Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Label verstecken wenn...

KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 15.03.2018 [13:06]
Hallo zusammen,

ich habe in unserer Angebotsvorlage einen Rabattsatz eingefügt, der auch brav unsichtbar bleibt, wenn kein Rabatt im Angebot angelegt ist. Ich habe die Spaltenüberschrift "Rabatt" ausgeblendet und möchte, dass dieser Text immer direkt vor dem Prozentsatz steht (sofern er denn vorhanden ist).
Ich habe es als "LabelRabatt" benannt (wie bei den Alternativpositionen) und bei den Berechnungen unter "procedureReportBeforePrint" wie folgt eingetragen:

if VorgangRabattEnthalten then begin
DBText_Rabatt.Visible := true;
LabelRabatt.Visible := true;
SpaltenUeberschrift_Rabatt.Visible := False;
DBMemo_Artikelbeschreibung.Width := DBMemo_Artikelbeschreibung.Width - Platzbedarf_Rabatt;
end;

Leider wird der Text "Rabatt" immer angezeigt, auch wenn gar kein Rabatt eingestellt ist.
Anbei zwei Bilder dazu (die Abstände sind noch nicht ganz optimiert).
Wie bekommt man das an den Rabattsatz gekoppelt, so dass der Text nur bei tatsächlich gewährtem Rabatt erscheint?

Danke vorab!
MfG
Kalle
Razor
Profi
Verfasst am: 15.03.2018 [16:02]
Auf den ersten Block fehlt ein else Block der die Labels unsichtbar setzt.

if VorgangRabattEnthalten then begin
DBText_Rabatt.Visible := true;
LabelRabatt.Visible := true;
SpaltenUeberschrift_Rabatt.Visible := False;
DBMemo_Artikelbeschreibung.Width := DBMemo_Artikelbeschreibung.Width - Platzbedarf_Rabatt;
end else begin
DBText_Rabatt.Visible := false;
LabelRabatt.Visible := false;
SpaltenUeberschrift_Rabatt.Visible := false;
end;
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 15.03.2018 [22:19]
"KMX" schrieb:
if VorgangRabattEnthalten then begin

Leider wird der Text "Rabatt" immer angezeigt, auch wenn gar kein Rabatt eingestellt ist.
Anbei zwei Bilder dazu (die Abstände sind noch nicht ganz optimiert).
Wie bekommt man das an den Rabattsatz gekoppelt, so dass der Text nur bei tatsächlich gewährtem Rabatt erscheint?

Deine Abhängigkeit (if) ist ja pauschal je Vorgang.

Wie folgt wird auf Positionsebene der Text ausgeblendet, wenn kein Rabatt eingestellt ist
if AVX['P_DISCOUNTPERC'] <> 0 then begin
DBText1.Visible := true;
DBText_Rabatt.Visible := true;
LabelRabatt.Visible := true;

end else begin
DBText1.Visible := false;
DBText_Rabatt.Visible := false;
LabelRabatt.Visible := false;
end; ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.03.2018 [11:34]
Vielen Dank für eure Antworten!

Leider bin ich damit nicht erfolgreich. Vielleicht setze ich es auch nur falsch ein.
Samm hat schon Recht, in meiner zuerst geschilderten Variante wird der Rabatt ja für den ganzen Vorgang aktiviert. Er müsste aber nur bei tatsächlicher Verwendung angezeigt werden.
Ich habe daher den alten Text auskommentiert und nun den Text von Samm darunter geschrieben (das DBText1 habe ich raus genommen, weil es nichts mit dem Thema Rabatt zu tun hat), aber nun wird weder das Label noch der Rabattsatz angezeigt. Ich habe auch schon verschiedene Varianten versucht.
Ich habe momentan das drin stehen:

{ if VorgangRabattEnthalten then begin
DBText_Rabatt.Visible := true;
LabelRabatt.Visible := true;
SpaltenUeberschrift_Rabatt.Visible := False;
DBMemo_Artikelbeschreibung.Width := DBMemo_Artikelbeschreibung.Width - Platzbedarf_Rabatt;
end; }

if AVX['P_DISCOUNTPERC'] <> 0 then begin
DBText_Rabatt.Visible := true;
LabelRabatt.Visible := true;
SpaltenUeberschrift_Rabatt.Visible := False;
DBMemo_Artikelbeschreibung.Width := DBMemo_Artikelbeschreibung.Width - Platzbedarf_Rabatt;
end else begin
DBText_Rabatt.Visible := false;
LabelRabatt.Visible := false;
end;

Das ist aber nicht richtig.
Was mache ich falsch?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 16.03.2018 [12:36]
Setze meine Formel in eine eigenständige Variable in die Vorlage. Dann klappts! ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
KMX
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 19.03.2018 [08:40]
Danke Samm,
jetzt funzt es. Ich musste erst mal überlegen, wie ich eine neue Variable rein bekomme, ich hatte das mit der Variable in dem Anleitungs-PDF überlesen.
Es wäre übrigens schön, wenn die Anleitung mit weiteren Beispielen ständig erweitert werden würde. Bei einigen Themen steht dann nur "schauen Sie doch mal, ob Sie das nicht besser über die Briefpapier Gestaltung erledigen können", obwohl das z.T. viel besser im Vorlagen-Designer geht. Vielleicht macht Deltra den Designer ja mal irgendwann ein wenig benutzerfreundlicher.

Und nun muss man alle geänderten Felder etc. (ich hatte auch einige andere Spaltenmaße geändert) manuell in die Aufrags- und Rechnungsvorlagen kopieren? Oder gibt es einen einfacheren Weg?

MfG
Kalle
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.03.2018 [08:58]
Hallo Kalle,
Das Briefpapier kann nicht unbedingt nur über Vorlagen Designer gestaltet werden. Wer nicht über das Modul verfügt , muß dennoch seinen Briefkopf etc gestalten können.

Wie Du vermutest hilft das Kopieren. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.96 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen