Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Automatische trennlinien

danny
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.02.2014 [09:40]
Also ich habe oft gleiche Artikel die ich aber unterschiedlich beschreiben muss. Ich habe z.B. ein Artikel für Fenster, wenn ich dann 10 Fenster anbiete schreibe ich bei jedem Fenster die Maße und Ausstattung individuell dazu. Pos. 3.1.2 kommt z.B.

Pos. 3 Fenster Wohnzimmer 1 ca. 1000x2000 DKL
Pos. 3.1 Aufsatzrollladenkasten
Pos. 3.1.1 Zulage für Ausführung in Aluminium
Pos. 3.1.2 Zulage mit Elektormotor
Pos. 3.2 Zulage für Sonderfarbton

Pos. 4 Fenster Wohnzimmer 2 ca. 1230x1650 DRK
Pos. 4.1 Rollladenpanzer
Pos. 4.1.2 Panzer aus Aluminium

Pos. 5 Fenster Küche ca. 2400x1200 DKM

So kommen die Positionsnummern zustande icon_frown.gif
Esiebert
Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [09:44]
"Esiebert" schrieb:

Hallo danny,

stehen die Positionsnummern fest oder werden die erst bei Auftragseingabe eingegeben?
Wir brauchen das auch und haben das über ein individuelles Feld des Artikels gelöst.
Dann im Vorlagendesigner statt P_POS das individuelle Feld eingesetzt. Im Auftrag diese Spalte anzeigen lassen und schon kann das individuell gefüllt werden.


in dem individuellen Feld des Artikels muss auch nichts stehen. Wir füllen die Nummer (bei uns sind es Positionen aus dem Ersatzteilkatalog der Maschine) auch immer erst im Auftrag Gruß
Esiebert
Razor
Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [09:46]
Ok..jetzt habe ich es verstanden wie das zusammenhängt, aber eine Idee das zu automatisieren habe ich jetzt nicht :-/
danny
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.02.2014 [09:49]
Ich habe also einen Artikel für ein Fenster Dreh-/Kipp Rechts mit unserem eigenen Vortext (sprich Ausstattung). Deswegen funktioniert das mit den Positionsnummern zum Artikel vergeben nicht (der Artikel kommt öfters vor, und brauch immer eine andere Positionsnummer da wir nicht 10 Stk. Fenster so und 13 Stk. Fenster so anbieten können/wollen. Eine einfache Spalte wo ich ne Zahl eintippen kann wäre super (so wie in vielen anderen Büroprogrammen auch). Positionsnummern werden mir auch oft schon von Architekten vorgegeben.
Razor
Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [10:16]
Ok. Wie wäre es damit.

Bei Rechnungspositionen kann Du über Spalten definieren, ein "Freies Feld" hinzufügen. Dort kannst Du Deine Positionsnummern eintragen und dann bei der Rechnungsvorlage ersetzt Du P_POS durch P_A_INDIVIDUAL1 und schon stehen Deine eigenen eingetragenen Positionsnummern auf der Rechnung.

Dateianhang: pos2.png
danny
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.02.2014 [10:23]
Das sieht sehr Interessant aus icon_eek.gif

Geht dies auch bei Angeboten und Auftragsbestätigungen? Ich bräuchte iwie eine genauere Anleitung (bin echt unfähig icon_biggrin.gif )
Esiebert
Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [10:29]
"danny" schrieb:

Ich habe also einen Artikel für ein Fenster Dreh-/Kipp Rechts mit unserem eigenen Vortext (sprich Ausstattung). Deswegen funktioniert das mit den Positionsnummern zum Artikel vergeben nicht (der Artikel kommt öfters vor, und brauch immer eine andere Positionsnummer da wir nicht 10 Stk. Fenster so und 13 Stk. Fenster so anbieten können/wollen. Eine einfache Spalte wo ich ne Zahl eintippen kann wäre super (so wie in vielen anderen Büroprogrammen auch). Positionsnummern werden mir auch oft schon von Architekten vorgegeben.


so funktioniert es bei uns aber auch. Die Felder im Artikel sind meist leer (gerade Schrauben haben sehr unterschiedliche Positionsnummern) und werden dann von uns bei Auftragseingabe gefüllt. Genau so, wie Du das vorhast Gruß
Esiebert
Esiebert
Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [10:30]
"Razor" schrieb:

Ok. Wie wäre es damit.

Bei Rechnungspositionen kann Du über Spalten definieren, ein "Freies Feld" hinzufügen. Dort kannst Du Deine Positionsnummern eintragen und dann bei der Rechnungsvorlage ersetzt Du P_POS durch P_A_INDIVIDUAL1 und schon stehen Deine eigenen eingetragenen Positionsnummern auf der Rechnung.




das ist genau das, was ich meine. Konnte es nur nicht so gut erklärenicon_redface.gif Gruß
Esiebert
Razor
Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [10:35]
Ist überall analog zur Rechnung.

In Eingabemaske->Spalten definieren-> Spalte "Freies Feld 1" aus Spaltenauswahl einfach in die Tabellenüberschriften ziehen.

Wie Du in den Vorlagendesigner kommst weißt Du ja icon_wink.gif

Dort einfach P_POS durch P_A_INDIVIDUAL1 ersetzen..wie im Screenshort.

fertig.


@Esiebert
Dann meinten wir das gleiche icon_smile.gif Nur ich hab nicht verstanden dass Du es genauso meinstest icon_redface.gif
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.02.2014 um 10:36.]
Dateianhang: pos3.png
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.02.2014 [10:43]
Das ist Teamwork und hier das passende Bild für die Eingabemaske individuelle Artikelfeld. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen