kann ich es machen, dass die gleichen Positionen in der Schlussrechnung gruppiert werden, und dort dann steht 400qm WDVS?
Im Anhang ein Beispiel.

Danke im vorraus
Dateianhang: Unbenannt.png
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.10.2017 [17:43]
Hallo,
Positionen kann OrgaMAX nicht zusammenfassen. Wähle unter Vorlage online die Vorlage Rechnung gruppiert nach Lieferscheinnummer aus, dann sieht das durch die Sortierung nach LS optisch wieder ansprechend aus. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
VundT
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 05.10.2017 [17:56]
Vielen dank hab es versucht. Es sieht trotzdem etwas blöd aus dem Kunden so eine Rechnung vorzulegen.

Kann man den bei Abschlagzahlungen das so einstellen, dass wenn ich die zweite Abschlagzahlung erstelle die erste vom Gesamtbetrag abgezogen wird, so eine Art Aufstellung wie in Schlussrechnungen?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.10.2017 [21:31]
Das geht über die Teilrechnungsfunktion nach VOB.
Im Auftrag > Erweitert Hakensymbol nutzen auf "Teil- bzw. Schlussrechnung mit kumulierter Positionsauflistung u. Teilrechnungsangaben ausgeben (VOB)".
Ab der 2. Teilrechnung werden die zuvor erstellten Teilrechnungen aufgelistet und der Gesamtbetrag der Rechnung wird abzüglich der Summe der bisherigen Teilrechnungen -unabhängig vom Zahlstatus- ermittelt. In jeder Teilrechnung -gemäss VOB- werden alle Positionen des Auftrages aufgelistet, die bisher bereits schon geliefert/abgerechnet wurden und auch nachträglich geordert über den Auftrag ausgeliefert und abgerechnet werden.

Kumulierte Positionsauflistung (VOB) ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen