Forum

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

INDIVIDUAL Multiplizieren mit Menge

Jumpmaster
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2018 [15:59]
Hallo Zusammen,

Ich versuche gerade über die Summe auf einer Rechnung noch die Gesamte Summe von dem Feld Induvidual 1 im Artikel mit der Menge in der Rechnung zu Multiplizieren und diese dann von Allen Artikeln auf der Rechnung als Summe wiederzugeben.

Zur Situation:
Wir haben bei unseren Artikeln Pfand, INDIVIDUAL ist bei uns der Pfandwert z.B für eine Kiste Cola 3,30€.
Die Summe des Pfandes der mit raus geht soll somit Automatisch mit in die Rechnungssumme einfließen.

Kann mit da wer Helfen wie ich die Berechnung eingebe?

Mit freundlichen Gruß

Martin Ködderitzsch
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2018 [17:03]
Grundsätzlich kannst Du über die individuellen Felder keine Zahlenberechnungen durchführen.
Stichwort: Artikelset und Artikel Bundle (seit OrgaMAX 201icon_cool.gif
Das Artikelset ist eine vorgefertigte Zusammenstellung mehrerer Artikel zu mehreren Artikelpositionen.
Ein Artikel Bundle sieht aus wie ein einzelner Artikel, der weitere Artikel aus den Stammdaten unsichtbar enthält.
Der Preis für das Artikel Bundle kann aus den enthaltenen Artikeln berechnet oder auch frei vergeben werden. In der Druckansicht des Vorgangs wird nur das Artikel Bundle als eine einzige Position dargestellt, während die Lagerbewegungen für die enthaltenen Artikel geschrieben wird.
Willst Du dem Kunden das Pfand mit den Getränken ausweisen kommt Artikelset in Frage
Artikel Bundles oder Artikelsets verwenden und Positionen aus anderem Vorgang laden mit PDF Anleitung
۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Jumpmaster
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2018 [19:56]
Hallo Samm,

Danke für deine Antwort nur leider kommt ein Artikel Set nicht in Frage da es den Vorgang nur in die Länge ziehen würde bei der Anzahl von Artikeln die wir haben und dadurch die Artikelsuche wieder schwieriger wäre da ich etwa 500 Set´s hätte.

Desweiteren müssten wenn ich eine Kiste Cola nehme danach eine Kiste Fanta nicht 2 mal der Artikel Leergut drin stehen sondern nur einmal. (Habe mir gerade auf einem anderen System die Demo installiert zum Testen)

Hättest du vllt noch eine andere Idee? mir gehen sie langsam aus.

Mit freundlichen Grüßen
Martin

Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2018 [20:05]
Desweiteren müssten wenn ich eine Kiste Cola nehme danach eine Kiste Fanta nicht 2 mal der Artikel Leergut drin stehen sondern nur einmal.

Das verstehe ich nicht. Überhaupt müßte ich erstmal genau verstehen können, was Du willst. Erst dann kann ich denken. ۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝
Jumpmaster
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2018 [20:13]
wenn ich ein Artikelset in den Auftrag hinzufüge mit dem Artikel Cola und dem dazugehörigem Pfand stehen beide Artikel im Auftrag.
nehme ich dan noch das Artikelset mit Fanta habe ich den Artikel Pfand schon 2 mal drin stehen muss ihn aber nur einmal haben im Auftrag aber mit der Gesamtanzahl ohne diese per Hand abändern zu müssen.

Jumpmaster
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 06.01.2018 [20:34]
Im Prinzip soll der auf der Rechnung der Artikel aufgeführt werden und vor dem Einzelpreis noch der Pfandwert und unten bei der Summe dann halt der gesamt Pfandwert.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 06.01.2018 [21:37]
Dann sind die Bundles die geignete Wahl.
Pfand wird als unsichtbarer Artikel mitgeführt. Lagerverwaltung (Ein+ Aus- der Kisten u Flaschen) läuft unsichtbar mit. In der sichtbaren Artikelbeschreibung kann das enthaltene Pfand erwähnt werden. Die Summe des Pfandes auszuweisen ist nicht verpflichtend und auch nicht möglich.
Bei Bundle bei Erhöhung der Mengensangabe ändert sich im Hintergrund die Pfandmenge mit, im Gegensatz zum Set, wo jeder Artikel extra nochmal angefasst werden müßte.

[Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 07.01.2018 um 00:29.]۝ ➽► Du brauchst angepasste Vorlagen ? Hilfe per PM ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4474 registrierte Benutzer, 5411 Themen und 17876 Antworten.
Es werden durchschnittlich 6.36 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 5 registrierte Benutzer online.

Support-HotlineWir sind für Sie da

Entweder Sie stellen Ihre Support-Anfrage per E-Mail
oder rufen uns direkt an:

+49 (0)5231 7090-0

Unsere Telefonzeiten 
Montag bis Freitag: 
8 bis 12 und 12.45 bis 18 Uhr

E-Mail Anfrage