Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnungskorrektur eigene Nummer

eric89
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 17.01.2018 [23:12]
Hallo! Ich teste gerade OrgaMax und habe mir ein Formular gebastelt welches für die meisten Zwecke ausreicht. Wenn ich aber nun richtig informiert bin müssen laut Gesetz Rechnungskorrekturen (nicht zu verwechseln mit Gutschriften für z.B. Prvosionen etc.) eine eigene fortlaufende Nummer bekommen sowie Bezug auf die Rechnung in Form von der Rechnungsnummer und des Rechnungsdatums nehmen. Leider sehe ich keine Möglichkeit zu realisieren das Rechnungsdatum automatisch zu übernehmen. Einzig über die individuellen Felder, wobei hier der Nachteil ist, das die Felder nicht automatisch gefüllt werden und soschnell vergessen werden können. Gibt es da einen Lösungsansatz?
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.01.2018 [01:37]
"eric89" schrieb:
Wenn ich aber nun richtig informiert bin müssen laut Gesetz Rechnungskorrekturen ... eine eigene fortlaufende Nummer bekommen sowie Bezug auf die Rechnung in Form von der Rechnungsnummer und des Rechnungsdatums nehmen. ... Gibt es da einen Lösungsansatz?

Hallo eric89,
willkommen,
Kein eigener Nummernkreis, sondern eine Rechnungsnummer aus dem Nummernkreis der Rechnungen!
Anzugeben sind die ursprüngliche Rechnungsnummer und das Datum der Ausstellung der alten Rechnung.
In der Rechnungsliste Rechtsklick Gutschrift zur Rechnung erstellen Aufkommende Frage verneinen.
Es wird eine Rechnungskorrektur mit Bezug zur alten Rg nummer erstellt.
In der Tat fehlt das Datum der alten Rechnung, was eine Pflichtangabe ist. Die Vorlage sollte der Deltra Support dringend korrigieren!!
Die Eingabe machst Du per Hand ohne ind. Felder z.B. im Einleitungstext oder > Angaben zum Projekt in der > Rechnung > Erweitert > Sonstiges
Wie schreibt man eine Rechnungskorrektur? ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
eric89
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 18.01.2018 [13:12]
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja, da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt. Natürlich eine eigene Nummer im selben Nummernkreis. Was sollte für eine Frage aufkommen? Bei mir kommt direkt eine der Rechnungsdruck.

Ich habe es mir nun so gebastelt das ich ein individuelles Feld Rechnungsdatum genannt habe und im Formular nun sowohl die Rechnungsnummer als auch das Rechnungsdatum, welches ich per Hand in das individuelle Feld eingetragen habe, erscheint.

Dann werde ich mal weiter testen und schauen ob sich der Umstieg lohnt icon_wink.gif
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 18.01.2018 [13:34]
"Die Stornorechnung muss sich eindeutig auf die Ursprungsrechnung beziehen. Anzugeben sind also
die ursprüngliche Rechnungsnummer
und das Datum der Ausstellung der alten Rechnung.

Nach dem Sinn des Gesetzes sollen kaufmännische Gutschriften jetzt korrekt bezeichnet werden, und zwar als
Rechnungskorrektur,
Stornorechnung oder
Korrekturrechnung.

Diese Art der Dokumentenkennzeichnung stellt schon auf den ersten Blick klar, dass es sich bei solchen Dokumenten nicht um Gutschriften im umsatzsteuerrechtlichen Sinn handelt. Um von vornherein Ärger zu vermeiden, ist es ratsam, kaufmännische Gutschriften in Zukunft als Rechnungskorrekturen, Stornorechnungen oder Korrekturrechnungen zu betiteln. Für welche Bezeichnung du dich entscheidest, ist letztlich Geschmackssache.

Sogenannte kaufmännische Gutschriften, die der Korrektur einer Rechnung dienen, können weiterhin als Gutschrift bezeichnet werden, wenn sich aus dem Inhalt zweifelsfrei ergibt, dass eigentlich eine Rechnungskorrektur gemeint ist. Um Unklarheiten zu vermeiden, solltest du Rechnungskorrekturen aber auch als solche benennen und die Bezeichnung Gutschrift vermeiden."

Unter > Stammdaten > Meine Firma > Ausgabeoptionen wähle unter Gutschriften die Vorlage Rechnungskorrektur aus. In OrgaMAX wird online unter Rechnungen wird die Vorlage Rechnungskorrektur angeboten. In dieser Vorlage fehlt noch die Angabe des Rechnungsdatums der Originalrechnung. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 14.02.2018 um 12:02.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute waren bereits 0 registrierte Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen