Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Auftragssachbearbeiter in Rechnung ausgeben

accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 25.09.2017 [15:31]
Hallo zusammen,

folgende Problematik: Meine zwei Kolleginnen bearbeiten hier unsere Aufträge, die Rechnung an den Kunden generiere in der Regel ich. Mit dem Resultat, dass mein Name auf allen Rechnungen als Ansprechpartner steht. Wenn ein Kunde wieder etwas braucht schaut der auf die Rechnung und ruft mich an, in dem Glauben ich wüsste etwas über seine letzte Bestellung. Das macht mir eine Menge Arbeit, die eigentlich meine Mitarbeiterinnen haben sollten.

Das würde ich jetzt gerne so lösen, dass seine Ansprechpartnerin, die auch den Auftrag bearbeitet hat auf der Rechnung mit Ihrer Durchwahl erscheint und ich nur als Ansprechpartner bzgl. Buchhaltung. Ist es irgendwie möglich den Sachbearbeiter aus dem Auftrag in der Rechnung auszugeben?

Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
Joachim
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.09.2017 [19:51]
Wer die Rechnung als angemeldeter Mitarbeiter aus dem Auftrag generiert, wird ausgewählt als Sachbearbeiter.
Im Feld für den Sachbearbeiter kann jeder andere nicht aktiv tätige Mitarbeiter nur manuell und vorsätzlich ausgewählt werden. Weitere Sachbearbeiter lassen sich nicht auswählen. Da muss man sich was einfallen lassen. Z. B. über Einleitungstext oder Vorlagen Designer eine Anordnung kreieen.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2017 [11:21]
So in der Art dachte ich mir das schon. Hast du irgendeinen Tipp wie ich das über den Vorlagendesigner lösen könnte? Kann ich irgendwie ein Feld erstellen, dem ich sinngemäß sage "Suche den Sachbearbeiter raus, der den Auftrag zu dieser Rechnung bearbeitet hat und gib hier den Namen und die Durchwahl aus"? Habe gerade absolut keine Vorstellung wie das zu lösen wäre.

Schon mal danke für deine Hilfe.
Joachim
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.09.2017 [23:59]
Diese Abfrage gibt es nicht.
Elegant ist das Feld Angaben zum Projekt über > Auftrag / Rechnung > Erweitert. Deine Mitarbeiterinnen müßten ihre irgendwo abgespeicherte Floskel dort im Auftrag jeweils einfügen und bei Erstellung der Rechnung wird das mit transportiert.
Sieht einfach gut aus. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 27.09.2017 [11:27]
"Samm" schrieb:

Diese Abfrage gibt es nicht.
Elegant ist das Feld Angaben zum Projekt über > Auftrag / Rechnung > Erweitert. Deine Mitarbeiterinnen müßten ihre irgendwo abgespeicherte Floskel dort im Auftrag jeweils einfügen und bei Erstellung der Rechnung wird das mit transportiert.
Sieht einfach gut aus.


Danke Samm, das ist auch für mich eine tolle Idee. Ich schreibe Angebote und Aufträge, doch bei technischen Rückfragen kann ich nicht weiterhelfen. Gruß
Esiebert
accura
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 17.10.2017 [10:57]
Danke für deinene Vorschlag, Samm. Ist so leider für mich nicht praktikabel. Da muss dann ja in jedem Vorgang der Sachbearbeiter seine Daten einpflegen. Da ist es einfacher, wenn ich meine Kontaktdaten bzgl. Buchhaltung fest in die Vorlage reinschreibe und bei Rechnungserstellung den Sachbearbeiter manuell auswähle, der den Vorgang bearbeitet hat. Ist weniger Aufwand und weniger fehleranfällig. Automatisch wäre halt noch schöner gewesen.

Viele Grüße
Joachim

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen