Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

M_VatFreeText

cosymed
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.11.2012 [17:35]
Hallo zusammen,

zwei Fragen. Gibt es eine Möglichkeit auf das Feld M_VatFreeText im Vorlagendesigner zuzugreifen oder alternativ auf das Feld welches kennzeichnet das der Kunde umsatzsteuerbefreit ist...

MfG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.11.2012 [18:36]
  • Gibt es eine Möglichkeit auf das Feld <M_VATFREETEXT> im Vorlagendesigner zuzugreifen?
    Nein nicht im VD, nur im E und S Text.
  • Gibt es eine Möglichkeit auf das Feld welches kennzeichnet, dass der Kunde umsatzsteuerbefreit ist, zuzugreifen?
    Nein - nicht.

Alles was sich um die Umsatzsteuerbefreiung (auch angepasste Texte) dreht, läßt sich ohne Vorlagen Designer realisieren.


۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
cosymed
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.11.2012 [15:52]
Das ist korrekt. Wenn ich aber möglichst wenig Anpassungen an der Rechnung wärend der Rechnungsschreibung durchführen möchte, da dies immer zu Fehlern führen kann und auch unnötiger Arbeitsaufwand ist, sollte soviel wie möglich in der Vorlage stecken zumal in den TB nur sehr begrenzt Konfigurationen möglich sind...
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 14.11.2012 [19:00]
"cosymed" schrieb:
Wenn ich aber möglichst wenig Anpassungen an der Rechnung während der Rechnungsschreibung durchführen möchte, da dies immer zu Fehlern führen kann und auch unnötiger Arbeitsaufwand ist, sollte soviel wie möglich in der .....(Vorlage stecken zumal in den TB nur sehr begrenzt Konfigurationen möglich sind)...


Die Situation die Du beschreibst, trifft in der Tat den Punkt des Alltages.

Die Antwort ist aber nicht über Vorlagen Designer oder TB lösbar. Du musst ja auch auf ein richtiges Konto bebuchen. Daher > Stammdaten > Finanzbuchhaltung unter den abweichende Erlöskonten das Passende bearbeiten oder besser kopieren - aber mit Umsicht bitte!
8021, 8022, 8336, 8037, 8339, 8025, 8026, 8027 offen u.a.

Da aber jeder Sachverhalt für die Nettorechnung mit dem Kunden verbunden ist, macht es durchaus Sinn die richtige Vorwahl schon bei > Kunde vorgeben zu können.

Erlöskonto in den Kundendaten hinterlegen

Insofern möchte ich es als Verbesserungsvorschlag deklarieren, die Grundlage der Nettorechnung auch unter > Kunde auswählen zu können. Damit erspart man sich das ständige Nachdenken, falls denn schon ein Vorgabewert unter Kunde eingestellt ist.

۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
Esiebert
Profi
Verfasst am: 15.11.2012 [08:43]
Den Verbesserungsvorschlag:

"die Grundlage der Nettorechnung auch unter > Kunde auswählen zu können"

unterstütze ich auch icon_yes.gif
Würde ich sehr begrüßen Gruß
Esiebert

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen