Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rabatt nach Zwischensumme

GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.12.2016 [15:13]
Moin moin,
ich bin neu im Forum und denke über den Einsatz von OM17 nach. Vorlagendesigner ist gestartet.
Beim der Anpassung der Vorlagen komme ich an einem Punkt nicht weiter. Genau wie schon dieser Kollege 2012, wobei mich aber Skonto nicht interessiert:
https://www.deltra.com/service/forum/beitraege/verkauf-einkauf-21/rabatt-nach-zwischensumme-1024/#pid3870


  • Ich möchte auf einer Rechnung nach den Verkaufsartikeln einen kundenspezifischen Rabatt (für alle Artikel gleich) berechnen und anzeigen.

  • Dazu sollen dann Porto und Verpackung (ohne Rabatt) addiert werden.

  • Daraus die Nettosumme generiert, MwSt (sofern DE/EU Endkunde) addiert und Endsumme angezeigt werden.


Kann diese SW das unkompliziert bewerkstelligen und wenn ja wie?


Manno mann der Designer hat es in sich...
Ich danke für Eure Unterstützung
GeHa
Mausko
Amateur
Verfasst am: 21.12.2016 [16:53]
Du kannst unter Konditionen bei jedem Kunden einen Rabatt einstellen.
Außerdem hast Du in den Rechnungspositionen die Möglichkeit, den Rabatt pro Artikel einzustellen. (Auch Gesamtrabatt lässt sich über den Bottom "weitere Funktionen" einfügen)
In den Stammdaten Meine Firma kannst Du einstellen, ob Du Netto oder Bruttopreise anzeigen lassen willst. Empfehlenswert ist hier die Einstellung "Umschaltung im Vorgang aktivieren" auszuwählen. Dann kannst Du bequem in der Rechnungsstellung entscheiden, ob brutto oder netto.
GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.12.2016 [17:01]
Du kannst unter Konditionen bei jedem Kunden einen Rabatt einstellen.

Klar, ist ja auch gesetzt, aber will ich nicht auf Arikelebene haben.

Außerdem hast Du in den Rechnungspositionen die Möglichkeit, den Rabatt pro Artikel einzustellen. (Auch Gesamtrabatt lässt sich über den Bottom "weitere Funktionen" einfügen)

Lege ich dafür einen Artikel 'Rabatt' an?

In den Stammdaten Meine Firma kannst Du einstellen, ob Du Netto oder Bruttopreise anzeigen lassen willst. Empfehlenswert ist hier die Einstellung "Umschaltung im Vorgang aktivieren" auszuwählen. Dann kannst Du bequem in der Rechnungsstellung entscheiden, ob brutto oder netto.

Na ich zeige immer nur Nettopreise (EP--> GP) abzüglich Gesamtrabatt, zuzüglich Versand und MWst. Das sollte wie von dir beschrieben gehen?

Danke!
GeHa


Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 21.12.2016 [21:45]
Hieraus zitert:
"Als Alternative kann der Gesamtrabatt auch als letzte Position unten auf Ihrem Vorgang aufgeführt werden. Begeben Sie sich dafür zuerst in die Artikelstammdaten (Stammdaten -> Artikel) und legen darin einen neuen Artikel für den Gesamtrabatt an. Dieser wird später mit dem im Vorgang ermittelten Betrag unten in der Rechnung als letzte Position dargestellt. Als Artikelnummer und Beschreibung können Sie beispielsweise „Gesamtrabatt“ wählen. Wählen Sie diesen Artikel nun als „Artikel für Rabattposition“ im Vorgang aus."

In der Druckansicht Vorlage online Rechnung mit Versandkosten downloaden!
Artikel mit der Artikelkategorie „Versand“(!!!) anlegen!

> Eingabemaske Rechtsklick > Spalten definieren und > Positionsart hochziehen in den Spaltenkopf
Das Ergebnis: [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 21.12.2016 um 21:49.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
GüntherH
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 22.12.2016 [16:53]
Danke, das ist schon der passende Tipp !
Jetzt habe ich aber schon 8 Stunden am eigenen design gewurschtelt und nun nochmal 3 Stunden versucht diese Funktion aus der Rechnungsvorlage in mein Design zu kopieren - keine Chance.
Bist du so nett mir sagen kann was genau ich im designer wohin kopieren muss damit ich dieses Verhalten in meine Vorlage übernommen bekomme?

Das wäre der Hit !

GeHa [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 22.12.2016 um 16:56.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 22.12.2016 [19:20]
Hallo Günther,
die Funktionen in der Vorlage mit Versandkosten läßt sich nicht übertragen.
Aber bei deiner angepasste Vorlage, falls sie lediglich zusätzliche Elemente enthält, diese lassen sich per STRG C und V kopieren und einfügen.
MFG SAMM ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 4 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen