Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Berechnung zu einem DB-Feld (einen Wert zu M_TOTALGROSS addieren))

Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2015 [16:27]
Für den Druck eines Nachnahmeformulares der Deutschen Post habe ich ein anderes Formular (Auftragsbestätigung) angepaßt. Das hat auch alles gut geklappt. Jetzt brauche ich aber darauf noch ein Feld mit der Auftrags-/Rechnungssumme plus den Betrag 2,00. Wenn beispielsweise die Rechnungsumme 30,00 beträgt, so soll der ausgegebene Wert für dieses Feld 32,00 ausgegeben werden (nur der Wert ohne Eurozeichen).
Der Grund dafür ist, daß bei Nachnahmesendungen die Deutsche Post den Betrag von 2,00 Euro für die Geldübermittlung einbehält. Deshalb muß außen auf der Sendung 2 Euro mehr stehen, als der Rechnungsbetrag ist. Das Label dazu, auf dem sich dieses Feld befindet ist Bestandteil des sogenannten Nachnahmeformulares der Post und ist im Format A4.
Wie kann ich also den Wert zum Feld M_TOTALGROSS um 2 erhöhen?
Ich wollte es schon über Berechnen (Taschenrechnersymbol) probieren, hier finde ich aber nur die Möglichkeiten von Summe, Min-/Maxwert.icon_frown.gif

Kann mir da eventuell jemand weiter helfen?

Gruß Helmut
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 02.02.2015 [21:40]
if length(AVX['M_INDIVIDUAL1']) > 0 then begin
Nachnahme.visible := true;
Value := 'Nachnahme Gesamtbetrag: ' + FormatCurr('#,0.00 €',AVX['M_TOTALGROSS'] + StrToFloat(AVX['M_INDIVIDUAL1'])) ;
end else begin
Nachnahme.visible := false;
end;

Demgemäß: Formel Erstellungsdatum der AB + 1 Tag ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Nachnahme.png
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2015 [22:31]
"Samm" schrieb:

if length(AVX['M_INDIVIDUAL1']) > 0 then begin
Nachnahme.visible := true;
Value := 'Nachnahme Gesamtbetrag: ' + FormatCurr('#,0.00 €',AVX['M_TOTALGROSS'] + StrToFloat(AVX['M_INDIVIDUAL1'])) ;
end else begin
Nachnahme.visible := false;
end;


.. vielen Dank für die Hilfe, dadurch habe ich es jetzt hinbekommen. Habe es nur etwas abgeändert:
- die Abfrage in Bezug auf visible raus genommen (Feld ist immer sichtbar)
- die Abfrage in Bezug auf Inhalt von M_IDIVIDUAL raus genommen (sonst müßte ich bei jedem Auftrag das Individual-Feld mit der Zahl 2 füllen, was immer konstant ist)
- das "€" entfernt (ist bereits auf auf dem Postformular aufgedruckt.

Das hätte ich aber ohne Deine Ausführung nicht lösen können. Wenn ich ein Script sehe, verstehe ich zwar die grundlegenden Funktionsabläufe, aber wenn ich es selbst schreiben soll, bin ich ehrlich gesagt überfordert, denn da reicht es schon, wenn man ein Komma falsch gesetzt oder vergessen hat, und nichts geht mehr.
Deshalb vielen Dank für die Bemühungen. icon_yes.gif
Helmut
Laie
Themenersteller
Verfasst am: 02.02.2015 [22:34]
ich wollte das Thema auf gelöst setzten, der Link funktioniert leider nicht - kommt nur eine Fehlerseite.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen