Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Briefpapier "Speichern unter"

guenter1000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 29.07.2011 [19:32]
Hallo !

Ich möchte mein Briefpapier nach dem erweiterten Bearbeiten unter einem von mir gewählten Namen speichern, also "Speichern unter", sodaß ich zwischen verschiedenen Briefpapieren wählen kann.
Geht das ?

Günter

:lol::lol::lol::lol::lol: [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 29.07.2011 um 20:16.]
guenter1000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 07.08.2011 [10:02]
Hat da jemand eine Lösung !
Ich will zwei verschiedene Briefpapiere speichern.

Günter
adminTMS
Neuling
Verfasst am: 08.08.2011 [09:56]
Das ist leider nicht möglich. Du kannst als Grundlage deiner Vorlagen immer nur ein Briefpapier verwenden. Erstellst du ein neues, wird das aktuelle überschrieben.

Workaround: Du machst dir die Mühe und legst den Inhalt des Briefpapiers direkt mit in die Vorlage. So musst du allerdings bei Änderungen alle Vorlagen nachbearbeiten. cheers,,,
guenter1000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.08.2011 [12:17]
Hat das einen Grund ?
Das ist ja völlig unpraktisch, wenn ich z.B. das Briefpapier bearbeiten möchte, will ich das alte Briefpapier solange bebehalten, bis ich mit dem neuen fertig bin !
Das geht ja nicht, da das alte sofort überschrieben wird. icon_frown.gif

Günter
adminTMS
Neuling
Verfasst am: 08.08.2011 [13:00]
Frag die Entwickler, was die sich dabei gedacht haben. Ich hab genau dasselbe Prob... Ich werd vermutlich erstmal die Vorlagen bearbeiten, so dass ich das Briefpapier nicht mehr brauche.
Später dann.. Briefpapier erstelllen und alle Vorlagen nochmal anpacken. Grrr..
cheers,,,
ThomasHopf
Neuling
Verfasst am: 10.08.2011 [18:24]
Das ist wirklich äußerst seltsam. Man kann sich ja sicher auf den Standpunkt stellen, dass jede Firma nur einen Kopfbogen hat. Aber ich (und 1000 andere?) haben auch Kunden im Ausland. Ich brauche also zumindest auch einen englischen Kopfbogen. Liest hier jemand von deltra mit?
Oder gibt es vielleicht einen Tip, wie man aus einem Kopfbogen blitzartig eine Vorlage macht, die man dann als Grundlage für alle weitern Vorlagen nimmt? Das wäre doch auch schonmal was.
guenter1000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.08.2011 [10:34]
Hallo !

Ich stelle hier mal die Antwort von deltra herein:

"Leider ist es nicht möglich mehrere Briefpapiere gleichzeitig im orgaMAX zu verwenden. Sie können sich über die erweiterte Bearbeitung ein Briefpapier gestalten und dieses anschließend als Sicherung in einen anderen Ordner kopieren. Anschließend können Sie dann ein zweites Briefpapier gestalten. Falls Sie auf das neue Briefpapier wechseln möchten müssen sie nur die gesicherte Datei wieder in den ursprünglichen Ordner kopieren.
Das Briefpapier der erweiterten Bearbeitung liegt in folgendem Ordner Bsp.: C:\orgaMAX\Reports\1\Layout\Layout0.RTM "

Grüße

Günter
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.08.2011 um 10:34.]
ThomasHopf
Neuling
Verfasst am: 11.08.2011 [11:01]
Oha, wie praktisch, aber machbar. Wenn das so zu machen ist, gebe ich mich der Hoffnung hin, dass das auch mal vom Programm aus gehen wird, denn sowas ist ja auch irgendwie zu automatisieren. Ich finde, wenn man den Vorlagendesigner schon separat bezahlen muss, dann wäre die Verwaltung mehrerer Kopfbögen nicht zuviel verlangt.
Da bei mir die verschiedenen Kopfbögen aber immer auch an verschiedene Vorlagen gebunden sind, wäre es für mich praktischer das Briefpapier mit in die Vorlage einzuarbeiten. Muss ich da alles sozusagen "abmalen" oder gibt es eine schnelle Möglichkeit den Briefbogen in die Vorlage zu "mergen"?
guenter1000
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 11.08.2011 [11:06]
Also ich hatte bisher ein Programm, da war Vorlage und Briefpapier gemeinsam.
Das war total unpraktisch, denn dann mußte ich immer sämtliche Vorlagen ändern, nur wenn ich im Briefkopf etwas ändern wollte wie z.B. die Tel.Nummer. Auch habe ich es nicht geschafft, sämtliche Vorlagen einheitlich zu gestalten, immer alles um ein paar mm verschoben und anders., etc.
Die Briefpapier von der Vorlage zu trennen ist sehr sinnvoll ! icon_wink.gif

Das mit dem Speichern so nun sicher irgendwie hinzukriegen.
Du kannst Dir ja auch alternativ zwei verschiedene Mandanten anlegen, wenn Du wirklich zwei verschiedene Briefpapiere benötigst.

Günter
ThomasHopf
Neuling
Verfasst am: 11.08.2011 [12:20]
Das mit den zwei Mandanten hatte ich schon verworfen, weil ich dann ja quasi zwei Firmen habe, das macht mir schon alle Statistiken kaputt. Ist schon richtig, dass es eindeutig Vorteile hat den Briefkopf von der Vorlage zu trennen. Könnte man die Briefe mit einem Batchfile swappen? Erstens bin ich faul und zweitens kann ich das hier sonst niemandem erklären. Aber "zur Sprachumstellung bitte hier klicken" ginge schon.

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen