Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

bei 0 € die Preise und Positionsnummern ausblenden

sf0815
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 27.01.2014 [13:10]
Hi,
wir würden gerne wenn eine Artikelposition den Einzelpreis von 0 Euro hat, die Positionsnummer, den Einzelpreis und den Gesamtpreis ausblenden. Bei P_PRICE und P_TOTAL haben wir "Freilassen bei Nullwert" aktiviert.

Wie bekommen wir nun die Postionsnummern "P_POS" weg, wenn der Preis 0€ ist?

Gibt es eine Möglichkeit die Trennlinien zwischen 2 Positionen wenn der Preis 0€ ist zu entfernen?

Grüße

EDIT: Haben es teilweise hinbekommen, leider sind dann alle Positionsnummern weg und nicht nur bei der einzelnen Artikelposition. Was kann man tun um diese Abfrage quasi pro Artikelposition durchzuführen?

EDIT2: Funktioniert jetzt mit:
DBText_Position.Visible := true;
LinePositionen.Visible := true;

if AVX['P_PRICE'] = '0'

then begin
DBText_Position.Visible := false;
LinePositionen.Visible := false;
end;


Leider werden die Positionen weiter gezählt. icon_frown.gif
hab es mit DBText_Position := AVX['P_POS'] - '1'; probiert ohne Erfolg. Jemand nen Tipp? [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 27.01.2014 um 20:57.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.01.2014 [23:59]
Warum so kompliziert? > Stammdaten > Artikel Rechtsklick > Positionsarten
als Positionsart Text wählen. Weswegen die Trennlinien weg? Dann im Vorlagen Designer Region Freitext die Linien bearbeiten. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
sf0815
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.01.2014 [08:43]
Moin Moin,
es soll ja kein Text eingefügt, sondern ein Artikel ausgewählt werden. Dieser Artikel soll aber auf dem Angebot etc. als quasi "Unterposition" erscheinen. Als Beispiel:




Hintergrund: Wir bauen keine PC's von der Stange. Jeder Kunde hat andere Hardware. Und für jeden Kunden eine extra Stückliste ist zum einen Zeitaufwändig und die Artikeldatenbank wird unnötig "zugemüllt".

Grüße

Edit: Jetzt hab ich leider die Linien vergessen...zwischen Mainboard und Versandkosten ist jetzt eine Linie. Optisch passt alles schon, Nur die Positionsnummern würden wir gerne noch in den Griff bekommen... [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.01.2014 um 08:55.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.01.2014 [01:00]
Mehrmals durchgelesen ergeben Ratschläge hier nicht viel Sinn. Optisch ist das kein Problem. Aber Lager oder Artikelverwaltung geht flöten und wenn man liest welche Wertstellung bei dir die Zumüllung hat....
Klingt alles unausgegoren .. nur um eine Optik zun erreichen, die Positionsnummern manipulieren zu wollen.
Geht schon z.B. Artikeleinheit...
Trennlinien können ja ganz abgeschaltet werden und individuell gesetzt werden über Positionsart einfache oder doppelte Linie.

Aber was ist das für eine Alltagsquälerei? Ich würde raten alles besser nochmal zu überdenken. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 29.01.2014 [01:09]
Eine weitere Anregung ist die online Vorlage Rechnungen ohne Preise in den Positionen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 29.01.2014 [09:08]
Noch ein Vorschlag wäre, die Positionsnummern manuell zu füllen. Das nutzen wir (aber aus anderem Grund, weil wir die Positionen des Ersatzteilkatalogs der Maschine dort angeben).
Wir haben im Vorlagendesigner "P_POS" in "P_A_INDIVIDUAL ..." abgeändert, über "Spalten definieren" in die Vorlage eingefügt und füllen das bei Eingabe des Auftrages.
Ist zwar umständlich, geht aber. Gruß
Esiebert
konsi
Neuling
Verfasst am: 05.01.2018 [16:43]
Hallo, ich würde dieses Thema gerne wieder anstoßen.

Wir wollen allerdings eine komplette Position ausblenden lassen, gefiltert soll nach Artikelkategorie werden. Sprich ein Artikel in der Artikelkategorie XY darf nicht angezeigt werden. Dieser Artikel wird immer unten an letzter Stelle eingefügt.

Ich würde das alles wohl so hinbekommen, nur bräuchte ich eine kurze Hilfe wie ich an diese Berechnung in der Vorlage komme. Ich sehe das immer nur so, dass ich eine komplett neue Variable erstellen kann. Aber ich finde nicht die Stelle, wo ich eine bestehende bearbeiten könnte, so dass der Zusatz halt kommt, wenn Artikelkategorie XY Visible false.

Danke für die Unterstützung.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 05.01.2018 [18:48]
Die Variable in RegionPositionen plazieren. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen