Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

2 Spaltiger Text (AGB) // Schrift installieren

Fuechsin
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.01.2014 [17:49]
Hallo zusammen!
Ich bin ganz neu hier und auch ein Frischling in Sachen OM und hoffe auf die Hilfe der Alteingesessenen!
Ich habe einige Fragen icon_smile.gif


1. Kann ich die Schriftfarbe des eigentlichen Textkörpers im Angebot // Rechnung (also nicht die Einleitungs- und Schlußsätze, sondern da wo die Artikel aufgelistet sind) standardmäßig auf eine andere Farbe setzen, als schwarz? Und auch diese grauen Balken, wo drin steht: Pos, Anzahl usw - in einer anderen Farbe machen, als die, die es im Vorlagen Designer gibt? Mit HEX-Code zb?

2. Über Stammdaten >> Textbausteine habe ich mit Zeilenumbruch geschafft, unsere AGB auf Rechnungen & Angeboten als Extraseite einzufügen. Kann ich diese letzte Seite so formatieren, dass die AGB in 2 Spalten angezeigt wird? Das Problem ist.. und das ist zeitgleich

meine 3. und letzte Frage:
Kann ich den Platz, den OM für die Fußzeile bereithält auf der letzten Seite verkleinern? Sobald die Schriftgröße der AGB größer ist als 5 (ich habe extra eine kleine Schriftart - Tahoma genommen, sonst ging es gar nicht), splittet er die AGB auf mehrere Seiten auf. Das ist nicht der Sinn der Sache und Kunden wollen logischerweise auch keinen Roman erhalten. Und es sieht ziemlich Bescheiden aus, da man noch einiges an Platz hätte, weil unsere Fußzeilen nicht so hoch sind.
Ich bin gerade nicht im Büro, um ein Screenshot zu machen, aber ich hoffe, man versteht mich einigermaßen.

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal icon_smile.gif

LG, Fuechsin

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 23.01.2014 um 23:40.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.01.2014 [23:41]
hallo Frau Fuchs icon_smile.gif
  • Ja geht alles im Vorlagen Designer in der entsprechenden Vorlage
  • AGB in 2 Spalten. Grundsätzlich kenne ich das -auf Anhieb gedacht- nicht.
  • Einstellmöglichkeit für die Fußzeile
    siehe > Stammdaten > Briefpapier gestalten > Briefpapier anwenden auf erster / allen Seiten reservierter Rand unten. Es geht nicht wie gewünscht nur die letzte Seite der Fußzeile zu verkürzen.

Man kann aber die AGB geschlossen auf eine Seite erscheinen lassen.
Über den Vorlagen Designer: Zusammenhalten entfernen in Region Unterschrift und Text2 Schlußtext: dadurch bleiben gewünschte Teile auf der einen Seite der Rechnung und die AGB werden durch Umbruch ab der 2. Seite aufgelistet




۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fuechsin
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.01.2014 [10:49]
Hallo Samm!
Vielen Dank für die Antwort. Heute mit Screenshots, um meine Probleme besser darstellen zu können:

Angebotstexte, Schrifte usw. habe ich geändert (habe bis sehr spät im Vorlagen-Designer rumgebastelt), das Einzige, was ich nicht geschafft habe zu ändern sind diese grauen Balken. s.Link: http://i42.tinypic.com/4vfrb5.jpg
Es stehen mir zwar Auswahlmöglichkeiten an Farben, um das zu ändern. Jedoch nicht so viele - meine Wunschfarbe Orange ist nicht dabei. icon_frown.gif
Ich habe es schon mit HEX-Codes probiert, jedoch wurde mir immer ein Fehler ausgeworfen. Muss ich da vielleicht erst die Farbe irgendwo festlegen? Irgendwelche Farb-Codes scheint das Programm ja zu kennen....


Und zu den AGB. Sie sind auf einer neuen Seite gebündelt, das Problem ist. Sobald ich die Schriftgröße auf größer als 5 Setze, die AGB auf 2 Seiten gesplittet werden. Siehe Link: http://i41.tinypic.com/2cfq79.jpg (ganz proffessionell, wa? icon_wink.gif
Anyways. wie man sieht (roter Pfeil) ist noch mehr als genug Abstand zum Rand, die Fußleiste müsste ungefähr da sein, wo ich den blauen Strich eingemalt habe. Wieso kann ich den Platz nicht nutzen? icon_frown.gif
Wie kann ich dem ganzen Abhilfe schaffen? Schriftgröße 5 ist nicht besonders userfreundlich und AGB auf 2 Seiten aufzusplitten, bloß damit sie leserlich sind - ist Kappes



[Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2014 um 11:01.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.01.2014 [11:06]
Dahinter steckt Delphi TColor, welches das RGB-Farbmodell nutzt, verrechnet die RGB Werte zu einer einzigen Zahl zwischen 0 und 16777215
Farbpipette 01
Farbpicker 02

Fußzeilenhöhe ist ja oben erklärt reduzier die Werte [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.01.2014 um 11:08.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fuechsin
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.01.2014 [11:34]
Waaah, das ist also des Rätsels Lösung! Danke! Mit dem Farbpicker hat das wunderbar geklappt icon_smile.gif
Merci beaucoup!

An den AGB werd ich dann noch basteln.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.01.2014 [15:17]
Dein Problem mit den AGB / Schlußsatz versteh ich nicht. Dein Bild ebensowenig. Du zeigt keine Druckansicht. Man weiß gar nichts. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen