Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Bei Rechnungen andere Lieferadresse anzeichen

Cairath
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [12:58]
Hallo,

Ich habe bei einer Rechnungsvorlage ein DB_Memo feld (M_DELADDRESSCOMPLETE). Es übernimmt, wenn ein Auftrag vorhanden ist, immer die dort angegebene Lieferadresse. Ist jedoch kein Auftrag vorhanden, wird immer die Rechnungsadresse angegeben und ich habe nicht wie bei Aufträgen die Möglichkeit auszuwählen welche angegeben wird

Jetzt hätte ich zwar Individualfelder angelegt wo ich manuell eine neue Lieferadresse angeben kann, jedoch füllt OM immer etwas aus und dann stehen die zwei anschriften überlagert.

Gibt es die Möglichkeit das das DB_Memo feld nur ausgefüllt wird, wenn ein Auftrag vorhanden ist, oder muss ich eine neue Vorlage erstellen wo das Feld ausgeblendet ist?

MfG

Michael
Esiebert
Profi
Verfasst am: 17.07.2014 [13:57]
Hallo Cairath,

verstehe ich nicht, was Du meinst. Wenn Du Rechnung schreibst, legt orgaMax doch immer einen Auftrag und Lieferschein an. Gruß
Esiebert
Cairath
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [14:18]
ja schon, aber wenn ich kann ja aus einem Auftrag eine Rechnung erstellen oder eine Rechnung ohne Auftrag erstellen. Selbst wenn ich dann im durch OM erstellen Auftrag die Lieferadresse ändere, übernimmt OM sie in der Rechnung nicht mehr.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.07.2014 [14:53]
"Cairath" schrieb:

Selbst wenn ich dann im durch OM erstellen Auftrag die Lieferadresse ändere, übernimmt OM sie in der Rechnung nicht mehr.


Eben: Du mußt die Adresse im Lieferschein (zuerst und immer) ändern. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Cairath
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [14:56]
Also gibt es keine möglichkeit, wenn ich eine Rechnung ohne Auftrag erstelle? nicht mal eine workaround?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.07.2014 [14:59]
Welche Möglichkeit?

Der Liferschein wird ja mit erzeugt. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 17.07.2014 um 15:01.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Cairath
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [15:55]
Nochma, anders erklärt.
Auf dieser Rechnung soll auch die Lieferadresse draufstehen, gelöst über eine Vorlage wo das DB_Memofeld M_DELADDRESSCOMPLETE ausgelesen wird. Funktioniert sehr gut, solange vorher ein Auftrag erstellt worden ist, wo die Korrekte Lieferadresse Vorhanden ist.

Es kommt jedoch auch vor, das Rechnung erstellt werden, ohne das VORHER ein auftrag dazu besteht.
In diesem fall nimmt OM immer die Rechnungsadresse, egal wieviele mögliche Lieferadressen bei dem Kunden vorhanden sind.

Als Workaround hätte ich genau dort wo das DB_Memo feld ist einfach Individualfelder erstellt, wo ich selbst etwas eintragen kann, jedoch fügt OM ja immer eine Adresse ein.

Meine frage, bei Aufträgen kann ich ja die Lieferadresse wählen ( Adresse ändern -> Liefer- /Rechnugnsadresse -> Lieferadresse), gibt es eine Lösung um dies auch bei Rechnungen zu machen, wenn vorher kein Auftrag erstellt ist?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.07.2014 [16:02]
Mal ganz einfach: es gibt ja die Vorlagen online mit abweichender Lieferadresse. Und da hast du es automatisch. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Cairath
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2014 [16:15]
also ich finde dort nur die vorlage "Rechnung mit Lieferadressenblock". Dort wird ja auch die Lieferadresse anhand des Lieferscheins generiert.

Bei meiner Fragestellung gibt es aber ja noch keinen Lieferschein, da NUR eine Rechnung erstellt wird und erst im Nachhinein durch OM ein Lieferschein erstellt wird, nicht durch den Benutzer.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 17.07.2014 [16:30]
"Cairath" schrieb:

also ich finde dort nur die vorlage "Rechnung mit Lieferadressenblock". Dort wird ja auch die Lieferadresse anhand des Lieferscheins generiert.

Oder über > Kunde > Weitere Adressen

Bei meiner Fragestellung gibt es aber ja noch keinen Lieferschein, da NUR eine Rechnung erstellt wird und erst im Nachhinein durch OM ein Lieferschein erstellt wird, nicht durch den Benutzer.


Wie erstellst Du NUR eine Rechnung ohne Lieferschein in OM? ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4424 registrierte Benutzer, 5361 Themen und 17764 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.47 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage