Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Teilgutschrift von Rechnung erstellen

bik
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.10.2019 [14:30]
Hallo zusammen,

kann man nicht mehr von einer Rechnung Teil-Gutschrift erstellen?

Wenn ich die Rechnung mit rechts anklicke und auswähle Rechnung stornieren / Gutschrift erstellen dann erfolgt nur noch das Dialogfeld: Wollen Sie die gewählte Rechnung stornieren? Dort kann man entweder abbrechen oder ja auswählen.
Wenn man auf abbrechen geht passiert gar nichts und wenn man auf stornieren geht wird die Rechnung komplett storniert und als komplett bezahlt markiert.

Aber eine Teilgutschrift kann man nicht erstellen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.10.2019 [14:51]
Hilft Das Dir weiter?
https://www.deltra.com/service/faq/fragen-zur-anwendung/gutschriften-erstellen/ ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
bik
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.10.2019 [15:57]
Danke Samm,

für deine Antwort. Ich weiß ja wie ich eine Gutschrift erstelle.

Jedoch gibt mir das Programm nicht mehr die Möglichkeit, wie ich bereits geschrieben habe ich nur die Auswahl stornieren oder abbrechen
aber nicht die Auswahl wie in der Beschreibung abgebildet ist.

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 30.10.2019 [18:21]
Hallo bik,
Das geht aktuell nicht mehr. Du kannst im Feld unten die Positionen auswählen, die bei einer Teilstorno nicht in Frage kommen und mit dem grünen Pfeilbutton nach oben und damit aus der Rechnungskorrektur entfernen.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
bik
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.10.2019 [07:20]
icon_frown.gif Alles wird nur noch schlechter gemacht.
Gut kann man halt nichts machen.
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 31.10.2019 [14:43]
Hallo bik

Das gezeigte Fenster erscheint bei folgenden Rechnungsarten:
* Teilrechnung
* Sammelrechnung
* Abschlagsrechnung
* Schlussrechnung
Diese Vorgänge können nicht teilweise gutgeschrieben werden - direkt ist nur ein vollständiges Stornieren möglich. Hier müsste - soll nur ein Teil der Rechnung gutgeschrieben werden - eine manuelle Gutschrift erzeugt werden.
1:1 Rechnungen (1 Auftrag, 1 Lieferschein, 1 Rechnung) können nach wie vor teilweise gutgeschrieben werden.

ggf. könntest du in der Liste der Rechnungen über "Ansicht -> Spalten definieren" die Spalte "Rechnungsart" mit in die Liste aufnehmen, ich denke, dann müsstest du sehen können, ob die o.g. Beschreibung auf die Rechnung zutrifft, die du teilweise stornieren wolltest.

Beste Grüße
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 01.11.2019 [21:58]
"bik" schrieb:

Wenn ich die Rechnung mit rechts anklicke und auswähle Rechnung stornieren / Gutschrift erstellen dann erfolgt nur noch das Dialogfeld: Wollen Sie die gewählte Rechnung stornieren? Dort kann man entweder abbrechen oder ja auswählen.
Wenn man auf abbrechen geht, passiert gar nichts und wenn man auf stornieren geht wird die Rechnung komplett storniert und als komplett bezahlt markiert.

Aber eine Teilgutschrift kann man nicht erstellen.

Bei der Frage klickst Du auf NEIN statt auf JA und Du kannst nur bestimmte Artikel auswählen um eine Teilstornorechnung zu erstellen.
ABER: Gutschrift per Stornorechnung
Grund genug, auf Nummer sicher zu gehen und bei nachträglichen Rechnungsänderungen den sauberen Korrektur-Zweikampf zu bestreiten sind die neuen GoBD-Anforderungen. Danach empfiehlt sich

eine komplette Stornorechnung (= Gutschrift) über VERR bezahlt setzen lsassen und
eine komplett neue zweite Rechnung.
[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 01.11.2019 um 22:20.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen