Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Formel im Designer rechnet nur wenn ich die Vorlage im Designer öffne

GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 02.03.2017 [17:53]
Tag.
Anbei zwei Bilder.
Bild 1 zeigt das Kopffeld bei Auftragserfassung - unvollständig.
Bild 2 zeigt das Kopffeld der Auftragserfassung nachdem ich aus der Auftragserfassung die Vorlage im Designer geöffnet und wieder geschlossen habe - ok.

Hier die in den beiden Variablen hinterlegen Formeln, die die Sichtbarkeit der Label (Benennungen) steuern sollen, ich vermute hier meinen Fehler.

Vorname und Name:
if (length(AVX['M_CONTACT_NAME1']) > 0) and (length(AVX['M_CONTACT_NAME2']) > 0) or (length(AVX['M_CONTACT_NAME2']) > 0) then begin
Variable.visible := true;
value := '' + AVX['M_CONTACT_NAME2'] + ' ' + AVX['M_CONTACT_NAME1'];
end else begin
Variable.visible := false;
end;
if (length(AVX['M_CONTACT_NAME1']) <= 0) and (length(AVX['M_CONTACT_NAME2']) <= 0) then begin
Label5.visible := false;
end;

und die VAT ID:

if (length(AVX['M_VATID']) > 0) and (AVX['M_VAT1'] >= 0) or (AVX['M_VAT2'] >= 0) then begin
VariableUstID.visible := true;
value := '' + AVX['M_VATID'];
end else begin
VariableUstID.visible := false;
end;
if (length(AVX['M_VATID']) <= 0) then begin
Label2.visible := false;
end;


Please help.
Gruß
GeHa [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 02.03.2017 um 17:56.]
GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.03.2017 [15:27]
Alle im Urlaub?

Geha
Esiebert
Profi
Verfasst am: 09.03.2017 [16:53]
Hallo GüntherH,

ich habe jetzt keine Zeit mehr, es auszuprobieren, aber versuch mal hinter
Variable.visible:=true auch noch
Label5.visible := true einzufügen

und bei der zweiten Berechnung eben entsprechend

Ob es funktioniert weiß ich nicht, aber einen Versuch ist es wert. icon_wink.gif [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 09.03.2017 um 16:55.]Gruß
Esiebert
GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 10.03.2017 [13:47]
Vielen Dank.
Ich habe mich nun umfassender eingelesen und will Euch wenn ihr ähnlich Ambitionen habt die Lösung nicht vorenthalten:

Kontakt: Vorname Nachname
Wird sofern vorhanden angezeigt mittels:

LabelKontakt.visible := true;
Variable.visible := true;
value := '' + AVX['M_CONTACT_NAME2'] + ' ' + AVX['M_CONTACT_NAME1'];
if ((AVX['M_CONTACT_NAME1'])='') and ((AVX['M_CONTACT_NAME2'])='')
then begin
LabelKontakt.visible := false;
variable.visible := false;
end;


UStID wird angezeigt sofern vorhanden mittels:

LabelUstID.visible := true;
Variable.visible := true;
value := '' + AVX['M_VATID'];
if ((AVX['M_VATID'])='')
then begin
LabelUstID.visible := false;
Variable.visible := false;
end;

Ich hoffe es freut sich Jemand icon_wink.gif.

Gruß
GeHa



Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 11.03.2017 [09:22]
Schön! Super! Freut mich!
Auch für dich darauf gekommen zu sein! [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 11.03.2017 um 17:53.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
claas
Neuling
Verfasst am: 18.09.2017 [23:37]
hallo,
wo habt ihre das wissen her? Im Orgamax Benutzerhandbuch steht etwas über den Vorlagendesigner aber nicht, wie am Programcode da einfügt. Habt ihr Quellen für mich zum einlesen?

vg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.09.2017 [08:50]
Das ist eine Mischung aus Übungssache und beruflichen Fachkenntnissen. Der Vorlagen Designer enthält großes Potenzial, das man sich dann selber erarbeiten muss. Am leichtesten kommt man mit Suche nach Code Schnipseln im Forum und mit einer guten Portion Frustrationsresistenz weiter. headbang.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
claas
Neuling
Verfasst am: 19.09.2017 [09:17]
"Samm" schrieb:

Das ist eine Mischung aus Übungssache und beruflichen Fachkenntnissen. Der Vorlagen Designer enthält großes Potenzial, das man sich dann selber erarbeiten muss. Am leichtesten kommt man mit Suche nach Code Schnipseln im Forum und mit einer guten Portion Frustrationsresistenz weiter. headbang.gif
och man das ist bitter. Ich bin eigentlich Fit was solche Sachen angeht aber ganz ohne Doku und Syntax ist das hard.

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen