Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Usability - Kunde bekommt Produkt kostenlos

GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.03.2017 [12:57]
Hallo,
ich bin relativ neu mit OM 17 unterwegs und habe eine Verständnisfrage.
Bestellabläufe gehen bei mir in der Regel über Angebot - Lieferschein - Rechnung.
Aber wie ist der ideale Ablauf wenn ein Kunde etwas kostenlos erhält?
Bei obigem Standardverfahren bleibt entweder bei den Angeboten oder Lieferscheinen der Status auf 'unerledigt'.
Oder habe ich da was übersehen?

Dank und Gruß
GeHa

GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.03.2017 [13:03]
Gefunden icon_smile.gif, setzt den Auftrag zwar auf storniert aber besser als nichts...

"Lieferschein abschließen: Öffnen Sie den Lieferschein und begeben sich links oben unter die "Eingabemaske". Auf der rechten Bildschirmhälfte etwas oberhalb des Positionsbereichs können Sie nun den Lieferschein auf "Vorgang abgeschlossen" setzen. Voraussetzung ist, dass noch keine Rechnung dazu erstellt wurde."

Gruß
GeHa [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.03.2017 um 15:16.]
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 14.03.2017 [15:53]
"GüntherH" schrieb:

Gefunden icon_smile.gif, setzt den Auftrag zwar auf storniert aber besser als nichts...

"Lieferschein abschließen: Öffnen Sie den Lieferschein und begeben sich links oben unter die "Eingabemaske". Auf der rechten Bildschirmhälfte etwas oberhalb des Positionsbereichs können Sie nun den Lieferschein auf "Vorgang abgeschlossen" setzen. Voraussetzung ist, dass noch keine Rechnung dazu erstellt wurde."

Gruß
GeHa


Richtig, im Lieferschein einfach "Vorgang abgeschlossen" anhaken. Allerdings wäre es mir neu, wenn wenn der Auftrag dadurch auf storniert gesetzt wird. Eventuell verwechselst du da was. Bei den Aufträgen in der Eingabemaske gibt es nämlich einen ähnlichen Punkt der heißt tatsächlich "Auftrag storniert". Wenn du aber etwas kostenlos an den Kunden auslieferst musst du im Lieferschein "Vorgang abgeschlossen" anhaken, nicht im Auftrag. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.03.2017 [15:44]
Stimmt, da hast du Recht,
Ist zwar bei Lieferschein als auch Auftrag ein schwarzer Punkt, dieser hat aber je nach Rubrik verschiedene Bedeutungen.

Grüße
GeHa

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen