Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Artikelbild: Rahmen ausfüllen

ICO_123
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 04.02.2020 [09:21]
Hallo zusammen,

unser Kunde nutzt bereits erfolgreich eine Rechnungsvorlage mit Artikelbildern. In regelmäßigen Abständen erstellt unser Kunde eine Art Katalog seiner Produkte, die ähnlich wie ein Angebot eine Liste mit Artikeln enthält, ebenfalls mit Bild. Bisher werden diese Kataloge manuell mit einem DTP-Programm erstellt, die Angebotsfunktion von Orgamax würde diesen Vorgang jedoch vereinfachen. Wir haben zu diesem Zweck eine Angebotsvorlage mit Artikelbildern erstellt, sodass unser Kunde die Kataloge nun durch Auswahl der aufzunehmenden Artikeln in ein Angebot direkt aus Orgamax erstellen kann.

Hierbei ergibt sich jedoch ein Formatierungsproblem. Die Artikelbilder haben nicht alle das exakt gleiche Format (Verhältnis Höhe zu Breite). Da alle Bilder untereinander angeordnet sind, bilden die rechten und linken Bildränder keine gemeinsame Linie (siehe Schema im Anhang).

Kann Orgamax die Bilder so zoomen, dass alle Bilder ihren Rahmen komplett ausfüllen (unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Höhe und Breite) und bei Bedarf oben und unten etwas vom Bild abschneiden? Wie erreiche ich das?

Vielen Dank und Grüße,

Julian
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 04.02.2020 [22:00]
Hallo ICO_123,
Ist eine interessante Angehensweise über Angebote Kataloge zu erstellen.
"ICO_123" schrieb:
Kann Orgamax die Bilder so zoomen, dass alle Bilder ihren Rahmen komplett ausfüllen (unter Berücksichtigung des Verhältnisses von Höhe und Breite) und bei Bedarf oben und unten etwas vom Bild abschneiden?
Ist mir nie begegnet. Ich glaub die Möglichkeiten überschätzt Du.
Wie erreiche ich das? Auf das Bild mit Rechtsklick und es werden Dir die implementierten Möglichkeiten der Anpassung angezeigt.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Bilder.png
ICO_123
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.02.2020 [13:36]
Hallo Samm,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe jetzt festgestellt (keine Ahnung, warum mir das vorher nicht aufgefallen ist), dass es eine Vorlage "Angebot mit Bilder (feste Groesse)" gibt, in der die Bilder genau das tun, was ich will. Alle Bilder füllen ihren Rahmen vollständig aus und bei Bedarf wird etwas vom Bild abgeschnitten.

Ich habe die Einstellungen für das Bild-Feld mit meiner Vorlage verglichen und sowohl im Kontextmenü als auch in den Eigenschaften alles gleich eingestellt. Außerdem habe ich auch die Ereignisprozeduren durchgesehen und allen Code, der das Objekt DBImageArtikel manipuliert, in meine Vorlage kopiert. Trotzdem klappt es dort nicht. Irgendetwas muss ich doch übersehen?

Viele Grüße,
Julian
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 07.02.2020 [14:04]
"ICO_123" schrieb:
Trotzdem klappt es dort nicht. Irgendetwas muss ich doch übersehen?
Genau!
Vielleicht was im Rechtsklick steht. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen