Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Durchgehender blauer Streifen am rechten Rand

WolframS
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 25.08.2013 [14:31]
Hallo alle miteinander,

meine erste Frage hier im Forum, ich hoffe, mir kann jemand helfen.

Die Datei im Anhang zeigt eine Beispielrechnung, so wie wir sie gerne hätten. Einziger Fehler, der blaue Streifen am rechten Briefpapierrand wird unterbrochen.

Dies passiert nur in dem Bereich, den ich im Vorlagendesigner nicht definieren kann, also außerhalb von "Titel", "Fuß", "Detailbereich" u.s.w.

Hat jemand eine Idee, wie ich das beheben kann.

Für Hilfe sehr dankbar.

Grüße, Wolfram Schidlo
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.08.2013 [17:11]
Im Vorlagen Designer Schlußtext Feld <M_TEXT2>
  • Rechtsklick durchsichtig anklicken oder
  • rechts den Rand des Feldes kürzen.


Nebenbei zum Adressfeld
  • ist nicht bündig in einer Linie
  • Brief kommt paar Tage später an:
    Adressformatierung hält sich nicht an DIN 5008: keine Leerzeile vor Ort. Wo 'Ort' erwartet steht 'Ansprechpartner'

icon_cry.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 25.08.2013 [17:17]
Von mir mal ein ganz dickes Lob an Samm.
Er hat für so viele von uns einen guten Rat. icon_yes.gif Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 25.08.2013 [17:25]
Danke schön Erika! icon_wink.gif

Und noch was: die USt muss innerhalb D ausgewiesen werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Mike
Guru
Verfasst am: 25.08.2013 [20:29]
@WolframS: Ich glaube nicht, dass Deine Kunden es gut finden, wenn Sie Ihre Rechnungen im Internet finden können. Ich würde an Deiner Stelle das PDF hier aus dem Forum entfernen und bei so etwas mit "Demodaten" arbeiten.
WolframS
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.08.2013 [12:21]
Hallo Samm,

vielen Dank für den Tip, konnte es leider heute erst ausprobieren.

Leider war es das Feld <M_TEXT2> nicht. Es gibt 2 weiter Felder, welche über die ganze Seitenbreite gehen, die habe ich verkürzt, leider hat das auch nicht zum Erfolg geführt.

Falls noch jemand eine Idee hat, wäre das Klasse.

Und OK icon_smile.gif Ich passe das Adressfenster an.

@Samm
Was verstehst du unter: "die USt muss innerhalb D ausgewiesen werden". Muss ich am Format etwas ändern?

Vielen Dank für die Tips, das PDF werde ich auch noch austauschen, wenn ich das hinbekomme icon_smile.gif

Grüße, Wolfram
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 28.08.2013 [15:47]
Etwas naiv, so eine Frage hier ins Forum zu stellen und nach anderen zu fragen... mit NULL weiter dazugegebenen Info's.
Arbeitest Du mit randlos Druck Briefpapier Einstellungen?
In welcher Vorlage wurde der Balken eingefügt?
Manipuliert ist deine Vorlage sowieso... davon erfährt man gar nichts.
Wie breit ist der bunte Streifen?
Man sieht nicht mal testweise einen Schlußtext. Man kann es auch nicht weiter reproduzieren. Ist auch kein Supportproblem.
Da wird sich kaum was ändern. Vielleicht liegt es am Subreport, der nicht auf transparent steht?

Es ist einfach DEIN Problem. Mache doch mal im Demomandanten den Balken in > Briefpapier gestalten und bei einer Standard Rechnung. Mehr fällt mir nicht ein. Der Balken taucht normalerweise gar nicht erst auf.

Zur MWST: So eine Rechnung kannst Du keinem deutschen Unternehmer schicken. Die MWST wird nirgends erwähnt!!
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 28.08.2013 um 15:51.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
WolframS
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 28.08.2013 [16:53]
Hallo Samm,

ich habe mir schon Gedanken gemacht, als ich den Thread eröffnet habe. Aber ich gebe dir recht, da fehlen Informationen. Absichtlich habe ich das nicht gemacht.

Bei meinem Originalbriefpapier ist rechts ein 5mm breiter blauer Rand. Den Rand habe ich jetzt seit fast 20 Jahren und möchte ihn deshalb beibehalten.

Darum habe ich mit dem Vorlagendesigner 2 Vorlagen für eine Rechnung erstellt, einmal für mein Briefpapier, da ist der Rand sowieso da (also auf dem Papier) und eine Vorlage um Rechnungen per PDF verschicken zu können.

Ich habe auch nicht erwähnt, dass die Vorlage noch nicht fertig ist. Ich muss an mehreren Stellen noch Anpassungen machen. Die Frage in diesem Thread galt auch nur und ausschließlich dem blauen Balken.

In der Zwischenzeit bin ich weiter, die Mehrwertsteuer wird sauber angezeigt u.s.w.

Ah ja, auch vergessen, ich habe die Ränder für die PDF-Vorlage auf 0 gestellt.

Ich probiers mal über "Briefpapier gestalten". Hatte ich mir schon angesehen, aber keine Möglichkeit gefunden, einen Balken darzustellen.

Es ist halt auch nicht so einfach, neben der normalen Arbeit auf die Schnelle seine Bürosoftware anzupassen, ich war den ganzen Sonntag im Vorlagendesigner, das hat mir dann gereicht. Darum habe ich mich auch getraut, die Frage hier zu stellen. Wenn ein paar Stunden wegen einem blauen Balken draufgehn, wird man mürbe. Wenigstens hat´s geregnet icon_smile.gif

Grüße, Wolfram
Thorsten
Laie
Verfasst am: 02.09.2013 [13:57]
Hallo Samm,
...Brief kommt paar Tage später an:
Adressformatierung hält sich nicht an DIN 5008: keine Leerzeile vor Ort. Wo 'Ort' erwartet steht 'Ansprechpartner'

Da habe ich ehrlicherweise auch noch nie drauf geachtet.
D.h. diese DIN Adressformatierung ist nicht in den Orgamax Vorlagen enthalten? Ich habe mal die aktuellste Brief-Vorlage für Orgamax 13 heruntergeladen und auch dort ist keine Leerzeile vor Ort.
Ich hätte gedacht, um so etwas kümmert sich die Software.

Aber danke für diesen Tipp! Ich werde das Adressfeld jetzt mal entsprechend formatieren.

Viele Grüße
Thorsten
Esiebert
Profi
Verfasst am: 02.09.2013 [15:44]
Soviel ich weiß, wird zwischen Straße und Stadt keine Leerzeile mehr geschrieben.

http://www.deutschepost.de/dpag?skin=hi&check=yes&lang=de_DE&xmlFile=1004048 [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.09.2013 um 15:44.]Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit ist 1 Benutzer online, davon 1 registrierter Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

Benutzer: Samm

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen