Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Vorkasse

Esiebert
Profi
Verfasst am: 06.01.2012 [14:41]
Hallo Hotzenplotz,

soweit so gut und alles klar (betrifft uns auch nicht, da wir Finanzmodul nicht nutzen).
Nur fangen wir jetzt erst an, zu produzieren, während Auftrag erledigt angezeigt wird.
Aber wie gesagt, es sind bei uns nur Einzelfälle und überschaubar. Habe mich in die Diskussion auch nur eingemischt, weil das Thema angesprochen wurde. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.2012 um 14:42.]Gruß
Esiebert
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 06.01.2012 [14:48]
Kein Ding, dafür ist das Forum da icon_yes.gif
Schönes Wochenende euch. Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2012 [15:06]
Hallo Hotzenplotz,

die (neue) Vorgehensweise ist mir klar.
Wenn ich über den Zuordnungsassistenten aus einem offenen Auftrag eine Rechnung zum Geldeingang generiere, wird dann der dazugehörige Auftrag automatisch als "komplett geliefert" markiert, obwohl er de Facto noch nicht erledigt ist?

Sinnvoller wäre doch den Geldeingang einem (offenen) Auftrag zuordnen zu können. Wenn nun für diesen Auftrag eine Rechnung erstellt wird (er also erledigt ist), erst dann die Zuordnung zur Rechnung automatisch herzustellen. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.2012 um 15:11.]
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 06.01.2012 [15:45]
Das ist mal eine wirklich nützliche Änderung!!
Unsere Buchhaltung wird vor Freude weinen icon_cry.gif

Gruß und schönes Wochenende,

m.schwarz

P.S. Jetzt noch die Webshop-Bestellnummer beim automatischen Vorschlag mit einbeziehen dann wärs perfekt... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 06.01.2012 um 15:46.]Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
Mike
Guru
Verfasst am: 07.01.2012 [00:19]
Hallo zusammen,
"m.schwarz" schrieb:
Das ist mal eine wirklich nützliche Änderung!!
P.S. Jetzt noch die Webshop-Bestellnummer beim automatischen Vorschlag mit einbeziehen dann wärs perfekt...

volle Zustimmung! icon_yes.gif

Eigentlich warte ich seit ein paar Tagen auf den Rückruf des Support icon_frown.gif zu genau diesem Thema: Wie gehe ich mit Vorkasse Bestellungen aus dem Shop um?

Die neue Möglichkeit ist schon eine Hilfe, richtig gut, wird es aber mit Einbeziehung der Webshop-Bestellnummer, da das die einzige "Nummer" ist, die die Kunden beim Bezahlen haben und somit im Buchungstext steht.

Noch eine Frage:
Wie überwacht Ihr die Vorkasse - Aufträge? Es kommt immer wieder vor, dass die Kunden im Shop per Vorkasse bestellen und dann nicht zahlen (ob vergessen, kein Interesse mehr, ...). Jetzt möchte ich auch dafür ein "Controlling" haben. Also eine "Liste", der offenen Vorkasse - Bestellungen, die "überfällig" sind, damit die Kunden angeschrieben werden können.
Welche Wege nutzt Ihr?

Ciao,
Mike
Hotzenplotz
orgaMAX-Team
Verfasst am: 09.01.2012 [08:48]
Hallo,

bitte denkt immer daran, dass orgaMAX viele Bereiche und Zielgruppen abdeckt. Alle User die keinen Webshop haben würden sich über solch eine Änderung nicht freuen. Wir müssen bei allen Funktionen immer den ganzen Kreis der Anwender im Auge haben.

@Mike: Ganz spontan würde ich einfach in der Auftragsübersicht die Aufträge filtern, nach offen und Vorkasse.




Hotzenplotz
"Vorsicht Gold!"
m.schwarz
Amateur
Verfasst am: 10.01.2012 [10:28]
"Hotzenplotz" schrieb:

Hallo,

bitte denkt immer daran, dass orgaMAX viele Bereiche und Zielgruppen abdeckt. Alle User die keinen Webshop haben würden sich über solch eine Änderung nicht freuen. Wir müssen bei allen Funktionen immer den ganzen Kreis der Anwender im Auge haben.




Hallo Hotzenplotz,

das leuchtet mir aber nicht wirklich ein. User die den Webshop nicht benutzen haben somit ja auch keine Webshop-Bestellungen. Die Datenbanktabelle EXT_ORDERS hat das Feld WS-PURCHASEID wo genau die Webshopnummer drin steht. Das wäre womöglich ein Startpunkt für einen solchen Abgleich. Ich denke, dass jeder der etwas online verkauft ein ähnliches Problem haben wird.

Gruß,

m.schwarz
Gruß, M.Schwarz

Plexiglas, Stegplatten, Dibond, Forex
-------------------------------------------------
www.REXIN-SHOP.de ****** www.facebook.com/Kunststoffhandel
Mike
Guru
Verfasst am: 10.01.2012 [18:21]
Und mit einer gut funktionierenden Webshop - Anbindung erschliessen sich auf einen Schlag viele potentielle Kunden ( = Online-Händler) icon_wink.gif

kaotik
Neuling
Verfasst am: 18.04.2012 [19:44]
Hallo zusammen,

wir haben ein ganz ähnliches Problem: Wir produzieren/liefern grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Da wir - glücklicherweise - doch relativ viele Aufträge haben, sind wir mehr oder weniger "gezwungen" direkt Rechnungen zu erstellen um die Zahlungen richtig zuzuordnen und die Übersicht zu behalten, welche Aufträge bereits bezahlt sind.

Nun wollen wir aber auch die Abläufe in der Produktion etwas effizienter und übersichtlicher gestalten und testen dazu gerade das Produktionsmodul. Allerdings werden dort Aufträge nur so lange angezeigt, bis eine Rechnung erstellt wurde... In unserem Fall also gar nicht :-/

Ideal wäre es, wenn die Möglichkeit bestehen würde, einen Zahlungseingang nicht einer Rechnung sondern einem Auftrag zuzuordnen. Ist ein Auftrag bezahlt, würde die Produktion dann sehen, dass sie loslegen kann. Nach Fertigstellung des Auftrags könnte man den Auftrag dann in eine Rechnung umwandeln und den entsprechenden Lieferschein drucken.

Viele Grüße
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.04.2012 [00:40]
Hallo,
für die hier beschriebenen Arbeitsprozesse sind die Funktionsabläufe in orgaMAX z.Z. sicher nicht ideal - der Wunsch nach Zahlungszuordnung zum Auftrag völlig nachvollziehbar. Hier werden wir auf jeden Fall optimieren müssen - warum das aber nicht ganz so einfach ist wie es sich evtl. anhört, will ich hier mal näher erläutern.

Bei den vielen enthaltenen Funktionen in orgaMAX muss immer eine korrekte Buchungssatzerzeugung für die Finanzbuchhaltung und eine ordnungsgemässe Rechnungsausgabe gewährleitstet sein - logischerweise ergibt sich hieraus für uns ein Regelwerk, dass bei der Prozessverarbeitung eingehalten werden muss. Die Notwendigkeit einiger Regeln offenbaren sich dem Anwender oft nicht sofort - vor allem dann nicht, wenn sie für die eigene Arbeitsweise nicht benötigt werden.

Hier mal als Beispiel eins von einer Reihe von Problemen bei der Zahlungszuordnung zu einem Auftrag, das sich in der Buchhaltung beim Thema Umsatzsteuer ergibt:
Aus der Rechnung ergibt sich die enthaltene MwSt. ggf. auch zu verschiedenen MwSt.-Sätzen. Bei Sollversteuerung bestimmt das Rechnungsdatum die Periode, in der die Umsatzsteuer ans Finanzamt abgeführt werden muss. Ist-Versteuerung hingegen bewirkt, dass erst am Zahlungseingangsdatum die Umsatzsteuerbuchung zu der Rechnung erstellt wird. Erfolgt Lieferung und damit auch Rechnungsstellung erst nach dem Zahlungseingang zum Auftrag, führt das orgaMAX-Verfahren "Abschlagsrechnung" zu den korrekten Datensätzen. Hier wird die Zahlung einer Abschlagsrechnung zugeordnet, in der die enthaltene Umsatzsteuer definiert ist. Später wird dann Lieferschein und eine Schlussrechnung erzeugt.
In jedem Fall ist aber das Zahlungseingangsdatum der späteste Zeitpunkt, an dem die Steuer fällig wird. Daraus ergibt sich zwangsläufig, dass für eine Zahlungseingangsbuchung immer eine Rechnung mit Steuerangaben vorhanden sein muss.

Es gibt eine Reihe weiterer Probleme, die bei einer Optimierung zunächst aus der Welt geschafft werden müssen. Ich denke es wird klar, dass dieses Thema keine Kleinigkeit darstellt.

"kaotik" schrieb:

...Wir produzieren/liefern grundsätzlich nur gegen Vorkasse. Da wir - glücklicherweise - doch relativ viele Aufträge haben, sind wir mehr oder weniger "gezwungen" direkt Rechnungen zu erstellen um die Zahlungen richtig zuzuordnen und die Übersicht zu behalten, welche Aufträge bereits bezahlt sind.

Nun wollen wir aber auch die Abläufe in der Produktion etwas effizienter und übersichtlicher gestalten und testen dazu gerade das Produktionsmodul. Allerdings werden dort Aufträge nur so lange angezeigt, bis eine Rechnung erstellt wurde... In unserem Fall also gar nicht :-/

Hier scheint mir der Weg über "Abschlagsrechnungen" die bessere Wahl zu sein. Das der Auftrag bereits bezahlt ist, kann man bei den Aufträgen an der Spalte "Abrechnungsstatus" erkennen.

Wird beispielsweise eine Webshopbestellung erst nach erfolgtem Zahlungseingang direkt verschickt, bietet sich die Erstellung der Rechnung aus einem offenen Auftrag während der Zahlungszuordnung an. Die Bestellnummer des Webshops wurde bei Verarbeitung der Bestellung zum Auftrag im Feld "Ref.-Nr. d. Kunden" eingetragen. Dieses Feld wird in der Auftragsauswahl zur Rechnungserstellung als Spalte angezeigt. mfg

Euer Methusalem

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen