Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Größe & Positionen von Spalten ändern

krauterie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.05.2013 [21:53]
Hallo zusammen,

ich hab mal eine allgemeine Frage zur Gestaltung von Rechnungsvorlagen.

Wie kann ich die Position und Größe bestimmter Spalten im erweiterten Vorlagendesigner anpassen?
Ich habe mittlerweile herausgefunden, dass man Spalten bei "Briefpapier gestalten" an- und abschalten kann.
Nur wie kann ich die Position manuell im Vorlagendesigner ändern?
Auf der orgaMAX Website steht, dass man dafür in die Berechnung (BeforePrint) gehen und dort die Werte anpassen soll. Das funktioniert ja grundsätzlich, nur stelle ich mir die Frage, warum es dann einen WYSIWYG Editor gibt und das Verschrieben der Spalten in diesem keine Auswirkungen hat. Es werden immer die Defaultwerte aus dem Berechnungsbaum angewandt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Werte (z. B. Abstände) im Berechnungsbaum scheinbar anders interpretiert werden als im Vorlagendesigner. Ich habe mir spaßeshalber mal die Positionen und Feldgrößen notiert (schweine Arbeit) und diese im Berechnungsbaum eingetragen. Die Felder sind viel zu weit links positioniert. Im WYSIWYG Editor steht für z. B. Artikelnummer 19.8 von links und das Feld liegt genau auf dem grauen Balken. Trage ich diesen Wert im Berechnungsbaum ein, erscheint dieses Feld in der Vorschau und im Ausdruck viel zu weit links, außerhalb des grauen Balkens.

Liebes orgaMAX Team, bitte bringt für mich doch mal etwas Licht ins Dunkel.
Wozu dieser Editor, wenn ich ihn sowieso nicht benutzen kann und selbst die Übernahme der Werte aus diesem nicht richtig funktionieren?

Oder mache ich etwas grundlegend falsch?

Gruß
Heiko
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.05.2013 [00:11]
Der Vorlagen Designer kann von mehreren Ebenen aus das Erscheinungsbild beeinflussen. Die Positionen der Spalten sind sehr sehr komplex - gesteuert über > Berechnungen. Dadurch ist es egal wohin auf dem Editior die Positionen gemalt wurden. Optische Verschiebungen nach Augenmass werden völlig irrelevant, sobald in > Berechnung die Werte fixiert werden.
Werden dann noch Spalten weg geklickt über > Stammdaten > Briefpapier gestalten oder in der individuellen Druckansicht beim Klick in den grauen Spaltentitel geändert, springen die Positionen der Spalten.

Spalten verschieben ist insgesamt aus der Erfahrung betrachtet nichts für Ungeübte. Schaue daher mal über Vorlagen online, ob dir nicht die Vorlagen (Anzahl Einheit mittig) weiterhelfen. Oder Vorlage: ...Rechter Rand.

Oder beschreibe mal deine Bedürfnisse und Vorstellungen. Denn es gibt auch ganz andere Ansätze, die sich durch Umdenken lösen lassen. icon_cool.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
krauterie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.05.2013 [12:41]
Hallo Samm,

dass das Verschieben der Spalten und Boxen keinen Einfluss hat, solange feste Werte in der Berechnung vergeben sind, ist mir schon aufgefallen. Nur frage ich mich dann, wozu es einen WYSIWYG Editor gibt.
Gerade im Bereich der Spaltendarstellung gibt es doch sicher von vielen Kunden Anpassungsbedarf.

Grundsätzlich wäre es für mich ja auch okay, wenn ich die gewünschten Positionswerte vom WYSIWYG Editor in die Berechnung übertragen kann. Nur leider interpretiert die Berechnung die Angaben anders als der Editor. 20 mm von links sind wohl nicht gleich 20 mm links. Was mache ich an der Stelle falsch?

Kurze Beschreibung, was ich benötige:
Eigentlich nichts aufwendiges. Ich möchte gern die Positionsnummern entfernen und den Spalten eine andere Reihenfolge geben.
1. Artikelnummer, 2. Artikelname, 3. Menge, 4. Einheit, 5. MwSt., (6. Rabatt), EP, GP

Was macht das Verschieben der Spalten denn so kompliziert?

Gruß
Heiko
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.05.2013 [19:15]
Was Du brauchst, sind genau die online Vorlagen (Anzahl Einheit mittig).
In der Druckansicht klickst du nochmal in den Spaltenkopf und entfernst die Positionsspalte. Fertig.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
krauterie
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.05.2013 [16:11]
Hallo Samm,

danke für die Info.
Mit der Vorlage konnte ich tatsächlich etwas anfangen.

Ich frage trotzdem noch mal: warum gibt es einen WYSIWYG Editor, wenn man diesen gerade für solche Dinge nicht benutzen kann? Das ist Quatsch!

Liege ich falsch, oder war das in der 2008er orgaMAX Version noch nicht so kompliziert?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 27.05.2013 [20:48]
"krauterie" schrieb:
Ich frage trotzdem noch mal: warum gibt es einen WYSIWYG Editor, wenn man diesen gerade für solche Dinge nicht benutzen kann?

Liege ich falsch, oder war das in der 2008er orgaMAX Version noch nicht so kompliziert?


Hallo krauterie,
wo steht das mit dem WYSIWYG Editor?

2008 war das schon die gleiche Schiene. Und entwickelt hat sich jedes Tool mit, so dass diese alten Vorlagen nicht mehr kompatibel sind seit einer Version im Laufe 2010. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Jödel
Neuling
Verfasst am: 26.09.2017 [22:04]
Hallo Leute,

ich bin Neuling in der Verwendung von oraMAX und habe ähnliche Probleme. Egal was ich im editor in den Tabellen hin- und her schiebe ... es bleibt wo es ist.

Ich brauche folgende Spaltenaufteilungen (von links nach rechts):

Variante 1
Position | Menge | Artikelbeschreibung | Einzelpreis | Gesamtpreis
Variante 2
Position | Artikelbeschreibung | Gesamtpreis

In den Vorlagen habe ich eine derartige Zusammenstellung leider nicht finden können.
Hat irgend jemand so etwas schon erstellt, welches er hier zur Verfügung stellen kann?

Wenn ich es richtig sehe, dann arbeite seit ca. 10 Jahren mit exakt dem gleichen ReportBuilder, der auch in CAO-Faktura integriert ist (Digital Metaphors Corporation). Leider kann ich die Vorlagen nicht verwenden, da in orgaMAX eine wesentlich ältere Version des ReportBuilders verwendet wird. Die Art, wie die Tabellen in den Vorlagen von orgaMAX gestaltet wurden ist sicher Professionell, mir aber ebenfalls völlig fremd. Nach meinen Erfahrungen geht es wesentlich einfacherer.

Eine Anleitung für die aktuelle Version 18.x findet man hier: https://www.digital-metaphors.com/download/pdf_downloads.html

Wäre es nicht möglich, seitens orgaMAX eine ordentliche Bedienungsanleitung zu erstellen, mit Hilfe derer man das Programm besser verstehen bzw. die Tabellen selbst umgestalten kann. Das wäre doch super!
Ein Upgrade des ReportBuilder auf die aktuelle Version 18.x von 2016 wäre auch gut, dann lasst sich nämlich die Programmoberfläche skalieren, sodasss man auch ohne Lupe damit arbeiten kann.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 26.09.2017 [23:31]
Hallo Neuling jödel,
Gut das Du fragst.
Es geht viel einfacher:
  • Siehe Anhang Bedienanleitung OM Version 2017 Seite 810
  • Druckansicht des Vorganges. Klicke in die Spaltenkopfbeschriftung (grauer Titelbereich) und passe die Spalten an.
  • Oder gehe über > Stammdaten > Meine Firma > Briefpapier gestalten > Inhalt > Spaltenauswahl.
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Dateianhang: Spalten ändern.pdf

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen