Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Alternativ und optional

altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.01.2016 [15:07]
Hallo,
weiss jemand ob es (theoretisch) möglich ist Artikel als Alternativ- und als Optionalpositionen im gleichen Dokument zu verwenden?
Also zum Beispiel im Angebot:
Pos.1
Pos.2 als Alternative zu Pos.1 (Artikelpreis wird nicht der Gesamtsumme hinzugerechnet)
Pos.3 als Option zusätzlich zu Pos.2 (Artikelpreis wird der Gesamtsumme hinzugerechnet)

Ich habe ausserdem 2 verschiedene Vorlagen, 1 für "Optionalposition" und eine für "Alternativposition", würde aber gerne in einem Angebot beides verwenden. Geht das?
sks
Neuling
Verfasst am: 19.01.2016 [15:44]
ich versteh deine Frage nicht ganz
schau mal Anhang , meinst du das so...
Dateianhang: meinst du so.jpg
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.01.2016 [16:01]
Ganz genau. Das ist eine Alternativposition. Der Kunde kann also entweder die Pos.1 oder die Pos.2 wählen. Er zahlt entweder den Preis der Pos.1 oder den der Pos.2. Das ist soweit klar. Ich möchte aber eine 3. Position hinzufügen in der er optional z.B. eine Erweiterung für Pos. 2 bestellen kann und keine Alternative.
Und das geht ja momentan nicht weil unter Positionsart in der Eingabemaske nur "Alternative" zur Verfügung steht, und nicht "Optional".
sks
Neuling
Verfasst am: 19.01.2016 [16:08]
Du willst also sozusagen 2 Alternativen anbieten. Aber ohne das zweimal das Wort Alternative steht...?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.01.2016 [16:42]
Geht schon. Erstmal gibt es die Vorlage Angebot mit optionalen Positionen, in denen im 1. Artikelfeld geschrieben wird was immer man nun statt alternativ ausformuliert -wird nicht berechnet.

Du kommst aber auch so schon hin. Mit Positionsart Text kannst Du darüber optional schreiben, formatieren und die Position drunter wird berechnet.
Die übliche angebotene Alternative wird nicht berechnet.
siehe Bild ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
altersack
Amateur
Themenersteller
Verfasst am: 19.01.2016 [17:49]
Hallo Sam, ja, so mache ich das im Moment. Ich hätte aber gerne in dem Drodownfeld für die Positionsart nicht nur die Möglichkeit "Alternative" auszuwählen, sondern auch "Optional".
Mein Frau meint aber auch gerade, ich soll mir ein Post-It nehmen, "Optional" da drauf malen, auf den Monitor kleben und aufhören Wunschkonzert zu spielen. icon_biggrin.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.01.2016 [20:37]
Erstens: Deine Frau hat recht. icon_yes.gifDas wußtest Du auch genau!
Mein Frau meint aber auch gerade, ich soll mir ein Post-It nehmen, "Optional" da drauf malen, auf den Monitor kleben und aufhören Wunschkonzert zu spielen


Hallo Sam, ja, so mache ich das im Moment. Ich hätte aber gerne in dem Dropdownfeld für die Positionsart nicht nur die Möglichkeit "Alternative" auszuwählen, sondern auch "Optional".

Auch das kannst Du per Vorlagen Designer schnell anpassen. ...wenn du mal beide Vorlagen vergleichst.
Aber und da hat Deine Frau ein zweites mal recht: du willst ja alles haben!icon_yes.gif
Mal soll die Alternative mit, - mal nicht mit berechnet, mal alternativ - mal optional benannt werden.headbang.gif
Dann nutze ihren Tipp mit den Post-It . Papp' es auf die Rechnung!icon_yes.gif

Grüße bitte Deine Frau von mir ganz herzlich! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 19.01.2016 um 20:57.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
heshirn
Amateur
Verfasst am: 06.05.2016 [12:52]
Hallo,

nun erstmal, möchte ich dazu sagen:
§1 Die Frau hat immer Recht!!
§2 Sollte Sie mal nicht Recht habe, tritt sofort §1 in Kraft.

icon_smile.gif

Aber ehrlich:
Warum ist es seitens OM nicht möglich, das im Bereich Kleinstammdaten -> Positionsarten (siehe Bild) eigene Zusatzelemente des Artikels Einrichtbar sind?
Somit hätte man dann doch die Möglichkeit seine Vorlagen weitestgehend noch besser zu Steuern.
Ich finde es wäre sicher eine Überlegung Wert, hier noch eine Möglichkeit zu schaffen, um Flexibler so wie hier (optional bzw. alternativ) seine Artikel darstellen zu können.
Auch wäre es mit Sicherheit angebracht dies dann gleichzeitig für alle weiteren Vorgänge Freizugeben, und nicht nur im Angebot.

Grüße
Nico

orgaMAX Forum hat 4937 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen