Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Platz für Aritkelbild freigeben, wenn keines vorhanden ist

ICO_123
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 20.09.2019 [10:06]
Liebes OrgaMAX-Team,

zunächst einmal vielen Dank für die vielfältigen Möglichkeiten, die der Vorlagen-Designer bietet. Wir nutzen eine Vorlage, die Artikelbilder enthält.

Wenn wir die Standardvorlage für Angebote mit Bildern verwenden, wird kein Platz für das Artikelbild verschwendet, wenn auch keines vorhadnen ist. Allerdings werden Bilder mit hoher Auflösung riesig groß gedruckt und Bilder mit niedrigerer Auflösung viel kleiner.

In unserer eigenen Vorlage habe ich die Eingeschaft "AutoSize" abgestellt und "Stretch" eingeschaltet. Jetzt werden alle Bilder gleich groß dargestellt und höher auflösende Bilder auf die Größe des Bildfeldes beschränkt. Allerdings wird nun der Platz nicht mehr freigegeben, wenn ein Artikel kein Bild hat.

Ich habe viel experimentiert und auch im Delphi-Code versucht abzufragen, ob ein Bild gesetzt ist oder nicht. Das ist mir leider nicht gelungen. Laut Dokumentation des ReportBuilders von Digital Metaphors müsste die Eigenschaft Picture von DBImage vom Typ TPicture sein. Die Abfrage DBImageArtikel.Picture <> nil hilft aber leider nicht, Picture scheint immer gesetzt zu sein, auch wenn kein Bild vorhanden ist. Kurioserweise kann ich aber nicht auf die Eigenschaften Height oder Width von Picture zugreifen. In der Demoversion von ReportBuilder, die man bei Digital Metaphors herunterladen kann, funktioniert das aber.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, den Platz des Artikelbildes freizugeben, wenn keines vorhanden ist, gleichzeitig aber die Größe der Artikelbilder zu fixieren?

Vielen Dank im Voraus,
Julian
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 20.09.2019 [11:08]
Hallo ICO_123,
In unserer eigenen Vorlage habe ich die Eigenschaft "AutoSize" abgestellt und "Stretch" eingeschaltet. Jetzt werden alle Bilder gleich groß dargestellt und höher auflösende Bilder auf die Größe des Bildfeldes beschränkt. Allerdings wird nun der Platz nicht mehr freigegeben, wenn ein Artikel kein Bild hat.
Das Problem kenne ich nicht. Verstehe ich recht, in der Position, wo kein Artikelbild ist, wird aber dennoch Platz verschwendet - also ein leerer Bildplatz wird reserviert?
In Vorlagen Angebot mit Bild (feste Göße) wird kein Platz verschwendet.
Mache vll einen Screen vom Vorlagen Designer.

Programmierung: Wenn kein Bild vorhanden ist, dann ausblenden.
[Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 20.09.2019 um 22:34.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
ICO_123
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 26.09.2019 [14:27]
Hallo,
vielen Dank für den Tipp mit der Vorlage "Angebot mit Bildern (feste Größe)". Dort habe ich den Code gefunden, der für das gewünschte Verhalten nötig ist:

{Artikelbild autoamtisch einblenden}
if AVX['P_ARTNO'] <> '' then begin
Artikelbild_vorhanden := ERmittleWertGanzzahl('case when PHOTO is null then 0 else 1 end as WERT', 'BAS_ARTICLES', 'ARTNO=''' + AVX['P_ARTNO'] + '''');
if Artikelbild_vorhanden = 1 then begin
DBImageArtikel.visible := true;
end else begin
DBImageArtikel.visible := false;
end;
end;
if AVX['P_ARTNO'] <> null then begin
Artikelbild_vorhanden := ERmittleWertGanzzahl('case when PHOTO is null then 0 else 1 end as WERT', 'BAS_ARTICLES', 'ARTNO=''' + AVX['P_ARTNO'] + '''');
if Artikelbild_vorhanden = 1 then begin
DBImageArtikel.visible := true;
end else begin
DBImageArtikel.visible := false;
end;
end;


Es funktioniert jetzt prima.
Viele Grüße,
Julian

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen