Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Mahnungen in der Schweiz - einfügen des ESR/BESR-Scheins möglich?

r.sauer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 16.08.2017 [10:19]
Hallo zusammen!
Ich habe inzwischen einige ältere Beiträge zu ähnlichen Themen gefunden, aber nichts zu OM17.

Wir sind in der Schweiz tätig, unsere Rechnungen verschicken wir mit Zahlungsbelegen der UBS, den orangefarbenen Scheinen. Wenn nun ein Kunde angemahnt werden muss, wäre es für uns eine sehr grosse Erleichterung, wenn wir auch auf der Mahnung die Nummer des BESR-Belegs einfügen könnten, da unsere Kunden des Öfteren "die Rechnungen nicht erhalten haben".. Daher müssen wir den Mahnungen neuerliche Belege beifügen, falls der ursprüngliche nicht mehr auffindbar ist. Wir hatten jetzt zum 3. Mal den Fall, dass eine Zahlung einging, die nicht zuzuordnen ist. Das führt jedesmal zu einer Anfrage bei der Bank, die erstens aufwendig und zweitens zeitintensiv ist. Ich würde die Mahnungen daher gern wie unsere Rechnungen mit einem zusätzlichen Feld "UBS xxxxx" versehen; damit kann ich nach dem Beleg suchen und die Zahlungen sind auch bei den Mahnungen zuordenbar.
Gibt´s hier inzwischen eine Lösung? So wie´s jetzt ist, ist es auf Dauer doch sehr unschön.

Viele Grüsse,
René
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.08.2017 [00:43]
"r.sauer" schrieb:
Ich würde die Mahnungen daher gern wie unsere Rechnungen mit einem zusätzlichen Feld "UBS xxxxx" versehen; damit kann ich nach dem Beleg suchen und die Zahlungen sind auch bei den Mahnungen zuordenbar.
Gibt´s hier inzwischen eine Lösung? So wie´s jetzt ist, ist es auf Dauer doch sehr unschön.


Die Mahnung kannst Du mit einem zusätzlichen Feld UBS Nr versehen und dann alle Rechnungen zentral in der Rg Liste danach suchen lassen. Gib die BESR Nr in einem individuellen Feld der Rechnung an und im Einleitungstext der Mahnung fragst Du das ab mit z.B. <M_INDIVIDUAL1>

Statt neuerliche Belege hinterher zu schicken -was sollte das sein?- verweist man auf die Angaben in der Mahnung. Dort steht alles nochmal drinnen inklusive Rg Nr.
Alle weiteren sogenannten Mängel, deuten auf andere als softwareabhängige Mängel hin.




۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
r.sauer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.08.2017 [21:40]
Hi Samm!
Danke Dir für Deinen Vorschlag. Ich hab´s jetzt auch so umgesetzt; in den Rechnungen arbeite ich bereits mit individuellen Feldern, um eben den der Rechnung beiliegenden BESR zu vermerken. So kann ich in den Rechnungen auch dieses individuelle Feld als Suchkriterium auswählen, funktioniert super!
So, ich hab´s gemäss Deinem Vorschlag gemacht und hab weitere individuelle Felder für "UBS ZE", UBS MA1", "UBS MA2" und "UBS MA3" angelegt, die ich so nun auch im Anschreiben/Begrüssungstext aufrufen kann. Ich ordne dann eben in der eigentlichen Rechnung weitere UBS-Belege zu, passt. Nur in den Mahnungen kann ich dann leider die Felder nicht anpassen, bzw. tauchen hier die individuell angelegten Felder nicht auf.. An diesem Punkt kann ich Dir wohl leider nicht ganz folgen.

Die neuerlichen Belege, die ich meinte, sind die erwähnten BESR-Scheine. Sende ich eine Mahnung ohne den neuen BESR raus, bekamen wir schon öfter einen Anruf, dass der Kunde ja nicht einzahlen könne, weil er ja gar nicht wisse wohin. Klartext: der Kunde will darauf hinaus, die vorherige ZE/Mahnung nicht erhalten zu haben, evtl. sogar nicht mal die Rechnung und habe daher noch nie einen BESR erhalten... denk Dir Deinen Teil dazu, tun wir auch. Bringt uns nur nix, wenn wir daraufhin nochmals einen Brief mit dem Schein zuschicken müssten, also gleich einen neuen Beleg dazu. Ist im Endeffekt günstiger und weniger Aufwand. Das ist insofern also faktisch wie Du schon sagst kein softwareseitiges Problem, aber wir müssen mit der Software dennoch dieses Problem in den Griff kriegen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.08.2017 [23:00]
"r.sauer" schrieb:
Nur in den Mahnungen kann ich dann leider die Felder nicht anpassen, bzw. tauchen hier die individuell angelegten Felder nicht auf. An diesem Punkt kann ich Dir wohl leider nicht ganz folgen.

Hallo René,
Ich hatte es zuvor ausgetestet. Klappte schon mit den ind. Feldern im Einleitungstext der Mahnung. Nur nachträglich zieht die Vorlage nicht nochmal die Werte. Lösche die Feldvariablen in Mahnung, Vorgang schliessen, öffnen und wiedereinsetzen. Klappt dann. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
r.sauer
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.08.2017 [10:04]
Hi Samm!
Einwandfrei, klappt auch!

So kann ich auch die individuellen Felder als Tabs in der Feldauswahl der Rechnungen anlegen (falls auch andere irgendwann mal vor diesem "Problem" stehen) und danach sortieren, bzw hab schnell im Blick, welche UBS-Nummern vergeben sind, etc.

Danke Dir herzlich, Samm!!

orgaMAX Forum hat 4947 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18268 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen