Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Storno bei Abschlags- und Schlussrechnungen

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.02.2018 [12:54]
Zwischenzeitlich stelle ich fest -ohne Hinweis in den Update Versionen-, dass Abschlagsrechnungen und Schlussrechnungen storniert werden können. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
isofenster
Neuling
Verfasst am: 03.08.2018 [11:24]
Hallo,
ja das stornieren von Abschlags- und Schlussrechnungen ist derzeit möglich, aber das bearbeiten leider nicht!

Wir haben derzeit folgenden Fall. Kunde muss laut FA rückwirkend alle Rechnungen aus 2017 und 2018 ohne MwSt. erhalten.

Wir arbeiten ausschließlich mit Abschlagsrechnungen, folgendermaßen:
- Auftragsbestätigung wird erstellt Betrag 10.000 Euro
- Abschlagsdefinitionen werden erstellt
- 1. Abschlagsrechnung 5.000 Euro
- 2. Abschlagsrechnung 4.000 Euro
- Schlussrechnung 1.000 Euro
Alle Rechnungen liegen beim Kunden, Zahlungen sind geflossen.

Wir stornieren die 1. und 2. Abschlagsrechnungen und die Schlussrechnung
Folgendes Passiert:
1. und 2 Abschlagsrechnungen wandern als Storno in die oben genannte Schlussrechnung, die Storno Abschlagsrechnungen können nicht bearbeitet und gelöscht werden da diese in die Schlussrechnung berücksichtigt wurden, wichtig wäre für mich das Datum und die Rechnungsnummer zu ändern, da ich diese rückdatieren muss! Auch das ändern des Systemdatums führt zu keiner Lösung.
Storno Schlussrechnung wird mit 10.000 Euro ausgegeben statt 1.000 Euro!
Warum beim Stornieren von Abschlagsrechnungen Orgamax die erstellte Schlussrechnung selber manipuliert ist für mich ein Rätsel, da Rechnungen ja generell nicht mehr umgeändert werden sollten!

Das beste kommt jetzt noch, sobald die 1. und 2. Abschlagsrechnung und die Schlussrechnung storniert wurden, ändert Orgamax die
ursprüngliche Schlussrechnung einfach in eine normale Rechnung mit dem Betrag von 10.000 Euro um! Das kann es doch nicht sein, somit wird doch die Schlussrechnung verfälscht!

Installiert haben wir Orgamax 17 auf dem Server mit 2 zusätzlichen Klienten.

Über einen Lösungsvorschlag wäre ich Dankbar.

Vielen Dank. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.08.2018 um 12:04.]
kullli
Amateur
Verfasst am: 03.08.2018 [17:38]
puh, das ist tricky...

Ich denke Du must das "Rückabwickeln"

Was passiert wenn Du zuerst die zuletzt erstellte Schlussrechnung stornierst ?
Und erst danach die 2. und dann die 1. AZ ?

Es ist ja logisch wenn die Abschlagszahlungen storniert werden, dass dann das Geld irgendwo hin muss...

Abgesehen von dem ganzen: Wie kann es sein dass jemand rückwirkend für 2017 die Rechnungen nun ohne Umsatzsteuer will ? Er hat sie doch vom FA eingefordert ?
Oder handelt es scih um eine Insolvenz ?

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen