Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Verbuchung von PayPal-Rückzahlungen

theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.11.2013 [23:53]
Wir arbeiten aktuell mit einem Offline-PayPal-Konto, um Bezahlungen und Rückzahlungen darüber abzuwickeln.

Aktuell haben wir das Problem, dass bei Zahlungseingang der verminderte Betrag eingegeben wird und der verbleibende Rest als Bankgebühr verbucht wird.

Das Ganze klappt aber leider nicht bei einer Gutschrift.

Hier bekommen wir ja die anteilige Gebühr wieder gutgeschrieben.
Beim Versuch den negativen Betrag der Kunden-Gutschrift um die Gutschrift auf dem PayPal-Konto abzuziehen scheitert leider kläglich.

Es kommt zwar die Maske, in der wir das Ganze wiederum als Bankgebühr kennzeichnen können, die Verbuchung aber funktioniert in keiner Weise. Eine negative Bankgebühr (also eine Gutschrift) lässt sich scheinbar nicht verbuchen. Letztlich hat der Kunde dann ein Guthaben und damit ist die Sache erledigt.

Gibt es evtl. jemanden, der hierfür eine Lösung hat? ----------
http://www.tssystems.de
Mike
Guru
Verfasst am: 20.11.2013 [00:27]
Sorry, aber warum betreibt man gerade ein PayPal - Konto als Offline - Konto? icon_eek.gif

Unabhängig davon bucht orgaMAX bei einem Online - Konto die PayPal Gebühren als "Nebenkosten des Geldverkehrs". Und das funktioniert auch bei Gutschriften.
theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 20.11.2013 [02:11]
Hallo Mike,

wir hatten das schon mal eingerichtet!

Hat dann aber auch irgendwie nicht gepasst, so dass wir die PayPal-Konten jetzt auch in StarMoney verwalten.

Da brauchst du pro Konto lediglich deine E-Mail-Adresse und das Kennwort einzugeben - nichts API!

Normalerweise - bis auf das Thema mit der Gutschrift - passt das Ganze ja auch.
Bei der Erfassung des Zahlungseinganges wird ein Splitt-Buchung erzeugt mit den Bankgebühren.

Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, werde ich eines der PayPal-Konten mal auf online umstellen.
Bin schon jetzt gespannt, wie Orgamax mit den bereits bestehenden offline-Buchungen umgeht icon_cry.gif

Auf jeden Fall Danke für deine Antwort! ----------
http://www.tssystems.de
Mausko
Amateur
Verfasst am: 20.11.2013 [14:56]
Hallo, das sollte eigentlich problemlos gehen. Ich habe das mal im Demomandanten und dort mit der Kasse durchgespielt:
zunächst Gutschrift für Kunden erstellt: 455,--
dann Kasse(in Deinem Fall Paypal) Ausgabe 445--
Splittbuchung 1: -455,-- dem Kunden zuordnen
Splittbuchung 2: +15,-- Nebenkosten des Geldverkehrs.


theo.schoeberl
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 23.11.2013 [01:02]
Habe jetzt nochmals alle manuellen Buchungen des PayPal-Kontos gelöscht, auf Online umgestellt und das Ganze passt jetzt soweit.

Auch der bisher immer negative Anfangssaldo ist jetzt richtig auf 0,00.

Vielen Dank!
----------
http://www.tssystems.de

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen