Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Versandart bei Rechnung E-Mail / Druck

PAS
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 11.10.2019 [01:26]
Huch? Ist das neu(er) oder habe ich das nur bislang nie gesehen, daß man vorauswählen kann, ob ein Kunde eine Rechnung per Post oder per E-Mail bekommen soll?
Stammdaten > Kunden > (Kunde) > Karteireiter Vorgaben.
Spart mir Gehirnschmalz! 4-2200-5
Dateianhang: versandart.PNG
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 11.10.2019 [10:11]
Das geht seit OM19.

Leider stellt man hier den Standardversand für den ganzen Kunden ein, was für uns nicht praktikabel ist. Denn Angebote und Auftragsbestätigungen gehen bei uns immer ber Mail raus, nur bei Rechnungen gibt es Kunden die Ihre Rechnung noch per Post möchten.
Also sinnvoller für uns wäre es, wenn man den Standardversand für jede Vorgangsart extra einstellen könnte. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.10.2019 [10:22]
Hab mich auch gewundert.
Gibts wohl seit 2019.08

Razor: Das ist keine Vereinfachung..auch wenn es so ein tolles Kennzeichen im Kunden gäbe über die bevorzugte Versandart.


Man kann die Rechnungen nicht listen nach der Versandart. Das macht ja dann erst richtig Spaß. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
M.Nittmann
Amateur
Verfasst am: 11.10.2019 [11:01]
"Samm" schrieb:

Hab mich auch gewundert.
Gibts wohl seit 2019.08

Razor: Das ist keine Vereinfachung..auch wenn es so ein tolles Kennzeichen im Kunden gäbe über die bevorzugte Versandart.


Man kann die Rechnungen nicht listen nach der Versandart. Das macht ja dann erst richtig Spaß.


Steht in den Neuerungen zu OM19 drinnen. Ging also schon seit Beginn von OM19 an. www.nittmann-filter.de
Filter für Lackier- und Klimaanlagen
Mulder
orgaMAX-Team
Verfasst am: 11.10.2019 [14:11]
Hallo

wenn es bei der "Listung der Rechnungen nach Versandart" darum geht, Vorgänge nach der Versandart zu filtern, dann könnte das vielleicht so gehen wie im Anhang zu sehen...
(Ansicht -> Spalten definieren -> "letzte Verarbeitung" hinzufügen / Ansicht -> Filterzeile anzeigen)

Hat aber mit dem oben genannten Thema weniger zu tun. Das zeigt, wie der jeweilige Vorgang das letzte Mal verarbeitet / versendet wurde.
Beste Grüße
PAS
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 12.10.2019 [00:33]
"M.Nittmann" schrieb:

nur bei Rechnungen gibt es Kunden die Ihre Rechnung noch per Post möchten.
Also sinnvoller für uns wäre es, wenn man den Standardversand für jede Vorgangsart extra einstellen könnte.


Ist bei mir genau anders herum, ich habe zwei (!) die explizit E-Mail haben wollen, das vergesse ich oft und schicke es ganz normal per Post.
Aber ja, eine per-Vorgang Lösung wäre da besser, aber bei allen anderen lasse ich das Feld auf, da kann ich den Druck ja weiterhin normal auswählen.

Übrigens danke mit dem Hinweis auf das Changelog, muß ich in der Tat nicht wargenommen haben.

Ich selbst will übrigens auch keine elektronischen Rechnungen, da ich die Aufbewahrungsvorschriften für dieselben aus AO 146,147 nicht erfüllen müssen möchte. icon_smile.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 12.10.2019 um 00:34.]4-2200-5
PAS
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 12.10.2019 [00:37]
"Mulder" schrieb:

(Ansicht -> Spalten definieren -> "letzte Verarbeitung" hinzufügen / Ansicht -> Filterzeile anzeigen)

Hat aber mit dem oben genannten Thema weniger zu tun. Das zeigt, wie der jeweilige Vorgang das letzte Mal verarbeitet / versendet wurde.


Jain, das ist schon für die Druckvorbereitung eine Hilfe. Ich hatte mir schon überlegt, ob ich für die Nasen, die "irgendwann" mal E-Mail Rechnungen haben wollen einen anderen Nummernkreis bei der KDNR einführe oder sonst etwas. also z.B. bis 14999 per Post ab 15000 per Mail. 4-2200-5

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen