Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Individuelle Felder Rechnung

Masterecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.08.2012 [15:06]
So, muss nochmal nerven ......

Unter STAMMDATEN > MEINE FIRMA > INDIVIDUELLE FELDER
habe ich die Indiv. Felder ( Rechnungen )

Habe ich die Möglichkeit ( mit Vorlagendesigner ) diese Felder in die obere Zeile auf den Rechungen einzufügen ?? ( Die grau hinterlegte Zeile in der Beschreibung, Menge, Einheit, Einzelpreis und Gesamtpreis steht ! Siehe Bild )

Danke schon mal !
Dateianhang: Rech_1_orga.jpg
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 08.08.2012 [20:30]
JA.

Siehe BILD1
Gewöhne dir an, die Vorlagen umzubenennen, an den du bastelst. Und lege für jeden erfolgreichen Schritt eine Kopie an. Damit erspart man sich das Erarbeiten von ganz vorne.

Siehe BILD2
1. Klicke zuerst einfach auf 'Bezeichnung'. Dadurch merkt er sich intern die Formatierung für die nächsten Felder.
2. Klicke auf das A MIT Rechteck oben in der Symbolleiste,
- gehen lassen und
3. klicke dann in das Grau der Spaltentitel. Deine Variable springt rein, justiere sie mit den auftauchenden blauen Höhenlinien weit rechts, ruhig über die anderen Felder wie Rabatt oder MWST ablegen. Achtung: die vorgefundenen Felder im Grau nicht rumschubsen. Die kannst du nicht verschieben! Die wurden zusätzlich programmgesteuert ganz woandershin fixiert.
Gehe jetzt hoch wo der andere rote Pfleil hinzeigt und wähle die passende Variable <M_INDIVIDUAL1> (bis) 20. Fertig.

4. Als Alternative
4. Zur Dauerbeschriftung würde ich dir raten das Label A ohne Rechteck zu nehmen. Du benennst es oben links um in z.B. Report. Vorteil: die Beschriftung muss nicht mit jeder Rg wiederholt angelegt werden.
BILD1:


Variablensymbol für indiv. Felder
Einfaches Text Label zum Beschriften

BILD2:


Zur Information:
<M_INDIVIDUAL1> - 20 Individuelle Felder des Vorgangs hier für Rechnungen
<M_C_INDIVIDUAL1> - 20 Zusätzliche Felder für Kunden
<P_A_INDIVIDUAL1> - 10 Individuelle Felder der Positionen/Artikel nur bis 10 nutzbar
۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Masterecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2012 [09:47]
danke schon mal für die info.

soweit alles klar, aber irgendwie klappt das ganze nicht.
ich beschreibe nochmals meine aufgabenstellung, vielleicht weiss ja jemand wo mein fehler steckt.
ich habe unter "individuelle felder (artikel)" folgende felder definiert:
1. datum 2. kfz typ 3. kfz nr 4. begleitscheinnummer 5. übernahmescheinnr 6. rapport nr 7. lieferscheinnr

diese felder kann ich wie auf bild 1 zu sehen per drag and drop in der eingabemaske der rechnung beliebig entfernen und hinzufügen. das schon mal gut!

wie bekomme ich es jetzt hin auf dem ausdruck der rechnung ( auf bid 2 zu sehen ) diese eingefügten spalten bei bedarf mit in den ausdruck zu integrieren?

hoffe ihr könnt mir helfen, mein chef killt mich sonst !!! icon_smile.gif

mfg T.E. [Dieser Beitrag wurde 2mal bearbeitet, zuletzt am 09.08.2012 um 09:48.]
Dateianhang: Bild 1.jpg
Masterecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2012 [09:48]
bild 2 noch .....
Dateianhang: Bild 2.jpg
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 09.08.2012 [11:03]

@Samm: Wir brauchen diese Funktion nicht, trotzdem mal ein fettes Danke für Dein Engagement. Wird gleich gespeichert unter der Rubrik...könnte man mal brauchen...icon_cool.gif


@Masterecki:

So ganz verstehe ich nicht was Dur genau benötigst. Auch wir verwenden die Felder für zusätzliche Infos in den Vorgängen, aber recht simpel:

Artikeltext:

Begleitscheinnummer: <P_A_INDIVIDUAL4>

Damit tauchen immer die Informationen im Ausdruck auf, die im jeweiligen Vorgang individuell für das Feld eingetragen werden. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
Masterecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2012 [11:29]
Hallo, hab ich schon ausprobiert. Ich brauche nicht immer jede Position für jede Rechung
( Kunde 1: Rapport-Begleitschein-Lieferschein. Kunde 2: Lieferschein-Wiegeschein-Auftragsnr. ...... etc.
Insgesamt sind das 10 Felder:
Datum
KFZ Typ
KFZ Nr
Rapport Nr
Übernahmeschein Nr
Begleitschein Nr
Wiegeschein Nr
Auftragsnummer
Vertragsnummer
Lieferschein Nr

Dies ist die Vorläufige Liste. Um nun zu verhindern dass ich für jede mögliche Konstelation einen eigenen Artikel mit vorformatiertem Beschreibungstext anlegen muss, würde ich diese Methode nicht gerne verwenden.
Zu dem, wie im Bild 3 zu sehen ist es auch nicht wirklich übersichtlich. Wenn ich 5 Positionen habe muss ich mit Schriftgrösse 4 arbeiten dass alles reinpasst, das Quatsch !!!

Ich hätte eben gerne dass ich die Spalten die ich brauche per drag and drop einfüge und die anderen weglasse.

Hoffe ihr versteht was ich meine .....

Gruss T. E.
Dateianhang: Bild 3.jpg
Profilaie
Amateur
Verfasst am: 09.08.2012 [12:47]
Na ja, gegen die unübersichtlichkeit läßt sich ja mit Formatierung angehen.

In jedem Fall ist zumindest mir jetzt klarer was Du meinst.

Evtl könntest Du auch verschiedene Vorlagen anlegen, je nachdem wie viele Konstellationen benötigt werden.

Möglicherweise könnte man das ganze mit Bedingungen aufbauen die Individuelle Felder entsprechend aktivieren?

So etwas wurde hier im Forum schon mal erörtert, evtl lohnt sich auch die Suche im alten Forum nach ähnlichen Beiträgen. ______________________________________________________________

Sind wir nicht alle ein bisschen Buhl?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.08.2012 [13:06]
"Masterecki" schrieb:
hoffe ihr könnt mir helfen, mein chef killt mich sonst !!! icon_smile.gif

Hallo Timo

Du bist noch von der Idee der Spalten überzeugt. Und die Liste deiner Felder wird immer größer! Du kannst nicht Spalten per Drag & Drop definieren! Deine jetzigen Bedürfnisse schon sind groß und umfangreich.

Mach erst mal deine Hausaufgaben icon_wink.gif
Soll dich der Cheff killen.icon_cry.gif
Arbeite mit verschiedenen Artikeln. Dein Bild 3 ist ja gar nicht nicht formatiert und positioniert.
Das ist sogar gut mit verschiedenen Artikeln zu arbeiten. Bei deiner Idee würdest du auch ständig eine andere Vorlage raussuchen, die gerade passt.

Artikel in Position 2 in der Mitte sieht doch super aus


Wie profilaie sagt, kann man alles mögliche machen. Deine Ideen verändern sich auch. Kaum hilft man, kommt was Neues hinzu... headbang.gif (Ist ja auch normal). headbang.gif

Wenn Du mitteilen würdest, wann welche Felder gelten sollen, kann man es sehr einfach mit ganz einfachen Bedingungen im Artikelbeschreibungstext arbeiten. Nach dem Motto: wenn das Feld größer null ist, kommt ein kompletter Rattenschwanz an Infos, sonst ein anderer. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Masterecki
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 09.08.2012 [13:28]
Ok, danke für eure Tips und Infos. Gutes Forum ! icon_smile.gif
Dann werd ich den gedanken mit den versch. Artikeln mal weiterverfolgen um ans Ziel zu kommen ....

Da hätte ich auch gleich die nächste Frage:

Schaff ich das irgendwie dass ich die "bezeichnung" ( Datum, Begleitschein . usw. ) oben stehen hab und darunter nur die eingaben ???
Das wäre dann wohl das optimum ! icon_smile.gif

mfg T.E.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 09.08.2012 [14:15]
Schaff ich das irgendwie dass ich die "bezeichnung" ( Datum, Begleitschein . usw. ) oben stehen hab und darunter nur die eingaben ???
Das wäre dann wohl das optimum !


Die Idee würde ich aufgeben. Beschrieben wurde es ja! Aber sobald darunter eine konkrete Eingabe im Beschreibungstext größer als normal ausfällt, rutschen alle folgenden Werte weg von der gedachten Spaltenlinie > Chaos, das nicht im Alltag brauchbar ist. Daher ist das nur für sehr kurze und garantiert immer gleiche Anzahl an Ziffern geeignet. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen