Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

integrierter pdf-Export arbeitet seit kurzem fehlerhaft

annsen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 31.05.2011 [23:26]
Hallo,

ich habe heute mit Erschrecken festgestellt, dass in den von OrgaMax erstellten Pdf´s (Archiv und integrierter pdf-Export) meine Einleitungs- und Schlusstexte fehlerhaft dargestellt werden.
Die Texte werden in einer anderen Schriftart dargestellt, als ich unter "Stammdaten / Textbausteine u. Vorlagen" und direkt im Dokument konfiguriert habe.

Eigenartigerweise sind alle Rechnungen im Archiv bis Ende April korrekt hinterlegt und auch ein aus der Angebotsübersicht exportiertes Angebot von Mitte April (die Funktion nutzen wir nur ab und zu - das meiste läuft per Post) hat die korrekten Schriftarten.

Die eigentlichen Dokumente in OM (und natürlich auch die Ausdrucke) werden korrekt dargestellt.

Ich habe zum fraglichen Zeitpunkt (Ende April/Anfang Mai) nichts umgestellt, zumindest nicht wissentlich. Das Einzige was ich gemacht habe ist ein Versionsupdate aber ich kann nicht genau sagen ob der Fehler genau danach aufgetreten ist.

Hat jemand Ähnliches bemerkt oder einen Tipp für mich?

Gruß
annsen

PS: bis Ende 2010 hatten wir jahrelang Probleme unsere Schriftart einzubinden - das haben wir aber mit folgendem Workaround (aus dem alten Forum) hinbekommen: Link und bis jetzt hats so auch gut funktioniert.



Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.06.2011 [08:26]
Hallo annsen,

versuche es bitte einmal mit folgender Einstellung unter dem Menüpunkt
"orgaMAX -> Einstellungen -> Allgemein... -> PDF-Optionen -> Auflösung, Farbtiefe u. RTF-Verarbeitung":
Häkchen bei "Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren".
Somit sollten auch die Schriftarten korrekt an die PDF weitergegeben werden, die nicht von Haus aus unterstützt werden. Prüfe dies bitte einmal bei Erstellung einer neuen Rechnung.
Wird diese korrekt dargestellt, so kannst Du die bestehenden Rechnungen erneut drucken.
Die PDFs im Archiv-Ordner werden dann mit den aktuellen Einstellungen neu generiert, die bestehenden PDFs überschrieben.


[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2011 um 08:28.]Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
annsen
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 01.06.2011 [12:51]
Klasse, passt!!! :lol:
unclemil
Neuling
Verfasst am: 01.06.2011 [15:06]
Vielen Dank! Das beantwortet auch meine Frage.

Für welche Schriftarten funktioniert der Export den regulär?

Ist das ein Problem für die es in Zukunft auch eine "saubere" Lösung geben kann bei der der Text im PDF erhalten bleibt?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 01.06.2011 [15:43]
Generell sollte der PDF-Export mit allen TrueType-Schriftarten funktionieren (die auf dem entsprechenden System zur Verfügung stehen). Ob es in Zukunft noch eine weitere Möglichkeit geben wird, ist mir nicht bekannt. Aktuell bieten wir dafür die Möglichkeit, die Textelemente als Grafik auszugeben. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 01.06.2011 um 15:44.]Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
Fotomanufaktur
Neuling
Verfasst am: 07.07.2011 [18:56]
Habe das Problem jetzt auch. Auch wenn ich in den Einstellungen die Schrift mit für den Export angebe oder er es als Grafik ausgeben soll. Meine Schrift wird einfach nicht mitgenommen.
n_tree
Neuling
Verfasst am: 18.08.2011 [10:43]
Wir hatten das Problem mit den Schriften auch, dieses konnte jedoch mit dem Häkchen bei "Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren" gelöst werden. Allerdings werden Überschriften und Zwischensummen mit einem weisen Balken hinterlegt. Dies passiert nicht, wenn das Häkchen wieder entfernt wird.

Gibt es da auch eine Lösung?
MuSy_K
orgaMAX-Team
Verfasst am: 19.08.2011 [08:40]
@Fotomanufaktur:
Habe das Problem jetzt auch. Auch wenn ich in den Einstellungen die Schrift mit für den Export angebe oder er es als Grafik ausgeben soll. Meine Schrift wird einfach nicht mitgenommen.


Schaue bitte nach, ob deine Schrift die du verwendest auch mit exportiert wird. Zudem ist es natürlich wichtig, dass die Schrift vom Typ her eine TrueType-Schriftart ist. Anders kann es zu deinem beschrieben Problem kommen.
Die Schriften können unter "orgaMAX => Einstellungen => Allgemein => PDF-Optionen" integriert werden.

@n_tree:
Wir hatten das Problem mit den Schriften auch, dieses konnte jedoch mit dem Häkchen bei "Formatierte Texte (RTF) als Grafik exportieren" gelöst werden. Allerdings werden Überschriften und Zwischensummen mit einem weisen Balken hinterlegt. Dies passiert nicht, wenn das Häkchen wieder entfernt wird.

Gibt es da auch eine Lösung?


Ich vermute es wird ein Briefpapier mit Wasserzeichen verwendet, oder? in diesem Fall leider wird der weiße Hintergrund mit den oben genannten Einstellungen bestehen bleiben, da diese ja als Grafik in das PDF integriert wird. » So gimme fuel » Gimme fire » Gimme that which I desire

http://www.ktimestamp.com
Dein praktischer Textbaustein Assistent
TextPartner
Neuling
Verfasst am: 19.10.2011 [15:31]
Hallo,

auch wir haben seit dem Update auf die Version 11 den Fehler mit der falschen Schriftart der formtierten Texte.
Wir nutzen CenturyGothic. Dies ist eine TrueType Schirftart, die in den Einstellungen von Orgamax beim PDF-Export eingebunden wird.
Öffne ich ein erstelltes PDF, wird für die formatierbaren Texte die Schriftart ersetzt. Der Rest (Anschrift, Betreff, etc) bleibt in CenturyGothic.
Ändere ich die Einstellungen dahingehend, dass die formatierten Texte als Grafik ausgegeben werden, dann erhalte ich eine Qualität (bei 300ppi/24bit), die ich keinem Kunden zumuten möchte.

Wird noch daran gearbeitet, das in Zukunft die Schriften für alle Texte exportiert werden?

Vielel Grüße
Ole Nissen
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.10.2011 [08:34]
Hallo Ole,

hast Du mal probiert, die Schriftart unter "orgaMAX -> Einstellungen -> Allgemein... -> PDF-Optionen -> Schriftarten" in die PDF zu implementieren? Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.

orgaMAX Forum hat 4943 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 2 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen