Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Falscher Übertrag

Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 11.07.2017 [14:37]
Hallo zusammen,
wir benutzen OM16 und haben heute mit Schrecken festgestellt, dass zumindest in den Angebotsformularen (ich habe die alle auf Grundlage der neu heruntergeladenen Standardformulare von OM16 eingerichtet) der Übertrag nicht richtig berechnet wird. Ist uns bisher nicht aufgefallen, weil wir das natürlich nicht nachrechnen, aber diesmal stand auf der letzten Seite Übertrag und gleich darunter die Endsumme. An den Support habe ich mich schon gewandt, dies nur als Hinweis für andere OM16 Nutzer [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.07.2017 um 14:41.]Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.07.2017 [07:46]
Hallo ESiebert,
den Fehler habe ich den Entwicklern September 2015 über dritte Kanäle zuspielen lassen. Er lässt sich unter sehr bestimmten Einstellungen tatsächlich rekonstruieren.

An die Entwickler:
Hier nochmal die relevanten Einstellungen, die alle auf die Höhe aller Zeilen Einfluß haben:
Schriftart: Arial Größe 9
Einleitungstext aus 14 Zeilen
1. Artikelposition 2 Zeilen
2. Artikelposition 2 Zeilen
3. Artikelposition 3 Zeilen
4. Artikelposition 6 Zeilen
Hängt also auch von der Anzahl der Positionen ab: z.B.: bei 4 Positionen!
Briefpapier gestalten reservierter Rand unten: 54 (sorry nicht 55 wie im Bild)
oberer Rand: 40

Wenn der Einleitungstext genau 14 Zeilen hat - und auch nur dann- tritt ein falscher Übetrag auf.
Wählt man 13 Zeilen oder 15 Zeilen im Einleitungstext ist der Übertrag korrekt.
Mit dieser Konstellation kann der falsche Übertrag anhand einer Standardvorlage Angebot nachgewiesen werden.


Ändere also eines der Merkmale testweise und berichte über deinen Support. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 12.07.2017 [08:39]
Hallo Samm,
erst mal danke für die schnelle Hilfe. Jetzt können wir wenigstens korrekte Angebote schreiben.
Ich habe es getestet. Hatte 7 Zeilen Einleitungstext, auch bei 8 Zeilen trat Fehler noch auf, mit 9 Zeilen war es korrekt.
Das schlimme ist, ich habe mir gestern die OM17 Demoversion runtergeladen, auch da tritt der Fehler auf. Jede Zeile mehr oder weniger verändert die Differenz des Übertrages. headbang.gif
Ich kann doch nicht bei jedem Angebot (vielleicht auch Auftrag) erst mal nachrechnen, ob der Übertrag stimmt icon_eek.gif
Bin mal gespannt, wie sich der Support äußert. Gruß
Esiebert
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 12.07.2017 [12:24]
Hallo ESiebert,
ist unabhängig von der Jahresversion.
Soforthilfe: Einfach Einleitungstext dem gewünschtem Übertrag anpassen icon_yes.gificon_biggrin.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 12.07.2017 [13:02]
Ja, das habe ich hier auch schon so weiter gegeben - immer erst ausrechnen, welcher Übertrag passt icon_cool.gif
Gruß
Esiebert
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 17.07.2017 [11:25]
von Orgamax habe ich auch noch Tipp bekommen:

Quote
sollte der Übertrag nicht passen, ist dies meist ein Zusammenspiel zwischen unserem Vorlagen-Designer und dem Druckertreiber.
Eine Position wird in diesem Fall zwar auf der nächsten Seite angedruckt, fließt aber in die Berechnung des Übertrags auf der vorherigen Seite mit ein (oder umgekehrt).
Hier gibt es zwei Lösungsansätze:
1. Ergänzen Sie auf der vorherigen Seite als letzte Position einen Seitenumbruch.
Klicken Sie dazu in der Eingabemaske auf die Position, die den Übertrag verfälscht, dann auf das + links oben im Fenster um eine leere Position einzufügen....
2. Wir bieten bereits eine kostenfreie Online-Vorlage ohne Übertrag an. Diese nennt sich "Rechnung ohne Übertrag".
unquote

bei der ersten Lösung hilft auch nur nachrechnen, die zweite Lösung finde ich auch nicht so elegant.


Gruß
Esiebert
Esiebert
Profi
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2017 [09:40]
Seit dem letzten Vorschlag, den mir der Support am 18.7.2017 gemacht hat ("Keep together" anklicken - machen wir schon immer - leider keine Lösung des Problems), keine Reaktion mehr. icon_cry.gif
Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4946 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen