Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

[Geschlossen] Umsatzvergleich pro Kunde

prenotec
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.10.2011 [15:12]
Hallo,
Ist es irgendwie möglich einen Umsatzvergleich pro Kunde über das letzte Jahr sowie das laufende Jahr zu generieren? Also pro Kunde separiert eine Umsatzliste z.B. für das Jahr 2010 und eine für das laufende Jahr 2011. Ich habe das auch über die Listenerstellung nicht geschafft, weil das Umsatzfeld nirgends sichtbar oder auswählbar ist. Für unseren Verkauf wäre das aber ein sehr hilfreiches Instrument.
Wäre genial wenn das irgendwie möglich wäre.

Grüsse aus der Schweiz
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.10.2011 [22:25]
Hallo prenotec,
das ist ganz einfach unter > Kunde Reiter > Statistik zu finden:
Umsatz dieses Jahr
Umsatz letztes Jahr ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
prenotec
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.10.2011 [09:12]
Hallo Samm
Ich habe mich vermutlich etwas undeutlich formuliert. Die von Dir angesprochene Lösung ist mir bekannt, die Zahlen erscheinen ja auch auf dem Kundenstammblatt. Das ist aber nicht das was wir uns vorstellen, weil nur einzeln pro Kunde machbar.
Wir möchten aber gerne eine Liste unserer Kunden erstellen, welche wir via einem individuellen Feld je nach Umsatz in Kategorien eingeteilt haben (A, B, C, D), auf der dann der Umsatz pro Kunde für das letzte und das laufende Jahr erscheinen. So müssten wir nicht jeden Kunden einzeln abfragen, sondern hätten die Übersicht via die Liste (Tabellen-Auswertungen, Filter). Damit wäre eine Umstufung der Kunden einfacher und übersichtlicher machbar.
Gruss aus der Schweiz
Prenot
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 17.10.2011 [14:08]
Hallo,

entpacke die angehängte Datei in das Verzeichnis Orgamax -> Reports -> Deine Mandantennummer -> ExportDefs

Dies sollte dir die gewünschte Funktionalität geben.
Einzige Voraussetzung: Deine Rechnungsnummern haben das Format 201101XXXX also Jahreszahl Monatszahl Fortlaufende Nummer. Wenn dem nicht so ist musst du die Datei mit dem Editor öffnen und die entsprechenden Zeilen passend zu deinen RE-Nummer ändern.


Gruß,

m.schwarz Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
prenotec
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.10.2011 [15:20]
Hallo m.schwarz
Besten Dank für die Datei und die Hilfestellung.
Ich habe jetzt nur noch das Problem mit unseren Rechnungsnummern. Die sind nicht Jahresabhängig nummeriert sondern nur 4-stellig und fortlaufend. Ich kann also über die RG-Nummer keine Jahreszuweisung bewerkstelligen wie Du das in Deiner Datei machst.
Habe jetzt aber zumindest mal einen Ansatzpunkt für Tüfteleien. Der andere Weg wäre natürlich die Umstellung unserer RG-Nummern.
Kannst Du mir aber noch sagen, wo ich denn die Liste schlussendlich bei den Auswertungen finde?
Gruss aus der Schweiz
Prenotec
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 21.10.2011 [15:32]
Hallo,

die sind zu finden unter Orgamax -> Daten Export

Hier nochmal kurz zu den Rechnungsnummern:


select
BAS_CUSTOMERS.CUSTNO,
BAS_CUSTOMERS.NAME1,
BAS_CUSTOMERS.NAME2,
BAS_CUSTOMERS.NAME3,
BAS_CUSTOMERS.STREET,
BAS_CUSTOMERS.ZIPCODE,
BAS_CUSTOMERS.CITY,
sum(MOV_INVOICES.TOTALGROSS) as summe_brutto,
sum(case when MOV_INVOICES.INVNO >= 2009000000 AND MOV_INVOICES.INVNO <= 2010000000 then MOV_INVOICES.TOTALGROSS else 0 end) as summe_brutto09,
sum(case when MOV_INVOICES.INVNO >= 2010000000 AND MOV_INVOICES.INVNO <= 2011000000 then MOV_INVOICES.TOTALGROSS else 0 end) as summe_brutto10,
sum(case when MOV_INVOICES.INVNO >= 2011000000 then MOV_INVOICES.TOTALGROSS else 0 end) as summe_brutto11
from BAS_CUSTOMERS
left join MOV_INVOICES on MOV_INVOICES.CUSTID = BAS_CUSTOMERS.ID
group by
BAS_CUSTOMERS.CUSTNO,
BAS_CUSTOMERS.NAME1,
BAS_CUSTOMERS.NAME2,
BAS_CUSTOMERS.NAME3,
BAS_CUSTOMERS.STREET,
BAS_CUSTOMERS.ZIPCODE,
BAS_CUSTOMERS.CITY
order by summe_brutto desc


Dies ist die angehängte Datei. Hier einfach 2009000000 durch deine erste RE-Nummer des Jahres 2009, 2010000000 durch die erste RE-Nummer des Jahres 2010 usw ändern.

Gruß,

m.schwarz
Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
prenotec
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.10.2011 [14:22]
Hallo
Meinen besten Dank für die tolle Hilfestellung. Das Teil funktioniert tipp topp:lol:
Grüsse aus der Schweiz
Prenot
Esiebert
Profi
Verfasst am: 25.10.2011 [14:49]
"m.schwarz" schrieb:

Hallo,

entpacke die angehängte Datei in das Verzeichnis Orgamax -> Reports -> Deine Mandantennummer -> ExportDefs

Dies sollte dir die gewünschte Funktionalität geben.
Einzige Voraussetzung: Deine Rechnungsnummern haben das Format 201101XXXX also Jahreszahl Monatszahl Fortlaufende Nummer. Wenn dem nicht so ist musst du die Datei mit dem Editor öffnen und die entsprechenden Zeilen passend zu deinen RE-Nummer ändern.


Gruß,

m.schwarz


Schade, funktioniert bei mir nicht, entweder wird nur ein Textdokument erzeugt (dass auch in Excel nur unformatiert geöffnet wird) oder es kommt Hinweis "die SQL-Anweisung ist fehlerhaft. Daten können nicht exportiert werden.
Gruß
Esiebert Gruß
Esiebert
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.10.2011 [08:55]
Hallo zusammen,

ich würde Euch bitten, eigene oder modifizierte Exportdefinitionen nicht öffentlich zu posten. Bei Interesse könnt Ihr Euch da gern per privater Nachricht austauschen.
Im schlimmsten Fall könnten so Befehle ausgeführt werden, die zu Schäden in der Datenbank führen. Selbst wenn dies hier nicht der Fall ist, möchten wir dies auch in Zukunft verhindern.

Danke für Euer Verständnis!
Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 26.10.2011 [10:08]
Hallo zusammen auch von mir,

natürlich könnt ihr euch hier über mehr oder weniger alles austauschen.
Allerdings ist es so, dass keine durch uns für einen Kunden angefertigten individuellen Anpassungen wie etwa Auswertungen, Exporte, Skripte, Vorlagen, usw. verteilt werden dürfen. Denn diese Anpassungen wurde mit dem Kauf des Kunden für eben diesen lizenziert.

Außerdem dürfen hier leider auch keine selbst erstellen Anpassungen, (z.B. Vorlagen) direkt als Datei verteilt werden. Denn sollten diese fehlerhaft sein, kann es dazu kommen, dass diese irreparable Schäden verursachen, beispielsweise an der Datenbank. Leider wird das aber oft nicht unmittelbar bemerkt, sondern meistens erst später.

Auch zu finden in den Forumsregeln

Hintergrund:
Es gab in der Vergangenheit tatsächlich Fälle, dass einige Kunden die selbe Vorlage aus dem Forum hatten und es bei diesen zu erheblichen Problemen kam, die nur unser Support-Team lösen konnte. Solche selbstgemachten Probleme gehen letztendlich natürlich zu lasten des Kunden und das gilt es zu vermeiden.

Vielen Dank für euer Verständnis.


Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
Antworten nur von Administratoren

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen