Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Anrede Frau und Herr in Anschrift Rechnung

klausl
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.04.2016 [01:54]
Sehr geehrte Damen und Herren,
nutze Orgamax erst seit heute.
Wie kann auf einer Rechnung die Anschrift so gestaltet werden: Privatperson
Herrn Klaus Mustermann
Frau Sabine Mustermann
Teststr. 1
58739 Wickede

Es kann doch nicht sein, da es bei der Kundenanlage nur einen Vornamen und eine Anrede gibt? Es sollte doch noch ein Vornamensfeld geben???? Wie schreibe ich denn Eheleute korrekt an?
Frau Maria Schuster und Herrn Klaus Max

Kann da nur eine Person angesprochen werden?
Teste schon über 90 min
Vielen Dank im voraus.

Mfg K. Lockner
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.04.2016 [09:34]
Eheleute Klaus und Sabine Mustermann,
Herrn und Frau Mustermann,
Herrn und Frau Mustermann und Musterfrau,
es geht aber nicht so wie man es gewohnt ist:
Herrn Klaus Mustermann,
Frau Sabine Mistermann,

Spätestens die Anrede im Einleitungstext ist dann schon holprig.
OrgaMAX ist nicht in der Lage irgendeine Zwischenzeile anzubieten. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
klausl
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.04.2016 [13:41]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das das Einfachste nicht möglich ist, ist kaum zu glauben. Werde mich morgen beim Support beschweren. Jedes Fakturierungsprogramm sollte das können und es ist auch nicht schwer drei weitere Datenbankfelder im Programm zu integrieren. Orgamax muss diesen Fehler dringend korrigieren.

Und das Schlimmste: Die Rechnungen sind nicht ganz korrekt.

Das Problem hat mich nicht in Ruhe gelassen.
Ich habe jetzt die Eheleute als Firma angelegt und als
Firmenname: Herrn Klaus Lockner
Namenszusatz: Frau Sylvia Lockner
eingetragen. Jetzt steht auf der Rechnung als Anschrift oben:

Herrn Klaus Lockner
Frau Sylvia Lockner

Problem ist aber jetzt, dass alle Namen mit Herrn anfangen. Ohweia, das darf doch wirklich nicht sein.

Andere Variante: im Feld Firmenname: Herrn Klaus Lockner und Frau Sylvia Lockner
Dies geht nicht, da der Name komplett in einer Zeile dargestellt wird.


Ich frage mich nur, ob ich in Deutschland der Einzige bin, der neuerdings die Rechnung
an Herrn Max Mustermann und Frau Irene Meisezu ersten Mal schreibt.......


Mfg Klaus Lockner [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2016 um 13:43.]
altersack
Amateur
Verfasst am: 03.04.2016 [14:57]
"klausl" schrieb:

Ich frage mich nur, ob ich in Deutschland der Einzige bin, der neuerdings die Rechnung
an Herrn Max Mustermann und Frau Irene Meisezu ersten Mal schreibt.......


Bestimmt nicht. Und Du wärst auch nicht der Einzige dem eine so adressierte Rechnung vom FA um die Ohren gehauen wird. Wenn ich mich nämlich richtig erinnere, dann ist eine so adressierte Rechnung unzulässig weil es nur 1 (einen!) offiziellen Rechnungsempfänger geben darf. In dem von Dir geschilderten Fall wären das aber 2 und deshalb wäre die Rechnung nicht eindeutig zuzuordnen. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2016 um 15:02.]
klausl
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.04.2016 [15:17]
Es handelt sich um einen Mitgliedsbetrag des Lohnsteuerhilfevereins.

Die Eheleute sind gemeinsam Mitglied des Lohnsteuerhilfevereins und müssen als Eheleute diesen Beitrag zahlen.

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.04.2016 [21:21]
> Kunde > Weitere Adressen
hier kannst Du mehrere Kombinationen anlegen. So wie Du es gelöst hast, geht es ja auch. Und wenn dennoch eine andere Kombination parat gehalten werden soll, kann auch sie ausgewählt werden.
Problem ist aber jetzt, dass alle Namen mit Herrn anfangen.
Sehe jetzt nicht da ein unlösbares Problem.
Du kannst in > Rechnung oder selbst im > Brief in der > Druckansicht > Adressfeld Rechtsklick Neben der Kundennummer unter > weitere Adressen zwischen > Rechnungsadresse und weiterer selbst vorbezeichnete Adressen auswählen.

Und das Schlimmste: Die Rechnungen sind nicht ganz korrekt.

Und was?
Da würde ich dir erstmal raten in der Druckansicht oben eine aktuelle Vorlage online drüber zu laden. Es könnte sein, dass der Fehler darin behoben ist. Da die Vorlage online immer aktueller sind.
Liebe Grüße [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2016 um 22:15.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 03.04.2016 [22:19]
Der Dateianhang erlaubt nur 3 Dateien. Hier die gewünschte Druckansicht.
Nebenbei bemerkt. man kann sich viele Adressvarianten anlegen und je nachdem auswählen und den Kunden dabei mit einfachen Nachnamen in der Kartei abspeichern. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Druckansicht.png
klausl
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 03.04.2016 [22:37]
Vielen Dank für die Antwort. Geht aber leider nicht. Eine andere Lieferadresse kann zwar gewählt werden, ich habe dann aber immer noch nicht 2 Personen im Anschriftenfeld stehen.
In der Datenbank fehlt mindestens ein zusätzliches Feld Vorname 2 meiner Ansicht nach. Besser noch wäre eine weitere Variante Optionsfeld Private Person2 beim Kundenstamm mit den speziellen Datenbankfeldern
Anrede1: Herr Anrede 2: Frau
Vorname 1: Vorname 2:
Nachname2: Nachname2

Dann steht im Kundenstamm unter Adresse: wähle Firma wähle Privatkunde 1 wähle Privatkunde 2
Dann wäre alles super.

Und eine Firma anlegen geht auch nicht, da dann alle Firmen mit Herrn anfangen.
Vielen, vielen Dank für die Antworten.
Mfg Klaus Lockner [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 03.04.2016 um 22:40.]
klausl
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.04.2016 [16:09]
Problem gelöst - zwar nicht 100 % sauber, aber so dass der Zweck erfüllt ist

1. Kunde als Privatperson anlegen (Anrede Herr, Vorname, Nachname, Str. Ort)
2. Registerblatt Weitere Adressen / und jetzt das Wichtigste:
Bezeichnung Adresse 1: Anlegen als F i r m a und nicht als Privatkunde
dann eingeben in Feld Firmenname: Herrn Heinz Testmann
in Feld Namenszusatz: Frau Siglinde Testfrau
Straße Teststr. 40
PLZ u. Ort

Diese Adresse 1 dann als Standardadresse für Rechnungen hinterlegen

Wenn man jetzt in der Rechnung diesen Kunden auswählt, wird die Adresse 1 angezeigt und so soll es sein.
Ist zwar umständlich und verbesserungswürdig: z. B. Optionsfeld Privat 2, aber es geht.

Vielen Dank an den schnellen und zuverlässigen Support!!icon_smile.gificon_yes.gif

Dank an ALLLE!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 05.04.2016 um 15:05.]

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen