Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Einmaliger Hinweis beim Start von Angebot - wie realisieren?

chevi111
Amateur
Verfasst am: 11.12.2020 [16:33]
Hallo Leute,

ich bin gerade am testen:
Ich möchte beim Vorlagenstart einen einmaligen Hinweis ausgeben, der dann in der Bearbeitung nicht mehr auftaucht. Dies kann ein "Labelfeld" oder eine Hinweisbox sein, wäre egal. Aber ich bekomme es nicht gebacken: Der Hinweis wird bei jedem generieren der Vorlage erneut angezeigt.

procedure ReportOnStartPage;
begin
ShowMessage('HINWEIS! ');
end;

bringt mir ständig Meldungen.

procedure ReportOnStartFirstPass;
begin
ShowMessage('HINWEIS! ');
end;

Bringt weniger, aber dennoch während dem Bearbeiten immer wieder die Meldung.

Variable VarHinweisbox angelegt:
if VarHinweisbox.value = 0 then begin
ShowMessage('HINWEIS! ');
VarHinweisbox.value := 1;
end;

Variable geht auf 1, ist danach aber gleich wieder resettet (0)

Es muss doch irgendwie möglich sein ein Show Message bei Start auszugeben, und danach nicht mehr? Kann ich die Variable irgenwie einen Startwert zuteilen, oder verhindern dass die Variable zur Laufzeit resettet wird?

Hintergrund:
Ich möchte ab nächstes Jahr meine Angebotsnummern in 10er Schritten erstellen:

AG 1000
AG 1010
AB 1020
usw.

und dann bei Bedarf eine Angebotsrevision zu machen:

AG 1000
AG 1010
AG 1011 (REV1 von 1010)
AG 1012 (REV 2 von 1010)
AB 1020
usw.

Hierzu ist es aber nötig die AgNr. jedes mal manuell anzupassen.
Damit das nicht vergessen wird, versuche ich einen Hinweis beim Start zu generieren. Optimal wäre natürlich automaisch das Dialogfeld mit den Daten AgNr. aufzupoppen, gehe aber davon aus das dies unmöglich ist...

Vielleicht hat wer einen Denkanstoß...
Bleibt gesund!

Steffen


orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen