Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Feld/Spalte benötigt, geht irgendwie nicht...

BMAX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.03.2012 [18:44]
Moin moin,
ich bin OM - Neuling und habe da mal eine Frage an die Cracks. Ich habe keinen VD, benötige aber ein Feld, nein kein individuelles, sondern eine Spalte im Artikelstamm. Ich habe es auch geschafft sie anzulegen, doch leider erscheint die Spalte nicht im Ausdruck und ich kann sie auch nicht auswählen (Standardwerte/spezielle Werte) - wozu mache ich das dann, bzw. kann man das dann überhaupt machen? Macht das Sinn? Wer kann mich schlau machen?

Danke schon mal für's Gedankenmachen icon_wink.gif
BMAX
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.03.2012 [22:41]
"BMAX" schrieb:
Ich habe keinen VD, benötige aber ein Feld, nein kein individuelles, sondern eine Spalte im Artikelstamm. Ich habe es auch geschafft sie anzulegen, doch leider erscheint die Spalte nicht im Ausdruck und ich kann sie auch nicht auswählen

Spalten, die im Ausdruck erscheinen sollen, können nur über > Stammdaten > Briefpapier gestalten > Inhalte festgelegt werden. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
BMAX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.03.2012 [09:46]
Hallo,
ok danke, nützt natürlich genauso wenig wie ein individuelles Feld für diese einfache Anforderung.

Man kann die Titel der anzeigbaren Inhalte zwar ändern, aber da da wiederum jeweils die Inhalte vorgegeben sind und der benötigte Wert nicht dabei ist...

Man könnte auch ein individuelles Feld dafür wählen, da da aber weder der individuelle Name übernommen wird noch dieser workaround bei der Eingabe abgefragt würde, geht das also auch nicht...

Also jedesmal den Artikel anfassen und ändern (Datum davor schreiben) - cool icon_frown.gif oder vermutlich den VD kaufen?

Bin ich der Einzige der jeweils das Datum der erbrachten Leistung einbauen muß?

Danke
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.03.2012 [10:29]
Also Du willst das Datum der erbrachten Leistung? Es ist nirgends abgespeichert oder? Also kommt es in die Artikelbeschreibung oder per Positionsart in der Eingabemasle in Titel / Überschrift. Du kannst auch Variablen direkt in die Artikelbeschreibung setzen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
BMAX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.03.2012 [11:18]
Positionsart hört sich sehr gut an, aber...

ich finde sie in der Liste der Spalten, ziehe sie in den Artikel, ändere sie von Artikel in Text und weg ist alles zum Artikel icon_frown.gif Unabhängig davon kann man da nichts eingeben oder auswählen (eben das Datum) und es wird auch nicht als Spalte auf der Rechnung angezeigt.

Das mit dem individuellen Feld im Artikel, schrieb ich ja bereits, funktionierte ja auch nicht. Ausserdem wird das ja bei der Artikelanlage ausgefüllt und nicht bei Artikelauswahl/Rechnung wo das Datum der Leistungserbringung erst relevant wird.

Feine Ideen, danke dafür, funktioniert aber leider alles nicht, ausser direkt bei Erstellung der Rechnung in den Artikel schreiben icon_cry.gif

Passt nicht so ganz zu dieser sonst sehr ordentlichen Software. Lösung wäre einfach eine individuelle Spalte, mit einer zu editierenden Liste für den Inhalt dahinter, der Inhalt sollte dann entweder aus der Liste, automatisch errechnet oder als Eingabefeld ausgelegt sein. icon_wink.gif

Nebenbei, wie kann ich die Standard-Schriftart (auch für die Artikel) ändern?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.03.2012 [13:06]
> Orgamax > Einstellungen > Allgemein > Sonstiges > Standard Schriftart für Artikelbezeichnungen [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 16.03.2012 um 13:13.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen