Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Briefpapier für einzelne Vorlage

soulbits
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.12.2016 [17:00]
Liebe Orgamax-Profis,

beim Suchen habe ich leider keine Antwort auf mein Problem gefunden - vielleicht kann ja einer von Euch dabei helfen:

Wir suchen eine Möglichkeit, nur für eine einzelne Vorlage im Vorlagen-Designer ein Hintergrundbild/Briefpapier einzurichten.

Hintergrund ist folgender: Unser Briefpapier hat einen grauen Hintergrund und ist als Bild unter Stammdaten >> Briefpapier gestalten auch eingerichtet - funktioniert soweit perfekt. Wenn wir PDF drucken/per Mail verschicken wird das Briefpapier eingeblendet, wenn es gedruckt wird ausgeblendet und druckt direkt auf das jeweilige Fach im Drucker, wo das Briefpapier als fertige Druckvorlage schon drinliegt.
Nun haben wir aber den Fall, dass wir gerne z.B. ein Fax verschicken möchten, bei dem der graue Hintergrund natürlich bei der Übertragung nervt oder wir einzelne Kunden haben, die als Sonderwunsch eine PDF-Rechnung gerne ohne den Hintergrund hätten, weil sie Farbe sparen wollen icon_wink.gif

Wir suchen daher eine Lösung, eine extra Vorlage zu erstellen, bei der unser Briefpapier als Hintergrundbild schon eingepflegt, ohne das globale Briefpapier zu ändern.

Versucht haben wir es schon über den Vorlagen-Designer - wir haben es dort geschafft, das Briefpapier als Hintergrund im Bereich "Zusammenfassung" einzupflegen - dann wird es auch in der der Vorlagen-Designer-Übersicht richtig angezeigt. Sobald man dann jedoch einen neuen Brief verfassen möchte fehlt dort das eingefügte Hintergrundbild ...

Weiß jemand eine Lösung? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 08.12.2016 um 17:05.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.12.2016 [00:16]
Wird das Hintergrundbild auf die gesamte Seite gelegt oder besteht es nur aus Teilen wie Kopfbereich und Fußnote?
Briefpapier in Vorlage integrieren?

Grafik als Hintergrund (komplette Seite) ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
soulbits
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.12.2016 [08:36]
Hallo Samm,

aktuell ist es eine große Bilddatei, die wir komplett über die Seite legen wollen. Wir haben die Bilddatei aktuell im Bereich "Zusammenfassung" drin mit den Maßen einer DIN A4 Seite ohne Rand (297x210), wenn man die Vorlage dann speichert, sieht man das Briefpapier in der Übersicht "Report Vorlagen" auch perfekt, wie es sein sollte. Geh ich jedoch danach in Briefe und schreibe einen neuen mit der Vorlage, wird einfach nur die Vorlage ohne Hintergrund angezeigt.
Was hier merkwürdig ist: scheinbar hat Orgamax damit auch Probleme - schalte ich nämlich die Option "mit Briefpapier" in dieser Vorlage ein, crashed das Programm icon_wink.gif

Wir haben als Option auch schon versucht, das Briefpapier zu splitten. Firmenlogo in den Kopf und die ganzen Kontaktdaten in den Fußbereich, wie es auf dem Originalpapier auch ist - dabei haben wir jedoch das Problem, dass unterhalb des Fuß-Bereiches ein großer weißer Bereich angezeigt wird, den wir nicht wegkriegen - obwohl wir die Bilddatei im Fuß komplett bis an den unteren Rand ziehen, taucht dieser weißer Bereich auf.

Update: wir haben das "Problem" entdeckt. Dein 1. Link zusammen mit dem Hinweis auf den ewigen Druckaufbau war hilfreich, danke Samm icon_wink.gif
Es liegt wohl an der globalen Einstellung "für Briefpapier reservierter Rand". Bei uns ist hier ein Wert eingestellt, da das "Original-Briefpapier" für Druck, PDF-Erstellung usw. ja einen Fußbereich hat. Schalte ich diese Option aus, funktioniert die neue Vorlage mit Hintergrundbild, allerdings schreibt sie dann natürlich bis zum Ende der Seite in die Fußzeile rein icon_smile.gif
Gibt es eine Option, evtl. auch über Programmcode, welche Orgamax anweist, bei dieser Vorlage diese globale Einstellung zu ignorieren? [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.12.2016 um 08:40.]

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen