Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Interne Anmerkungen (Feldname)

prenotec
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 08.12.2011 [10:38]
Hallo
Ich möchte gerne das Feld "Interne Anmerkungen" (Artikel) in einen Report einfügen. Habe aber den Feldnamen nicht gefunden. Kann mir jemand weiter helfen?

Grüsse aus der Schweiz
Prenot
AUTOTRONIK
Neuling
Verfasst am: 16.04.2012 [16:31]
Das Problem habe ich auch, wenn ich nämlich M_NOTES einsetze, dann übernimmt er die Intere Anmerkung des Auftrages. Bräuchte aber auch die der Artikel.
Gruß
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 18.04.2012 [08:54]
Hallo Ihr beiden,

erstellt dauz eine Variable (Taschenrechnersymbol). Rechtsklick -> Berechnungen -> reinklicken und folgenden Code einfügen:

Value := ErmittleWertText ('NOTES','BAS_ARTICLES','ARTNO='''+ AVX['P_ARTNO'] + '''')


Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
AUTOTRONIK
Neuling
Verfasst am: 18.04.2012 [09:07]
Okey jetzt hab ichs raus, allerdings stimmen jetzt die Zeilenabstände gar nicht mehr... Woran liegt das?
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 18.04.2012 um 09:21.]
AUTOTRONIK
Neuling
Verfasst am: 18.04.2012 [09:34]
Hier noch das Bild...
Dateianhang: Neues Bild (25).bmp
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 18.04.2012 [10:09]
Das ist schwer zu sagen, generell sollte das Feld nur so groß sein, wie der Inhalt.
Sind in Deinen Anmerkungen vielleicht Leerzeichen/ Leerzeilen am Ende?
Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
AUTOTRONIK
Neuling
Verfasst am: 18.04.2012 [10:59]
Okey Zeilen hab ich hinbekommen, allerdings wird nun kein mehrzeiliger Text angezeigt, trotz automatischem Zeilenumbruch. Wie kann ich das lösen?
Wiggum
orgaMAX-Team
Verfasst am: 20.04.2012 [13:10]
Ich habe den anderen Beitrag mal gelöscht, manchmal kann eine Antwort eben etwas dauern.

Setze anstelle der Variable ein Memofeld (Symobl weißes Blatt ohne rotes A) ein.
Die Variable muss weiterhin vorhanden sein.
Öffne nun die bereits vorhandene Variable und trage dort diese Berechnung ein (vorausgesetzt, das Feld heißt memo1, davon gehe ich jetzt mal aus):

memo1.text := ErmittleWertText ('NOTES','BAS_ARTICLES','ARTNO='''+ AVX['P_ARTNO'] + '''')


Das Memofeld wird nun mit dem Inhalt gefüllt, kann aber anstatt der Variable, mehrzeilig angezeigt werden. Bitte keine Anfragen per privater Nachricht stellen, da ich diese nicht zeitnah bearbeiten kann.
AUTOTRONIK
Neuling
Verfasst am: 25.04.2012 [14:41]
Okey es klappt gut, allerdings ein anliegen habe ich noch. Ist es möglich wenn die Interne Anmerkung leer ist, die Artikelbeschreibung anzuzeigen?
Das wäre super, sozusagen als Alternative.
Vielen Dank schon mal.
S_teffi
Neuling
Verfasst am: 09.01.2015 [10:18]
Hallo liebes Forum,

ich habe den Tipp auch mal ausprobiert, allerdings um eine Lieferadresse anzuzeigen, sofern sie von der Rechnungadresse abweicht.

(Ich weiß, das geht bei der Vorlage mit Lieferanschrift , allerdings nutzen wir als Grundlage die Vorlage mit Referenz-Nr., da es mir einfacher erschien die Lieferanschrift hinein zu basteln anstatt die Referenz-Nr., die je nach Füllung erscheint oder nicht erscheint)

if AVX['M_ADDRESSCOMPLETE'] = AVX['M_DELADDRESSCOMPLETE'] then begin
VariableLSA.visible := false;
end
else begin
VariableLSA.visible := true;
Value := 'Lieferadresse: ' + AVX['M_DELADDRESSCOMPLETE'];
end;


letzteres funktioniert, allerdings nur einzeilig und ohne Leerzeichen zwischen Namen, Straße und PLZ.

Um die Adresse mehrzeilig zu bekommen, habe ich nun ein Memofeld (memo1) hinzugefügt und die Berechnung der Variable abgeändert:

if AVX['M_ADDRESSCOMPLETE'] = AVX['M_DELADDRESSCOMPLETE'] then begin
VariableLSA.visible := false;
end
else begin
VariableLSA.visible := true;
memo1.text := 'Lieferadresse: ' + AVX['M_DELADDRESSCOMPLETE'];
end;



..allerdings erscheint nun gar nichts mehr auf der Rechnung icon_frown.gif Geht es in diesem Fall doch nicht mit dem Memo-Feld? Oder muss man hier eventuell mit .Lines.Add arbeiten? oder kommt man an Liefername, -straße und -PLZ/-Ort auch einzeln?

Ich hoffe ihr könnt helfen.. vielen Dank und liebe Grüße, Steffi

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.95 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen