Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Vorkasse

kaotik
Neuling
Verfasst am: 20.04.2012 [16:09]
Hallo Methusalem,

vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort! Dass es technisch und rechtlich schwieriger ist diese "Anzahlungen" korrekt zu verbuchen ist nachvollziehbar. Dennoch hoffe ich, dass es da in naher Zukunft eine Optimierung gibt. Ich denke wir sind da kein Spezialfall.

Die herangehensweise über Abschlagsrechnung klingt erstmal vernünftig und erfolgversprechend, im Praxistest hat es allerdings dann doch nicht ganz so geklappt wie erhofft.


- Erstellt man zunächst lediglich einen Auftrag, lässt sich bei Zahlungseingang leider im Zuordnungsdialog keine Abschlagsrechnung zu einem Auftrag erstellen. Man muss den Betrag also wie gehabt dem Kundenkonto zuordnen. In der Auftragsübersicht ist also weiterhin nicht ersichtlich, ob bereits bezahlt wurde.

- Erstellt man erst einen Auftrag und direkt dazu die entsprechende Abschlagsrechnung, lässt sich der spätere Zahlungseingang zwar sauber zuordnen, aber in der Auftragsübersicht ist kein Unterschied zwischen bezahlten und unbezalten Aufträgen zu sehen, denn der Abrechnungsstatus steht in beiden Fällen auf "teilweise abgerechnet".
Mausko
Amateur
Verfasst am: 20.04.2012 [17:08]
"Mike" schrieb:

Hallo zusammen,
"m.schwarz" schrieb:
Das ist mal eine wirklich nützliche Änderung!!
P.S. Jetzt noch die Webshop-Bestellnummer beim automatischen Vorschlag mit einbeziehen dann wärs perfekt...

volle Zustimmung! icon_yes.gif

Eigentlich warte ich seit ein paar Tagen auf den Rückruf des Support icon_frown.gif zu genau diesem Thema: Wie gehe ich mit Vorkasse Bestellungen aus dem Shop um?

Die neue Möglichkeit ist schon eine Hilfe, richtig gut, wird es aber mit Einbeziehung der Webshop-Bestellnummer, da das die einzige "Nummer" ist, die die Kunden beim Bezahlen haben und somit im Buchungstext steht.

Noch eine Frage:
Wie überwacht Ihr die Vorkasse - Aufträge? Es kommt immer wieder vor, dass die Kunden im Shop per Vorkasse bestellen und dann nicht zahlen (ob vergessen, kein Interesse mehr, ...). Jetzt möchte ich auch dafür ein "Controlling" haben. Also eine "Liste", der offenen Vorkasse - Bestellungen, die "überfällig" sind, damit die Kunden angeschrieben werden können.
Welche Wege nutzt Ihr?

Ciao,
Mike


Hallo,
ich habe das folgender Maßen gelöst:
ich nutze einen XT Commerce Webshop und die Bestellungen werden erst übernommen, wenn der Status auf bezahlt steht.
Der Kunde bekommt ja in seiner Bestellbestätigung unsere Kontoverbindung mitgeteilt. Sobald das Geld eingegangen ist, wird der Status auf bezahlt gesetzt und die Bestellung abgeholt. Orgamax (bzw. in meinem Fall Wiso MB) setzt den Status im Shop auf in Bearbeitung (oder es geht natürlich auch auf versendet). Somit wird erst nach der Bezahlung eine Rechnung erstellt und die Zahlungszuordnung ist keine Problem mehr. Wenn nicht bezahlt wird, wird auch erst gar nichts in der Buchhaltung angelegt. Die Überwachung dieser Kunden findet über den Shop statt. Dort kann ich mir alle offenen Bestellungen ansehen und per Mail einen Standardtext verschicken.
Welcher Status im Shop abgeholt wird und welcher Status danach automatisch gesetzt wird, wird ja in der config Datei der Shopanbindung gesetzt.
Mike
Guru
Verfasst am: 20.04.2012 [17:53]
"Methusalem" schrieb:
Wird beispielsweise eine Webshopbestellung erst nach erfolgtem Zahlungseingang direkt verschickt, bietet sich die Erstellung der Rechnung aus einem offenen Auftrag während der Zahlungszuordnung an.

Da fehlt mir dann aber wieder die Übersicht, ob ich auch sofort Lieferfähig bin. Also ob alle Artikel auch lagerhaltig sind. Alles nicht so einfach icon_wink.gif
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.04.2012 [18:21]
Hallo,
Da hab ich schon was gebastelt.. Demnächst verfügbar icon_smile.gif mfg

Euer Methusalem
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 23.04.2012 [13:18]
Hallo,

beim Zahlungseingang von einem Kunden besteht ja die Möglichkeit, einen offenen Auftrag abzurechnen und die Rechnung dann der Zahlung zuzuweisen. Wer einen Auftrag nur dann zu Lieferschein u. Rechnung weiterverarbeiten will, wenn der Auftrag anhand der Lagerbestände auch geliefert werden kann, dem kann unter Umständen direkt von uns geholfen werden.

Es exisitert derzeit bereits eine versteckte Funktion, die in der Auftragsauswahl eine Spalte mit Info zur Lieferfähigkeit anzeigt. Diese ist "offiziell" noch nicht eingeblendet, da sie in gewissen Fällen nicht die richtigen Werte anzeigt (z.B. bei Stücklistenartikeln).

Wer also Bedarf an der Aktivierung dieser Funktion hat sollte mir kurz eine PN schicken.


mfg

Euer Methusalem

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen