Support

Forum

Forum

Suche

Anmeldung

Geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich anzumelden.

Rechnungsvorlage kann nicht geladen werden

nighty
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.05.2019 [08:06]
Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier einer helfen.
Ich habe aktuell die Testversion von orgamax installiert. Bisher habe ich einen Testkunden angelegt und das Briefpapier grob designt.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen alle Belege durchlaufen lassen.
Angebot, Auftrag, Lieferschein lässt sich ohne Probleme schreiben und öffnen (wobei hier öffnen sich manchmal die Belege nicht zum bearbeiten).
Bei Rechnungen ist allerdings alles Leer und ich kann keine Vorlage auswählen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Standardvorlagen konnten nicht gefunden werden
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports\1\\.RTM

Ich habe hier schon im Forum gesucht und der Pfad ist korrekt. Ich habe die Vorlage bisher auch nicht bearbeitet, somit ist das quasi noch Standard. Beim Start des Programms wird auch kein Fehler angezeigt.

System Intel Nuc mit Windows 10.
Ich hab schon versucht einen neuen Pfad anzulegen und die Vorlagen dahin zu kopieren, allerdings kommt der gleiche Fehler wieder.
So kann ich leider nicht weiter testen und meine Testphase läuft in ein paar Tagen aus.
Razor
Profi
Verfasst am: 23.05.2019 [09:04]
wenn alles andere geht..probier mal den Inhalt von
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports\2\04

in
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports\1\04

zu kopieren.
nighty
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.05.2019 [10:41]
Hab ich mal versucht. Zuerst wollte er gar keine Belege mehr öffnen.
Doppelklick auf den Testbeleg und es kommt die Sanduhr, danach passiert nichts mehr.
Also auch Angebot, Aufträge und Lieferscheine lassen sich nicht mehr bearbeiten.

Irgendwie hat das Programm eine Macke bei mir. Ich versuch das in der VM nochmal neu zu installieren, ansonsten kann ich das ja nicht wirklich testen, schade eigentlich.

// So, nach einem PC neustart konnte ich wieder ins Bearbeitungsfenster. Das kopieren der Dateien hat nicht geholfen. Die Meldung ist immer noch die selbe, siehe Anhang.
Dateianhang: Fehler.JPG
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.05.2019 [11:21]
Wenn Du keine Vorlage Rechnungen bisher bearbeitet hast, sind falsche Datenpfade die Ursache.
Einzelplatz?
Klicke oben rechts auf den Namen des Mandanten und der Datenpfad für Vorlagen Reports wird eingeblendet.

Andererseits klicke in der Druckansicht des Screen oben auf Vorlagengestaltung Vorlagen online. Ladet er hierüber automatisch die Standardvorlage Rechnung in den richtigen Ordner, welche eindeutig fehlt. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nighty
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 23.05.2019 [13:09]
Also die Einstellung, bzw. der Pfad wird oben korrekt angezeigt.
Online habe ich das runtergeladen und die aktuelle Vorlage ersetzt.
Die Fehlermeldung ist immer noch da.
Ich werde das mal auf einem anderen PC installieren und nochmal testen.
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 23.05.2019 [21:19]
Hallo nigthy,
"nighty" schrieb:

Bisher habe ich einen Testkunden angelegt und das Briefpapier grob designt.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen alle Belege durchlaufen lassen.

Bei Rechnungen ist allerdings alles Leer und ich kann keine Vorlage auswählen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Standardvorlagen konnten nicht gefunden werden
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports\1\\.RTM

Ich habe hier schon im Forum gesucht und der Pfad ist korrekt. Ich habe die Vorlage bisher auch nicht bearbeitet, somit ist das quasi noch Standard.

  • 1. Unbeantwortet ist die Frage noch nach Einzelplatz Installation und ob vorgegebene Standarddatenpfade eingehalten wurden?
  • 2. Sehr wichtig ist, dass du erwähnst, dass die Rechnungen scheinbar nie im Vorlagen Designer umbenannt / bearbeitet wurden. Ist das ganz sicher so? Darauf deutet das Ganze aber hin.
    (Standardvorlage Rechnung.01.rtm im Ordner muss genaus so heissen)
  • 3. Briefpapier Anpassungen können auch dazu geführt haben. Z.B. Unterer Rand, oberer Rand 2. Seite etwas zu extrem verstellt??
  • 4. Gehe bitte auch mal im Demomandanten o.a. die Rechnungen testen.
  • 5. Können andere als die Standard Rechnungsvorlagen runtergeladen und diese anderen zumindest dann zur Ansicht gebracht werden?
  • 6. Stammdaten Meine Firma Ausgabeoptionen Standard Druckvorlagen hier steht auch Standardvorlage Rechnung ?

Es ergibt sich noch kein ganz eindeutiges Bild für die Ursache. [Dieser Beitrag wurde 3mal bearbeitet, zuletzt am 23.05.2019 um 22:44.]۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nighty
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.05.2019 [07:40]
"Samm" schrieb:

Hallo nigthy,
"nighty" schrieb:

Bisher habe ich einen Testkunden angelegt und das Briefpapier grob designt.
Nun wollte ich vor ein paar Tagen alle Belege durchlaufen lassen.

Bei Rechnungen ist allerdings alles Leer und ich kann keine Vorlage auswählen.
Folgende Fehlermeldung erscheint:
Standardvorlagen konnten nicht gefunden werden
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports\1\\.RTM

Ich habe hier schon im Forum gesucht und der Pfad ist korrekt. Ich habe die Vorlage bisher auch nicht bearbeitet, somit ist das quasi noch Standard.

  • 1. Unbeantwortet ist die Frage noch nach Einzelplatz Installation und ob vorgegebene Standarddatenpfade eingehalten wurden?
  • 2. Sehr wichtig ist, dass du erwähnst, dass die Rechnungen scheinbar nie im Vorlagen Designer umbenannt / bearbeitet wurden. Ist das ganz sicher so? Darauf deutet das Ganze aber hin.
    (Standardvorlage Rechnung.01.rtm im Ordner muss genaus so heissen)
  • 3. Briefpapier Anpassungen können auch dazu geführt haben. Z.B. Unterer Rand, oberer Rand 2. Seite etwas zu extrem verstellt??
  • 4. Gehe bitte auch mal im Demomandanten o.a. die Rechnungen testen.
  • 5. Können andere als die Standard Rechnungsvorlagen runtergeladen und diese anderen zumindest dann zur Ansicht gebracht werden?
  • 6. Stammdaten Meine Firma Ausgabeoptionen Standard Druckvorlagen hier steht auch Standardvorlage Rechnung ?

Es ergibt sich noch kein ganz eindeutiges Bild für die Ursache.


1. Ja eine Einzelplatzinstallation. Die Standardpfade wurden alle eingehalten, diese habe ich nicht verändert.
2. Ja ich bin mir sicher. Es sind alles noch Standardeinstellungen.
3. Briefpapier habe ich zwar designt, allerdings nicht den Abstand verändert. Ich werde es nachher mal kontrollieren und ggfs. mal das Briefpapier rauslöschen.

4. Im Demomandanten funktioniert alles. Ich hab gestern Abend alle Formulare/Vorlagen aus dem Mandanten 0 auf Mandanten 1 kopiert, aber der Fehler besteht immer noch.
5. Runtergeladen werden diese, aber werden trotzdem nicht angezeigt.
6. Ja da steht Standardvorlage Rechnungen.

Ich habe gestern eine VM aufgesetzt und Orgamax nochmal installiert. Dort funktioniert alles, sobald ich eine Sicherung einspiele funktioniert es wieder nicht.
Außerdem ist mir gestern auch aufgefallen, wenn ich z.B. einen Auftrag öffne und diesen wieder schließe, dass ich danach keinen Beleg mehr öffnen kann, sondern das Programm neustarten muss.
Auch bei der Neuinstallation ist es so.
Ich werde nachher nochmal das Briefpapier kontrollieren.
Razor
Profi
Verfasst am: 24.05.2019 [08:26]
Dann sind entweder deine Pfade für Reports kaputt oder die Vorlagenordner.

Du kannst folgendes ausprobieren:
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports umbenennen und das Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse aus der VM kopieren. Dann gucken ob alles geht.

Wegen den Pfaden kannst du die orgamax.ini in C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX kontrollieren und folgende Zeile suchen:
PathReports=C:\ProgramData\Deltra\orgaMAXReports

Der Parameter muss wie oben gezeigt gesetzt sein. [Dieser Beitrag wurde 1mal bearbeitet, zuletzt am 24.05.2019 um 08:27.]
Samm
orgaMAX-Profi
Verfasst am: 24.05.2019 [08:49]
Danke für dein Feedback.
Mit den Anpassungen an Briefpapier hat das Ganze nichts zu tun so viel lässt sich schon mal sagen. da brauchst du nicht weiter zu forschen. ۝ ➽► Anpassung von Vorlagen & Beratung per PN über Deine Geschäftsadresse ◄ ۝
nighty
Neuling
Themenersteller
Verfasst am: 24.05.2019 [09:19]
"Razor" schrieb:

Dann sind entweder deine Pfade für Reports kaputt oder die Vorlagenordner.

Du kannst folgendes ausprobieren:
C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports umbenennen und das Verzeichnis inkl. Unterverzeichnisse aus der VM kopieren. Dann gucken ob alles geht.

Wegen den Pfaden kannst du die orgamax.ini in C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX kontrollieren und folgende Zeile suchen:
PathReports=C:\ProgramData\Deltra\orgaMAXReports

Der Parameter muss wie oben gezeigt gesetzt sein.

Das werde ich mal testen.
Die ini habe ich eben ausprobiert:
PathReports=C:\ProgramData\Deltra\orgaMAX\Reports

Der Pfad scheint also zu passen. Ich werde mal nachher den gesamten Ordner kopieren.
Ich habe eben nochmal getestet, allerdings komm ich auch grad nicht in den Stammdaten-Briefpapier gestalten nicht rein.
Ich klick drauf und nichts passiert.
Irgendwie läuft das Programm nicht so rund.
Auch bei der VM nicht, da ist nichtmal was eingerichtet.

orgaMAX Forum hat 4941 registrierte Benutzer, 5674 Themen und 18265 Antworten.
Es werden durchschnittlich 4.94 Beiträge pro Tag erstellt.

Zur Zeit sind 0 Benutzer online, davon 0 registrierte Benutzer.
Heute war bereits 1 registrierter Benutzer online.

SUPPORT HOTLINE

Wir sind für Sie da!

+49 (0) 5231 7090-0

Montag - Freitag
8:00 - 12:00 und 13:00 - 17:00 Uhr

Erweiterte Supportzeiten von 7:00 - 20:00 Uhr sind in unseren Premium-Supportpaketen verfügbar.
Jetzt anfragen