Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnung mit Monat erweitern

burhan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 13.05.2011 [19:49]
hallo Zusammen

Ich habe folgende Frage:

Ich hab neu mit OrgaMax angefangen Rechnungen zu schreiben (bin noch in der Einrichtungsphase) und bin bis jetzt überzeugt von diesem Programm. Zu meinem Anliegen:

Ich brauche OG für Rechnungen für eine Dienstleistung die ich Erichtet habe und die Rechnung kann ich erst am Ende vom aktuellen Monat oder sogar erst am anfang nächsten Monat generieren. Ich möchte das auf der Rechnung steht:

Rechnung für April 2011 (zum Beispiel)

Wie krieg ich das hin.

Ich bin auf eure Hilfe angewiesen.

freundliche Grüsse
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 13.05.2011 [21:29]
Hallo burhan,
  • Es gibt dafür etliche Datumsvariablen, die Du unter > Stammdaten > Artikel > Artikelbezeichnung > Datumsvariablen findest.
  • Diese funktionieren nur in den Positionen, nicht aber im Einleitungs- und Schlußtext des Vorganges!
  • Du kannst den Zeitraum-Artikel optisch perfekt als Überschrift ohne Preisangabe plazieren, indem Du in > Rechnung > Eingabemaske die Positionsarten von Artikel auf Überschrift oder Text änderst.
  • Wichtig zu wissen: die Variablen stellen nur den aktuellen und zukünftigen Zeitraum dar, nicht den abgelaufenen.
  • Tipp: Um dennoch den abgelaufenen Monat abzubilden, ändere z.B. wie hier in der Formel die Ziffer auf 11
    letzter Monat: <SERIE_MONATLANG_11> <SERIE_JAHRKURZ_00> April 11
    letzter Monat: <SERIE_MONATLANG_11> <SERIE_JAHRLANG_00> April 2011
    Das vergangene Jahr kann damit nicht abgebildet werden.
icon_wink.gif ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
burhan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 14.05.2011 [14:27]
Hallo SAM

hat super funktioniert.

Danke für deine Hilfe
burhan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 21.05.2011 [13:28]
Ich habe noch eine Frage.

ich habe das Vorlagen Designer erworben, aber ich komme irgendwie nicht zu recht mit dem

ich will ja ober beim Titel Rechnung mit dem Monat noch erweitern habe aber bis jetzt noch nicht im griff bekommen
Commander
orgaMAX-Team
Verfasst am: 23.05.2011 [08:14]
Hallo burhan,

auch dafür gibt es eine einfach Lösung. Füge einfach eine Datum Variable hinzu (kleiner grüner Taschenrechner in der Symbolleiste) und stelle per Rechtklick auf die Variable das Anzeigeformat auf Monats ein wie z.B. mmmm. Zusätzlich musst du über einen Rechtklick unf dann Berechnungen folgenden Text einfügen Value := AVX['M_DATE'] Wichtig ist noch dass du die Variable auf Datum einstellst und nicht im Standard belässt (String Zeichenkette) [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2011 um 08:17.]
burhan
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.05.2011 [19:39]
Danke dir für deine Hilfe

soweit hat alles prima funktioniert? aber ich mache die Rechnungen am 1. des Monats für den Vergangen Monat und das hat nicht so richtig funktioniert
Wenn mich jemand weiterhelfen kann wäre ich sehr dankbar

mit freundlichen Grüssen

Burhan
Commander
orgaMAX-Team
Verfasst am: 23.05.2011 [22:11]
Dann kannst du einfach deine Variable etwas abändern in z.B. Value := AVX['M_DATE'] - 1 dann wird ein Tag zurück gerechnet somit hast du z.B. am 1.Mai den Monat April in der Rechnung stehen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 19.06.2011 [22:36]
Hallo commander,
Hallo an die Könner,
Das Erstellen der Datumsvariablen ist okay. Aber wo muß unter Berechnungen Value := AVX['M_DATE']-1 eingefügt werden?
Unter > Berechnungen > Ereignisbehandlungen > procedere Report BeforePrint??
Und dort ganz genau wo?? z.B. ganz unten, wie womit umarmt: zwischen den letzten beiden
end;
end;

Es klappt nicht. Es wird nichts sichtbar
Danke ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4938 registrierte Benutzer, 5672 Themen und 18262 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.97 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 3 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen