Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datenbankfeld von "Verwendung"? (Ausgabefeld)

LUMENTIS
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.07.2013 [19:54]
Hallo OrgaMAX-Community,

ich möchte gerne auf meinen Rechnungen und Angeboten das Feld "Verwendung" ausgeben.

Im Handbuch gibt es ab Seite 672 eine Tabelle mit den möglichen Ausgabefeldern. "Verwendung" ist da leider nicht dabei.icon_frown.gif

Gibt es vielleicht dennoch eine Möglichkeit?
Vielleicht gibt es ja einen (geheimen) "Ausgabebefehl", der nicht im Handbuch aufgenommen wurde...
(die Hoffnung stirbt zuletzt)

Danke.

Viele Grüße,
Christian Krüger www.lumentis.de - Portraitfotografie aus Berlin
daloki
Neuling
Verfasst am: 09.07.2013 [09:55]
Hallo Lumentis,

Du kannst für die Angabe der "Verwendung" ein Individuelles Feld nutzen, welches mit dem Vorlagendesigner auf dem Angebot und der Rechnung dargestellt werden kann.

Die Individuellen Felder findest Du unter "Stammdaten" ==> "Meine Firma" ==> "Individuelle Felder". Unter Angebote/Aufträge aktivierst Du das erste Feld und hinterlegst im Feldnamen die "Verwendung". Wenn die Werte an Lieferscheine und Rechnungen übergeben werden muss man die Angabe nur einmal im Angebot machen.

Nun stehen Dir bei jedem Vorgang (Angebot, Auftrag, Lieferschein, Rechnung) unter dem Reiter "Erweitert" unter Individuelle Felder die Verwendung zur Verfügung und kannst diese hier eintragen.

Um die Anzeige in der Druckansicht darstellen zu lassen, muss dieses Individuelle Feld mit dem Vorlagendesigner eingerichtet werden. Als erstes verwendet man ein normales Textfeld (in Gelb markiert) um das Vorwort "Verwendung:" zu hinterlegen. Anschließend nutzt man ein "DBText" Feld um das Individuelle Feld zu verknüpfen (in rot markiert) und wählt die richtige Variable (M_INDIVIDUAL1) aus (grün markiert). Jetzt wird die Angabe unter "Erweitert" auch in der Druckansicht dargestellt.

Falls der Vorlagendesigner nicht vorhanden ist oder zu kompliziert erscheint, bieten wir eine Anpassung über den Support an.

Grüße
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.07.2013 um 09:56.]
spicyconcepts
Profi
Verfasst am: 10.07.2013 [09:32]
Ich denke Christian meint das vorhandene Feld "Verwendung" aus dem Bereich Verwendung/Kosten- und Erlösarten. Somit ist dann eine doppelte Erfassung notwendig.

Es ist wirklich nicht schön wieder die Krücke "Individuelle Felder" anzubieten.
So oft, wie die schon für Lösungen herhalten mussten, müssten die inzwischen alle in Gebrauch sein. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 10.07.2013 um 09:33.]
daloki
Neuling
Verfasst am: 15.07.2013 [08:58]
Hallo noch einmal,

das hab ich wirklich falsch verstanden. Eine doppelte Eingabe soll natürlich nicht sein.icon_wink.gif

Das Feld Verwendung hat keine feste Variable, kann aber über eine Abfrage (ErmittleWert-Funktion) im Vorlagendesigner angepasst werden. Die Anpassung kann gerne von uns im Support übernommen werden.

http://www.deltra.com/s/support/

Alles weitere besprechen wir dann telefonisch.

Grüße





orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen