Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Datenbankfelder zusammenfassen zu einem Feld

Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 09.09.2013 [21:55]
Hallo Vorlagenspezialisten icon_wink.gif

ich möchte in der Vorlage für die Lieferscheine ein "Textfeld" haben, in dem die Werte der Individuellen Felder 1 - 5 drin stehen (P_ORDER_INDIVIDUAL1, ...). Also einfach hintereinander ala CONCAT(a, b, c). Leider bekomme ich das nicht hin. icon_frown.gif Als Notlösung habe ich jetzt erst mal 5 einzelne DB Text Felder verwendet. Das kostet aber recht viel Platz.

Ich brauche die Anmerkung des Kunden aus dem Shop. Da die aber nur im Auftrag zur Verfügung steht, wird sie jetzt beim Import noch mal auf die ersten 5 individuellen Felder verteilt ...

Danke,
Mike
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 10.09.2013 [10:27]
Setze im Einleitungstext, Schlußtext oder je Position im Artikelbeschreibungsfeld:
<P_ORDER_INDIVIDUAL1> <P_ORDER_INDIVIDUAL2> <P_ORDER_INDIVIDUAL3> <P_ORDER_INDIVIDUAL4> <P_ORDER_INDIVIDUAL5>
Kommt flüssig rüber. icon_cool.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 10.09.2013 [19:22]
headbang.gif

Das war zu einfach ... icon_redface.gif

Danke! icon_yes.gif
Birdie501
Amateur
Verfasst am: 05.01.2014 [12:36]
Hallo Mike,

wie wird denn die Anmerkung des Kunden auf die Felder verteilt, sprich was muss man wie wo einstellen, damit das funktioniert?

DANKE!
Mike
Guru
Themenersteller
Verfasst am: 05.01.2014 [13:18]
Das habe ich für einen Kunden in der Webshop - Schnittstelle angepasst. Die Shop-Kunden haben dort immer lange Bemerkungen geschrieben und die sollten überall (Rechnung + Lieferschein) sichtbar sein.
Also keine "Standard-Funktion", die man irgendwo einschalten könnte.


Dragoncat
Neuling
Verfasst am: 06.01.2014 [10:51]
Moin.

"Samm" schrieb:

Setze im Einleitungstext, Schlußtext oder je Position im Artikelbeschreibungsfeld:

So hab ich das bei mir auch, allerdings untereinander weg durch Zeilenumbruch. Jetzt ist es nur ärgerlich wenn ein individuelles Feld leer ist, dann ensteht eine nicht benötigte Leerzeile. Kann das auch umgangen werden?

Grüße OrgaMax 14.00.01.100 Win 7
Module: Aufträge & Lieferscheine | Lagerverwaltung | Finanzen (übernommen aus OM 13 | Produktion | Vorlagen-Designer
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2014 [10:59]
Wieso Zeilenumbruch? Hintereinander! Mike hats doch auch bestätigt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dragoncat
Neuling
Verfasst am: 06.01.2014 [11:10]
Hi.

"Samm" schrieb:

Wieso Zeilenumbruch? Hintereinander! Mike hats doch auch bestätigt.

Missverständlich von mir, ich hatte vergessen eine Info zu erwähnen: Wir machen das bei uns nicht im Fließtext, sondern als Datenbankfelder über den Vorlagendesigner. Da sind diese Felder einzeln untereinanderweg "designt". Wenn dann eins leer ist, dann ist da halt eine leere Zeile icon_wink.gif

Grüße OrgaMax 14.00.01.100 Win 7
Module: Aufträge & Lieferscheine | Lagerverwaltung | Finanzen (übernommen aus OM 13 | Produktion | Vorlagen-Designer
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2014 [11:53]
Mit dem linken Grüner Taschenrechner eine Variable eröffnen, Rechtsklick > Berechnungen > Beispiel einfügen
Value := AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL1'] + AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL2'] + AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL3'] + ' .';

Fertig! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dragoncat
Neuling
Verfasst am: 06.01.2014 [14:53]
Hi.

Auch wenn ich Deine Geduld strapaziere icon_redface.gif

"Samm" schrieb:

Value := AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL1'] + AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL2'] + AVX['P_ORDER_INDIVIDUAL3'] + ' .';

Das hatte ich auch gemacht und funktioniert prächtig, wenn ich denn nur eine Zeile haben möchte. Aber, in jedem einzelnen Feld steht eine andere Information die, wenn vorhanden, Untereinander erscheinen sollen.

Wie kann ich also einen Zeilenumbruch einfügen, der auch nur dann verwendet wird, wenn ein Feld auch einen Inhalt hat?

Grüße OrgaMax 14.00.01.100 Win 7
Module: Aufträge & Lieferscheine | Lagerverwaltung | Finanzen (übernommen aus OM 13 | Produktion | Vorlagen-Designer

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen