Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Checkbox

MLZ
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 30.04.2012 [20:08]
Hallo Forum,

habe eine Frage bezüglich der Umsetzung einer "checkbox".

In Briefen würde ich gerne checkboxen einfügen, wobei immer zwei Boxen gegeneinander "verriegelt" sind. Zum Beispiel wenn "ja" angekreuzt wird, wird "nein" gelöscht.

Das habe ich auch schon soweit hinbekommen. nun die Frage, wie auch schon im alten Forum gestellt:

Wenn ich das Dokument (den Brief) weiterverarbeite (speichern, drucken, mailen, ... usw.) werden die Checkboxen wieder auf den Wert gestellt, den sie vorher hatten.

Wie kann ich den "geklickten" Wert im Dokument speichern?


Danke,
MLZ [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 30.04.2012 um 20:32.]
methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 30.04.2012 [20:40]
Hallo,
die Reportvorlage speichert selber keine Daten sondern stellt nur die Daten das aktuellen Vorgangs dar. Um auf Datenänderungen korrekt zu reagieren, wird vor jeder Ausgabe die Vorlage erneut geladen und mit den Daten des Vorgangs befüllt. Es muss sich also um die Speicherung Deines Checkbox-Wertes gekümmert werden.
Eine Möglichkeit wäre es, die Checkbox anhand von Werten aus der Datenbank auszugeben (z.B. Wert aus individuellem Feld). Die Bearbeitung durch Klick in der Seitenansicht ist nicht möglich - der Wert muss im entsprechenden Feld der Vorgangsmaske angegeben werden. Die Anzeige der Checkboxen muss über den Wert des Datenfelds gesteuert werden.

mfg

Euer Methusalem
MLZ
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.05.2012 [23:09]
Vielen Dank,

aber welchen Sinn machen dann diese Checkboxen ohne Datenbankanschluss?

Wo kann ich diese denn einsetzen?


Vielen Dank,
MLZ

methusalem
orgaMAX-Team
Verfasst am: 02.05.2012 [23:50]
Hallo,
da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt icon_wink.gif. In Kompination mit Programm-Code in der Vorlage kann man Vieles damit anstellen. Ein einfacher Anwendungsfall ist die Gestaltung eines Formulars, worin nach dem Ausdruck jemand etwas ankreuzen soll. mfg

Euer Methusalem
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 04.05.2012 [13:13]
Hallo MLZ,

hier mal ein kleines Beispiel, wie das Häkchen einer Checkbox je nach Inhalt eines individuellen Feldes automatisch gesetzt werden kann.

Platziere zuerst die Checkbox an der gewünschten Stelle in der Vorlage. Begebe Dich dann links oben von der Entwurfsansicht in die Berechnung und füge dort, beispielsweise in der "procedure ReportBeforePrint", folgende Zeile ein:

if AVX['M_INDIVIDUAL1'] = 'test' then checkbox1.checked := true else checkbox1.checked := false;


Voraussetzung ist, dass die Checkbox den UserName checkbox1 trägt, was im Normalfall gegeben ist.

In diesem Fall wird das Häkchen der Checkbox automatisch gesetzt, wenn im individuellen Feld 1 des Vorgangs das Wort "test" eingetragen ist. Ist dies nicht der Fall oder ist das Feld leer, wird das Häkchen entfernt. Über den gleichen Weg könntest Du auch die individuellen Felder des Kunden einbeziehen ("P_A_INDIVIDUAL1-20" ). Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
henrike
Neuling
Verfasst am: 12.09.2012 [02:40]
Hallo,

ich krieg das leider nicht so hin wie beschrieben.
Folgendes habe ich vor unter die Artikelbeschreibung in den Aufträgen zu basteln.

Dann kann die Fertigung die Kreuze setzen und all meine Probleme sind gelöst icon_smile.gif

ABER...

Dafür haben ich zum Testen u.a. erst mal nur ein individuelles Feld (Auftrag) angelegt.
Checkbox gesetzt... und den Text if AVX['M_INDIVIDUAL1'] = 'test' then checkbox1.checked := true else checkbox1.checked := false; bei Berechnung eingegeben. Aber ob an der richtigen Stelle?
Jedenfalls...
Geht es nicht icon_frown.gif
Ich hab irgendwo einen Denkfehler... headbang.gif
und brauch Hilfe... icon_eek.gif




Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.09.2012 [08:08]
"henrike" schrieb:
Aber ob an der richtigen Stelle? Jedenfalls...Geht es nicht icon_frown.gif

Stimmt so. Es muß auch richtig eingebettet sein in die vielen Berechnungen sein.

Teste es erstmal in einem Brief, da gibt es keine störenden Berechnungen.

Grunstruktur:
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
henrike
Neuling
Verfasst am: 13.09.2012 [02:37]
Danke, aber es klappt auch dort nicht icon_frown.gif

Mich ärgern diese Checkboxen... warum sind die da, wenn sie so schwer einzubinden sind?
Jedesmal wenn mein logisches Verständnis sagt .. jetzt muss es aber gehen... geht nix.
Soviel Stunden fürs Hemd icon_eek.gif

bah... ich mag jetzt nicht mehr...

headbang.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.09.2012 [09:21]
Hallo henrike,
vermutlich hast Du noch nicht genug Erfahrung!!! Dann gibt es regelmässig dieses headbang.gif -Erlebnis beim Vorlagen Designer. icon_redface.gif icon_cry.gif

Demnach klappt es auch nicht unter Briefe?? Du müßtest etwas mehr beschreiben. Denn auch unter Auftrag gelingt es mir auf Anhieb. Hier ein Auszug. Da kann man nur so langsam voranschreiten, wie man etwas verstanden hat. Und das dauert dann - mehr sollte man auch gar nicht erwarten als Anfänger.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
henrike
Neuling
Verfasst am: 13.09.2012 [10:44]
Erfahrung hab ich genug, aber nicht in dieser Materie icon_cool.gif
Ich arbeitete schon mit Windows 3.0 und mache Webseiten seit 97... ich kenne dieses headbang.gif - Gefühl sehr sehr gut... aber nach 1-2 durchgemachten Nächten hatte ich dann wenigsten ein - Gefühl... wenn ich das was ich mir vorgenommen hatte auch umgesetzt bekam icon_smile.gif
Also kurz.. ich bin wohl mittlerweile zu alt um mit allem mitzukommen.. meine Festplatte hat nicht mehr genug Kapazität

Ich starte später einen erneuten Versuch und werde ihn genau dokumentieren.

LG
henrike

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen