Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Erleichterte Bezahlung per Bezahlcode oder Überweisungsträge

dennismaxdesign
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 12.12.2015 [20:58]
Ich habe bisher diverse Anpassungen in den Rechnungsvorlagen gemacht, komme aber bei dem aktuellen Thema nicht weiter. Ich möchte meinen Kunden die Zahlung vereinfachen, indem ich ihnen die Zahlungsdaten per bezahlcode (http://www.bezahlcode.de/der-bezahlcode/) vorgeben möchte. Optimal wäre es also, wenn ich in die Rechnung ein personalisiertes Bild einsetzen könnte. Es würde schon reichen, wenn ich das Bild dynamisch generieren kann. Die API von Bezahlcode emöglicht es zB. das Bild anhand einer Url zu generieren. Dafür wird das Bild per Url im Generator abgeschickt (bank://singlepaymentsepa?name=TEST&reason=Rechnung%202015001&iban=1231231231231&bic=DE12345&amount=100%2C00) und man bekommt das Bild zurück, welches ich dann platzieren möchte. Ich bin auch in der Lage, die API-Anbindung selbst zu programmieren und in einem Ordner abzulegen, was es zB. ermöglicht, dass ich nur ein Bild einfüge welches zB. immer die Rechnungsnummer im Dateienamen enthält. Dafür bräuchte ich aber auch die Möglichkeit in der Rechnung ein Bild mit einem dynamischen Dateinamen zu hinterlegen.

Alternativ wäre es möglich der Rechnung immer eine weitere Seite hinzuzufügen, die einen ausgefüllten Überweisungsträge enthält. Also eine leere Seite, die ein Originalüberweisungsträger als Bild enthält und die Felder als Variablen darüber ausgegeben werden. Auch hier fehlt mir bisher die Kenntnis, wie ich der Rechnung eine neue leere Seite hinzufügen kann.

An sich eine einfach Anfrage, aber technisch etwas komplizierter. Hat hier jemand zu schonmal was ähnliches gebraucht oder ne Möglichkeit, wie das zu lösen wäre?
Die Lösung mit dem personalisierten Bild lässt sich dann später noch erweitern mit einem QR-Code, der eine Paypal-Zahlung auslöst oder ähnliches.

Besten Dank
Dennis Max
Razor
Profi
Verfasst am: 14.12.2015 [09:39]
Also wenn Du die Vorarbeit beim ausdrucken der Rechnung bereits erledigt hast und per API das Bild lokal auf der Platte liegen hast..der Dateiname dabei z.B. der Rechnungsnummer entspricht und in einem bestimmten Verzeichnis liegt, kannst Du eine Image Komponente auf der Vorlage platzieren und z.b im BeforePrint Ereignis das Image wie folgt befüllen:

Image1.Picture.LoadFromFile('c:\orgamax\' + AVX['M_ID'] + '.jpg');

Wobei das Verzeichnis jetzt natürlich deinem echten entsprechen müsste. Der Dateiname entspricht dabei der Rechnungsnummer. Von einer Url kannst Du keine Bilder im ReportBuilder direkt laden.
aw510
Neuling
Verfasst am: 16.11.2016 [20:56]
Hallo,

Ich suche auch schon lange diese Möglichkeit, aber angeblich sei das technisch nicht machbar.
Andere WAWI´s können das, hab wegen falsch parken 10,-€ zahlen müssen und siehe da selbst die Behörden haben einen Bezahlcode im Schreiben hinterlegt.icon_cry.gif
Was geht da nicht?

Grüßeheadbang.gif
Mausko
Amateur
Verfasst am: 21.11.2016 [17:25]
Hallo,
ich habe mal als Workaround etwas "gebastelt", was ich nun aber nicht mehr benötige, da mein Onlineshop bei Vorkassebestellungen automatisch den Girocode in die Bestellbestätigung einfügt.
Dafür nötig waren:
-ein eigener Webspace
-PhpGiroCode PHP Klassenbibliothek (einfach mal googlen)
Diese installieren und dann dort die eigene Bankverbindung hinterlegen.
Im Vorlagendesigner 2 Richtextfelder anlegen und an der gewünschten Stelle positionieren.
z.B. folgenden Text eingeben:
Klicken Sie auf
GiroCode
um den Bezahlcode für Ihre Onlinebanking App zu erhalten.
Hinter "GiroCode" wird ein 2. Textfeld angelegt und die Schrift auf "weiß"(bei weißem Briefpapier) gestellt. Dort wird ein Link angelegt, der zum Server zeigt und mit den wichtigen Variablen aus der Rechnung versorgt wird.
z.B. http://EureInternetadresse/gcode.php?text=<dbtext>M_CUSTNO</dbtext>&amount=<dbtext>M_TOTALGROSS</dbtext>
Wird nun die Rechnung als PDF ausgedruckt und der Kunde klickt auf "GiroCode" öffnet sich der Browser und es wird ein QR (Giro)Code angezeigt, der von den gängigen Onlinebankingapps gelesen werden kann....

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen