Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Handynummer eines Kunden im Formular anzeigen

Fresa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.07.2014 [09:24]
Hallo,

wir sind gerade dabei unsere Formulare mit dem Volagendesigner zu gestalten. Jetzt brauche ich auch auf dem Formular die Handynummer und die Lieferadresse des Kunden (die normale Postanschrift soll stehen bleiben). Wie kann ich diese mit auf dem Formular einrichten. Ich kenne den Befehl M_CONTACT_MOBIL aber hierbei wird mir die Handynummer nicht auf dem Formular angezeigt. Es wäre super wenn uns jemand beschreiben könnte wie das geht.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Fresa
Angeal
Guru
Verfasst am: 23.07.2014 [11:04]
Wir haben das über eine Variable gelöst.


value := ErmittleWerttext('MOBILE', 'BAS_CUSTOMERS', 'CUSTNO=' + AVX['M_CUSTNO'] + ' AND CONTACTTYPE!=3');
Beste Grüße
Angeal
----------------------------------
Korrigiert mich wenn ich falsch liege.
Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und unterstreichen nur meine Individualität.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.07.2014 [11:08]
So wie Angeal: Ausgabe der Mobilfunknummer
Oder setze <MOBILE> Handynummer Kunde in den Einleitungstext. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fresa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.07.2014 [12:00]
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Allerdings muss ich dazu sagen, dass wir damit nicht ganz so begabt sind. icon_redface.gif Wo drunter muss ich die Variable einfügen? Muss auf dem Formular der Befehl M_CONTACT_MOBIL stehen bleiben, oder muss da etwas anderes stehen?
Damit wäre uns wirklich sehr weitergeholfen.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Fresa
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.07.2014 [12:36]
Du klickst im Vorlagen Designer die linke obere grüne einfache Variable (wie ein Taschenrechner) an.
Klicke ins freie Feld und sie erscheint dort. Rechtsklick > Berechnungen. Einfügen, sodass nur dieser Code da drinnen steht. FERTIG.
TRICK Zuallerst klicke einfach mal auf ein ähnliches Feld bevor du die grüne Variable anklickst. Damit übernimmt er die zukünftige gewünschte Formatierung. icon_wink.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fresa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.07.2014 [14:12]
Supi. Danke für die tolle Erklärung. Es funktioniert einwandfrei. icon_yes.gif icon_smile.gif
Gibt es für die Lieferadresse auch eine Variable die eingefügt werden kann?

Mit freundlichen Grüßen
Fresa
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.07.2014 [17:19]
Da gibt es auch eine Vorlage online mit Lieferadresse. Die ist besser als mit Variable. Da lohnt sich es von vorne anzufangen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fresa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.07.2014 [16:23]
Ich habe dir Vorlage unter Aufträge gefunden. Allerdings bekomme ich das Feld nicht unter Lieferscheine geschoben. headbang.gif Oder ist das nur für Aufträge machbar? Wir bräuchten das Feld auf dem Lieferschein.
Wäre noch für die kleine kurze Info Dankbar. icon_redface.gif

Mit freundlichen Grüßen
Fresa
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.07.2014 [16:39]
Klappt dort genauso. Beachte bitte: nicht nur die Felder rüberkopieren, auch der Inhalt der Variablen unter Berechnungen muß gefüllt sein. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.07.2014 um 16:39.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Fresa
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.07.2014 [17:43]
OK. Habe jetzt alles so gemacht. Wenn ich jetzt einen Lieferschein erstelle zeigt er mir trotzdem nicht die Lieferadresse an, sondern es steht nur "Lieferung erfolgt an:" und mehr nicht. icon_frown.gif.
Ich habe unter Berechnung -->Ereignisse --> Summary --> BeforePrint folgenden Code eingefügt:

procedure SummaryBeforePrint;
var
PruefenObAbweichend : Boolean;
begin
mDelAddress.text := '';
PruefenObAbweichend := true;
mDelAddress.Lines.Add('Lieferung erfolgt an:');
mDelAddress.Lines.Add(AVX['M_DELADDRESSCOMPLETE']);
mDelAddress.text := trim(mDelAddress.text);
if PruefenObAbweichend then begin
if AVX['M_ADDRESSCOMPLETE'] = AVX['M_DELADDRESSCOMPLETE'] then mDelAddress.text := '';
end;
end;

Habe ich noch etwas vergessen? Bin schon am verzweifeln. icon_mad.gif

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen